von hope » 01.08.2007, 21:47
Huhu Ihr Lieben!
Hmm, nun weiß ich nicht, ob ich nicht schon mal so eine Überschrift hatte, konnte sie aber nicht finden:abgedreht:!
Also, ich habe ein Ileostoma seit bald einemJahr:haarezuberge: nach meiner Rektum-Ca-OP. Komme damit gut zurecht.
Nun zwei Fragen:
1. Ich war gerade im Urlaub und habe gemerkt, daß ich dort einige Lebensmittel nicht vertragen habe (zB Vollkornsachen). Da bekam ich doll Bauchschmerzen und auch meine Ausscheidungen im Beutel waren sehr dicklich, was ich zu Hause nicht so kenne. Hat sich alles wieder normalisiert. Komisch, oder?
2. Wir sind am Sonntag 1000 km Auto gefahren und mein Steißbein war ziemlich taub. Ich habe auch diese pouch-Tasche oder wie das heißt und spüre, wenn sich dort Schleim ansammelt. Wird es zu unangenehm, dann kann ich durch Druck von außen den Schleim hinausbefördern:abgedreht:. Nun habe ich das einige Male gemacht und Sonntag dann, nach dem langen Sitzen, hatte ich helles Blut auf dem Papier:confused:. Sieht mir nach einer Verletzung aus. Ich gehe auch nächste Woche sowieso zur Coloscopie, wollte aber mal hören, ob Ihr das auch kennt mit so kleinen Verletzungen? Ich mache mir natürlich schnell Sorgen, aber nun geht ja kein Weg dran vorbei...
Wie läuft denn die Abführerei bei einem Ileostoma? Das habe ich noch nie gemacht. Ich muß doch nicht dieses scheußliche Zeug trinken, oder:trink: ?
LG, hope
von chaosbarthi » 02.08.2007, 00:39
Hi Hope,
ich denke, dass es normal ist, wenn sich die Verdauung bei veränderter Ernährung und Klimawechsel verändert. Das geht ja selbst Normalos so.
Zur Coloskopie bei Ileos: Wenn der Arzt Ahnung hat, macht er es von der Länge deines Restdarms abhängig, was passieren muss. Das Zeug musst Du allerdings auf keinen Fall schlucken. Würde ja Alles im Beutel landen und der Dickdarm wird nicht sauber. Mein Doc hat das nicht gleich kapiert, der Normalfall ist eben einfach anders und bei den meisten Gastroenterologen sind Ileos eher selten.
Die Reinigung des Dickdarms funktioniert nur mittels Einlauf. Ich habe nur noch 20 cm Dickdarm und bekomme unmittelbar vor der Untersuchung in der Praxis ein einziges Miniklistier. In seinem ersten Experiment musste ich mir 2 normale Klistiere morgens zu Hause hineinprimeln. Bin fast geplatzt davon. Lief oben und unten gleichzeitig über, weil es nicht hineinpassen wollte. Der Doc und ich haben gemeinsam gelernt... jetzt also nur noch 1 kleines unmittelbar vor der Untersuchung. :D:D
Er kontrolliert bei mir auch das aufsteigende (fördernde) Stoma so weit er hineinkommen kann. Das spült er während der Untersuchung vom Stuhl frei. Auch hier würde der Drink nichts bringen, da es im Dünndarm ja beständig nachläuft.
LG chaosbarthi
von Udde » 03.08.2007, 12:56
Hallo Hope,
ich habe auch einen Pouch, da mir der gesamte Dickdarm fehlt. Die Symptome, die Du beschreibst, kenne ich nur zu gut.
Mein Pouch hat immer geschmerzt, wenn er sich füllte.
Ursache dafür waren starke Verwachsungen, so dass er sich nicht ausdehnen konnte.
Ich drücke Dir die Daumen, dass bald die Ursache gefunden wird.
Lieben Gruß von Ute
von hope » 03.08.2007, 15:07
Danke für Eure Antworten!
Liebe Ute, ich komme mit dem Gefühl schon zurecht, wenn ich weiß,woher es kommt. Sonst mache ich mir schnell Sorgen, daß da wieder etwas wächst. Das ist eben sehr belastend. Kennst Du das dann auch mit dem Bluten? Nun ja, ich habe ja durch die Bestrahlung dolle Schleimhautveränderungen. Leider.
Liebe Chaosbarthi! Danke für Deine ausführliche Antwort. Heute ging ich in die Praxis, in der ich die Coloscopie machen lassen werde. War aber vergebens. Keiner wußte, wie ich mit dem Ileostoma abführen soll:shock:. Der Arzt selbst war nicht da, so daß ich am Montag dann wieder antanzen darf- aber, man hat ja nichts anderes zu tun als irgendwo in Wartezimmern rumzuhocken, vor allem, wenn die Kinder alle zuhause sind, weil wir noch Sommerferien haben. Mußte nur ein Papier ausfüllen:brief: und habe mich für eine Teilnarkose entschieden. Nun mal sehen, wie das weitergeht. Ich meine, ich bin doch nicht das einzige Ileo- Känguruh hier weit und breit:abgedreht:.
Liebe Grüße erstmal, hope
von mth » 03.08.2007, 18:56
Ich hatte ja früher ein doppelläufiges Ileostoma. Zur Darmspiegelung wurde durch den abführenden Schenkel Wasser eingespült und somit der Darm gereinigt.
LG Maria
von hope » 05.08.2007, 15:11
Danke nochmal für die Antwort!
Aber eine Frage habe ich nochmal;)!
Warum ist es eigentlich so, daß man plötzlich Lebensmittel nicht mehr verträgt? Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Hatte eine Rektum-Resektion mit Ileostoma-Anlage. Ich habe auch oft Blähungen im stillgelegten Teil. Und ich merke, daß ich auf einmal Sachen nicht vertrage, dann aber wieder. Sehr merkwürdig. Gibt es vielleicht eine Rückmeldung aus dem Darm an den Magen:confused:.
Ich wünsche Euch einen sonnigen Tag!
LG, hope
von Webkänguru » 05.08.2007, 15:44
Hallo hope,
nein, eine Rückmeldung vom Darm an den Magen gibt es nicht. Typischerweise werden die Unverträglichkeiten bei der Ernährung nach Bauch-OPs durch sogenannte Verwachsungen verursacht. Diese kannst du dir wie feine Narben vorstellen, die nach den OPs im Bauch entstehen. Je nachdem wie ausgeprägt die Verwachsungen sind (das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich), schränken sie den Darm in seiner Beweglichkeit etwas ein.
Je nachdem, ob du leicht oder schwer verdauliche Sachen gegessen hast, ob du gut gekaut oder hastig gegessen hast oder ob du zum Essen viel getrunken hast, flutschen die selben Lebensmittel mal besser und mal schlechter durch. Letztendlich kann man sagen, dass gut gekaute Nahrung mit ausreichend Flüssigkeit ohne Probleme verdaut wird. Da wir in unserer westlichen Welt aber eher hastige Esser sind, wird im Allgemeinen von schwer verdaulichen Lebensmitteln wie Spargel, Nüssen, Paprikaschalen, etc. abgeraten.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von hope » 05.08.2007, 16:13
Hi Webkänguru!
Danke für Deine Antwort!
Hmm, Verwachsungen, das wäre ja echt blöd. Ja,vorstellen kann ich mir das schon. Mal sehen, was die Spiegelung sagt. Ich bin schon ein wenig nervös, aber das ist ja sicher normal, oder?
LG, hope
von Udde » 06.08.2007, 09:53
Hallo hope,
sorry, habe erst jetzt Deine Frage gelesen.
Nein, dass mit dem Bluten kenne ich nicht.
Aber vielleicht kommt es ja bei Dir tatsächlich durch die Schleimhautveränderungen.
Liebe Grüße von Ute
von hope » 06.08.2007, 11:34
Guten Morgen!:)
Nun wird es weiter lustig mit der Vorbereitung zur Coloscopie. Die Sprechstundenhilfen wissen gar nicht, worum´s geht, also habe ich heute nochmal angerufen, weil der Arzt nun auch da ist. Rückruf aus der Praxis "Also ja, Sie sollten schon dieses Abführzeug trinken, das wäre besser!" Hä? Aber ich habe gleich die Gegenfrage gestellt, ob ich mir das dann direkt in den Beutel gießen dürfe:D! Ich habe schließlich ein Ileostoma, somit macht das absolut keinen Sinn.
Habe das Gefühl, die wissen nicht so recht, wie das funktioniert. Aber ich kann doch nicht ernsthaft der einzige Mensch in dieser Kleinstadt sein mit einem Ileostoma:confused:. Ich bin gespannt, was die meinem Mann heute abend in die Hand drücken, denn er holt das ab aus der Praxis. Ich habe ihm gesagt, wenn er das Trinkzeug bekommt, kann er es gleich da lassen...
Liebe Grüße, hope
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe