Neu hier? | schnell registrieren!

Frage zur 12 Zyklen (Pumpe) Chemeo – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Frage zur 12 Zyklen (Pumpe) Chemeo

Beitrag von Teresa » 08.12.2008, 21:39

Ich würde mich gerne mit anderen User in Kontakt setzen, welche genauso eine Chemotherapie haben wie ich.

Im Oktober hatte ich die letzte Chemo und die Nebenwirkungen (Taubheitsgefühl von Händen und Füßen) sind sehr stark.

Würde mich über Kontaktaufnahme über PN freuen.

MFG Teresa

PS: Tut mir leid wenn das das falsche Forum ist.

kein Profilfoto
Teresa

Mitglied

Beitrag von Maus » 09.12.2008, 07:27

Hallo Teresa,

herzlich Willkommen in unserem Forum. Wir sind alle gerne bereit dir zu helfen. Allerdings benötigen wir dazu weitere und präzisere Angaben. Es gibt viele versch. arten von Chemo, je nach Art der Erkrankung, Schwere der Erkrankung und in gewissem Rahmen Vorlieben des behandelnden Onkologen.
Ich selber hatte 2007 Darmkrebs, recht groß, ohne Metastasen, aber mit 4 befallenen Lymphknoten im Bauchraum. Ich erhielt 9 Zyklen Chemo aus 5 FU mit Oxaliplatin. Ich musste alle 14 Tage für 3 Tage in´Krankenhaus und das ganze lief über eine Infusionspumpe über meinen Port in meinen Körper.
Aber ich habe auch schon gehört, das 5FU + Oxaliplatin ambulant an inem Tag gegeben wurden. Wie gesagt, hier spielen Vorlieben und Erfahrungen des beh. Onkologen eine Rolle.
Das Oxaliplatin ist bekannt dafür das es diese nervenstörungen vor allem in den Händen und Füssen hervorruft. Ich selber litt auch darunter. Die finger und Zehen kribbelten und waren wie taub. Auch durften sie nicht kalt werden, weil dieses fast völlige bewegungsunfähigkeit uns wahnsinnige Schmerzen hervor rief. Diese Nebenwirkungen gehen aber innerhalb von ca. 3-4 Monaten nach der Chemo vorbei. Sollten die beschwerden zu stark werden, kannst du dir vom Onkologen ein Medikament "Lyrica" verschreiben lassen.
Zunächst wie gesagt, musst du uns aber erklären unter welcher Krebserkrankung du leidest, welche Chemo du bekommst
und viellicht ein wenig mehr.
Ich hoffe dir geht es bald besser, Nicola :troest:

kein Profilfoto
Maus

Mitglied

Beitrag von Teresa » 09.12.2008, 07:45

ja ich hatte auch Darmkrebs.Am 19.03.2008 hatte ich die op. Hatte 3 Lünfknoten befallen deswegen die Chemo ich hatte Sigmakarzinom hatta ambulant jeder zweite woche so eine pumpe 6 Monate lang.Die letzte Chemo war am 7.10.2008.
Habe taube Hände & Füße.Lyrika musste ich jetzt absetzten da ich gleichgeschichtsstörungen hatte.Aber wir wissen es nicht,ob es von den Tableten kam.Hast du das auch gehabt?

Ps: Freue mich das du mir geschrieben hast!
Muss am montag wieder ins krankenhaus habe einen Narbenbruch habe zu früh angefangen zu arbeiten eigentlich habe ich wärend der Chemo auch schon gearbeitet.

Liebe Grüße Teresa xmas

kein Profilfoto
Teresa

Mitglied

Beitrag von hope » 09.12.2008, 11:29

Hallo Teresa!
Auch ich habe Chemo bekommen und wie Maus die Kombination 5FU + Oxaliplatin (FOLFOX4) über einen seeehr langen Zeitraum. Meine letzte Chemo ist schon 1,5 Jahre her, aber diese Kälteempfindlichkeit in den Händen/Fingern habe ich immer noch.

Ich hatte ein Rektum-Ca mit ebenfalls 4 befallenen LK und ohne Metastasen.

Für Deine Narben-OP alles Gute:)!

kein Profilfoto
hope

Mitglied

Beitrag von Teresa » 09.12.2008, 14:49

danke für deine antowrt hast du auch lyrika danach genommen?wenn ja,
hast du davon auch gleichgwichts störungen bekommen?

Liebe Grüße Teresa
xmas

kein Profilfoto
Teresa

Mitglied

Beitrag von hope » 09.12.2008, 17:49

Hallo Teresa!
Nein, ich habe das Medikament nicht genommen, aber trotzdem Gleichgewichtsstörungen gehabt (Schwankschwindel). Ich denke, da steckt viel psychologische Angst hinter und nicht zuletzt mein marodes Ohr, das ich seit Kindertagen schon habe:(!

Ich hoffe, Dir geht es bald besser mit dem Gleichgewicht. Das ist nämlich sehr lästig, nicht wahr?

kein Profilfoto
hope

Mitglied

Beitrag von Teresa » 09.12.2008, 18:39

also ich habe keine angst hab auch noch nie mit angs viel zutun gehabt villeicht ist das auch nur der kreislauf.
Mach mich bereit fürs Krankenhaus wünsche dir alles gute bleib gesund! :troest:
melde mich wenn ich wieder da bin
schöne weinachten xmas

Teresa

kein Profilfoto
Teresa

Mitglied

Beitrag von steffen » 09.12.2008, 19:07

hallo teresa
ich hatte dieselbe chemo wie du.und habe dieselben nebenwirkungen.mein onkologe sagte mir das taubkribbeln
in händen und beinen bleibt bestehen.nun hab ich aber von
bekannten gehört reizstrom und ähnlichen könnte die sache etwas lindern.werd mich mal kundig machen.
alles gute steffen

kein Profilfoto
steffen

Mitglied

Beitrag von Teresa » 09.12.2008, 21:18

Danke für deine Naricht,habe mich sehr gefreut.Wann hast du die Chemo beendet?
Hattets du auch Darmkrebs?

LG Teresa

kein Profilfoto
Teresa

Mitglied

Beitrag von Jutta B » 10.12.2008, 08:03

Hallo Teresa,

Lyrica wird für die Neuropathie gegeben, und hat leider die ersten 3-6 Wochen unterschiedlich starke Nebenwirkungen, wie:

Benommenheit und Schläfrigkeit, sehr häufig.
Häufige NW: (welche aber nicht alle gemeinsam auftreten!): Gesteigerten Appetit, Verwirrung, Reizbarkeit, Ataxie, Aufmerksamkeitsstörungen, Koordinationsstörungen, Gedächtnisstörungen, Tremor, Dysarthrie, Parästhesie, verschwommenes Sehen, Diplopie, Schwindel, Mundtrockenheit, Verstopfung, Müdigkeit, Ödeme und Gewichtszunahme.

Die meisten Patienten setzen dadurch das Medikament recht früh ab, obwohl sich die NW nach wenigen Wochen fast komplett legen. Deshalb sollte zuerst mit niedriger Dosis (1 Tabl. @ 75mg), Einnahme am Abend begonnen werden, dann langsam je nach Bedarf gesteigert.

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: