Neu hier? | schnell registrieren!

Freie Flüssigkeit im Bauchraum – Seite 2

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Freie Flüssigkeit im Bauchraum

Beitrag von Sabine049 » 06.06.2008, 08:34

ach Mönsch, Ute, das tut mir leid!

Was soll ich daraufhin sagen, ausser mich Christians Wünschen anschliessen und mit dir hoffen, dass dein Pouch dir noch lange erhalten bleiben wird.

Apropos Wälzer ist durch, neuer liegt bereit ..., blöder Tipp ... aber vllt. kannst du dich durch Lesen o. einer sonstigen schönen Aufgabe zuweilen ablenken u. die Gedanken zerstreuen.

Ich spreche aus Erfahrung;), mittlerweile kann ich in Streßsituationen von 100 auf 0 runterfahren, in dem ich völlig in das Geschehen eines Buches, eines Films etc. eintauche.

Liebe Grüße und :troest: - halt die Öhrchen steif!

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Udde » 12.06.2008, 10:16

Hallo Christian, hallo Sabine,

vielen Dank für Eure lieben Wünsche.

Clont habe ich abgesetzt, aber der Pouch gibt nichts her.

Dafür mittlerweile ein ständiges Brennen im gesamten Bauchraum und so langsam blankliegende Nerven.

Bin echt froh, wenn der 19. ist und mir in der MHH gesagt wird, wie es weitergeht.

Meine behandelnde Ärztin hat mich schon mal drauf vorbereitet, dass die beste Lösung die Entfernung der Pouchanlage ist und mittlerweile sehe ich das auch so, da die nervliche Belastung schon groß wird.
Ich habe schon wieder Angst, was zu essen.
Obwohl das Stoma gut arbeitet, mache ich mir Gedanken, wie weit sich der Pouch noch ausweiten kann, ohne das etwas passiert, zumal im Befund steht, dass er auffallend geweitet ist.
Ich möchte nicht noch mal einer Perforation und anschließende Notoperation.

Liebe Grüße von Ute

kein Profilfoto
Udde

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 13.06.2008, 08:57

Sch***e, ... t´schuldige meine derbe Wortwahl. Werde mich später nochmals melden.

:kiss: und :troest:, liebe Ute,

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von inab » 13.06.2008, 09:45

Hallo Ute,

zunächst mal alles Gute, es wird schon wieder !

Bei freien Flüssigkeiten im Bauchraum kann ich auch ein Wörtchen mitreden.

HAbe immer wieder einen Abszess, es sammelt sich Flüssigkeit, das Ganze entzündet sich und wird eitrig. Der CRP schnellt dann nach oben wie nichts. Als Krönung des Ganzen bekomme ich dann meistens einen richtig heftigen allergischen Ausschlag. Bisher bin ich dann immer im KH gelandet und bekam Antibiotika !

In meiner letzen Reha hat sich die Flüssigkeit dann eine Fistel zum Hartmannstumpf 'gebaut' und ist teilweise dadurch abgeflossen. Zusätzlich ist sie durch eine alte Drainagewunde bis zur Bauchdecke durchgekommen.
Im Moment habe ich einen Drrainageschlauch liegen, damit die Flüssigkeit ablaufen kann. Den Schlauch spüle ich jeden Tag mit Kochsalzlösung, damit er sich ja nicht zusetzt.

Wie das Ganze weitergehen soll kann mir im Moment noch keiner sagen, sie (die Docs ) wissen noch nicht mal endgültig, woher die Flüssigkeit kommt. Das Einzige was wir wissen, es ist kein Urin, also mein Urostoma ist dicht !

Liebe Grüße

Ingo

kein Profilfoto
inab

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 13.06.2008, 17:48

Liebe Ute,

u.U. - so bescheiden für dich alles gegenwärtig ist - tendierte ich deinerseits ebenfalls zu einer Pouchentfernung.

zumal im Befund steht, dass er auffallend geweitet ist.
Ich möchte nicht noch mal einer Perforation und anschließende Notoperation.
Zitat Udde

soweit ich die Situation einschätzen kann, hört sich das nicht gerade gut an. Folge deinem Bauchgefühl, auch wenns dir nicht leicht fallen wird.

Haben sich eigentlich sog. Pseudodivertikel im Pouch gebildet!?

Hört sich jetzt ziemlich doof an, aber lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Wenn das Pouch perforieren sollte, die Tragweite des Ausmasses male ich mir jetzt lieber nicht aus :troest:.

G´ttseidank ist der 19. ds. Mts. absehbar; am kommenden Donnerstag werden ganz fest die Daumen gedrückt. Bis dahin wird das Pouch wohl sicherlich nicht perforieren, der Darm ist stark dehnbar.

Allerdings werden die übrigen Beckenorgane mehr oder minder in Mitleidenschaft gezogen und verdrängt.

:kiss: Ute, du kommst doch mit deinem Stoma halbwegs gut zurecht. Evtl. besteht die Mögl. in einigen Jahren ein erneutes Pouch anzulegen!?

Tut mit leid, höre auf dein Bauchgefühl, und sei virtuell ganz fest umärmelt und :troest::troest:.

Liebe Grüße aus Osnabrück Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 18.06.2008, 09:07

Liebe Ute,

für morgen die besten Wünsche und Daumendrückler. Rückst du morgen stationär ein!?

Ich frage mich immer noch, weshalb das ileoanale Pouch dermassen geweitet ist, obgleich du ein entlastendes Ileo. hast!?

Wäre eine Neuausleitung des doppelläufigen Ileos. nicht sinnig gewesen, um zu verhindern, dass Stuhl über den wegführenden Schenkel ungehindert in den stillgelegten Darm und folglich Pouch "abgesondert" werden konnte.

Somit kams ja permanent zur Kontaminierung bzw. frühzeitigen Überlastung des Pouches.

Ich drücke dir für morgen fest die Daumen!

Viele, liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von wolli111 » 18.06.2008, 09:14

Liebe Ute

auch hier sind feste die Daumen für dich gedrückt

von Wolfgang und Petra

kein Profilfoto
wolli111

Mitglied

Beitrag von Udde » 18.06.2008, 09:15

Hallo Sabine,

vielen Dank für deine lieben Wünsche und gedrückten Daumen!!!

Warum der Pouch so aufgeweitet ist, frage ich mich auch, allerdings scheint es nicht mit dem abführenden Schenkel des Stoma`s zu tun zu haben, weil ich auf der linken Bauchseite direkt merke, wenn was in den Pouch läuft;
ist so ein kurzer krampfartiger Schmerz.

Ich hoffe morgen, dass ich etwas erfahre und habe gleichzeitig Angst davor.

Da ich einen Termin in der Ambulanz habe, komme ich aber nochmal nach Hause und werde dann berichten.

Liebe Grüße von Ute

kein Profilfoto
Udde

Mitglied

Beitrag von Udde » 19.06.2008, 21:42

Hallo,

bin aus Hannover zurück.

Es wird vermutet, dass ich eine Pouchfistel habe, die den eitrigen Abszess immer speißt und das Volllaufen des Pouches durch das Stoma kommt.

Am 30.06. werde ich stationär aufgenommen, um ein CT mit Kontrastmittel zu machen und bei Bestätigung des Verdachtes dann die Verbindung Pouch-Abszess zu vergrößern und die Drainage diesmal nicht über durch das Steißbein zu legen, sondern durch den Pouch.

Außerdem soll noch eine Stomakorrektur gemacht werden.

Irgendwie kann ich es noch nicht fassen, dass ich wieder ins KH muss (ich war noch nicht mal ein Jahr zu Hause) und das wieder alles so kompliziert ist.

Na ja, werde mir jetzt erst mal das Fußballspiel anschauen und alles sacken lassen.
Irgendwie habe ich zur Zeit überhaupt keine Gefühlsregung.

Mal schauen, wie es mir morgen, am ersten Jahrestag meiner Notoperation, geht.

Liebe Grüße von Ute

kein Profilfoto
Udde

Mitglied

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: