Neu hier? | schnell registrieren!

Freie Flüssigkeit im Bauchraum – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Freie Flüssigkeit im Bauchraum

Beitrag von Udde » 13.05.2008, 19:13

Hallo,

meine vor einem viertel Jahr diagnostizierte Eierstockzyste hat sich heute beim Ulltraschall als eine ca. 400 ml große freie Flüssigkeitsansammlung gezeigt.
Mit dem Befund vom Gyn. war ich gleich bei meiner Hausärztin, die den Befund bestätigte und meinte, dass wäre die Folge meines ständig entzündeten Pouches.
Ich soll nun zur Kontrolluntersuchung in die MHH, weil es eine Frage der Zeit wäre, dass der Pouch raus muss und eine Antibiose-Behandlung nur kurzftistig Erfolg bringt.
Dies leuchtet mir auch ein, da ich zur Zeit aller 4 Wochen Clont über einen Zeitraum von jeweils 3 Wochen nehmen muss, da der Pouch sich immer entzündet ( ständige wasserdünne Stuhlgänge aus dem After).
Hat jemand von Euch das gleiche Problem und wie lange konntet ihr die Op rausschieben?
Ich habe kein Problem mit einem endständigen Stoma, allerdings nach meiner letzten Notoperation panische Angst vor einem erneuten Eingriff.

Entschuldigung, dass der Text etwas lang geworden ist.

Liebe Grüße von Ute

kein Profilfoto
Udde

Mitglied

Beitrag von Monsti » 13.05.2008, 20:36

Hallo Ute,

zunächst würde ich untersuchen lassen, ob diese Flüssigkeit tatsächlich vom entzündeten Pouch herrührt. Ich hatte schon mehrfach mehr oder weniger große Mengen freier Flüssigkeit im Bauchraum. Einmal waren es immerhin 1500 ml, aber eine Ursache wurde nie gefunden. Ging auch innerhalb von 2,5 Wochen von selbst wieder weg. Die anderen Flüssigkeitsansammlungen waren postoperativ bedingt bzw. im Rahmen meiner Peritonitis.

Die andere Geschichte mit den wasserdünnen Stuhlgängen ist auf jeden Fall etwas, was es zu verbessern gilt - und wenn es letztlich doch ein endständiges Stoma wird. Sollte dieser Eingriff notwendig werden, möchte ich Dir wärmstens empfehlen, das Rektum samt Schließmuskel gleich mit entfernen zu lassen.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 16.05.2008, 18:37

Liebe Ute,

entschuldigen musst du dich wahrlich nicht;):ballon:

Die ganzen Tage über geht mir dein Beitrag nicht aus dem Kopf!?

In Hinblick auf die freie Flüssigkeitsansammlung im Bauch könnte ich jetzt auch eine relativ lange Story beisteuern, möchte dich allerdings damit weitestgehend verschonen.

Nur soweit: Im August ´04 ein halbes Jahr nach meiner Colostomie suchte ich meine Gyn. zwecks jährlicher Kontrolluntersuchung auf. Resultat: ... bei mir sah sie im Sono. eine 750 ml große Flüssigkeitsansammlung im offenen Bauchraum. Lapidar entgegnete sie mir: "Vermutlich haben Sie, Frau D., eine Aszites. Ist nicht weiter dramatisch."

Infolge setzte sich ein :angry: Ratenschwanz in Bewegung:

Sono. und CT = V.a. einen eingekapselten Eiterabsszess. Aufgrunddessen wurde eine computertomographische Punktion veranlaßt. Lag auf der Pritsche, der Abszess war geschrumpft, folglich nicht mehr punktionswürdig. Nichtsdestotrotz wg. einer diffusen Symptomatik wurde ich erneut in die Röhre geschoben, diesmal - mittlerweile war ein halbes Jahr verstrichen - wurde der V.a. einer etwaigen malignen Veränderung meiner Ersatzblase = Ileumpouches ausgesprochen. Hin- und her die Urologen empfahlen die Abklärung in der Essener Uniklinik. G´ttseidank waren alle Befunde unauffällig bzw. o.B..

Über Monate hinweg wurde spekuliert, etl. Verdachtsdiagnosen ausgesprochen und ich durchlebte eine weitere Zitterpartie von Pontius zu Pilatus. Der Supergau war, dass mir gynäkologisch sogar ein nachgewachsener Eierstock nebst Ovarialcyste :abgedreht: angedichtet wurde ;).

Des Pudels Kern waren/sind völlig harmlose, banale Pseudodivertikel = Aussackungen, die sich über die Jahre meines Ersatzblasendaseins gebildet haben. Fazit: Nach dem Szenario habe ich beschlossen, nur noch im Notfall ein Krhs. zu betreten ;).

Lass dich nicht zu arg verunsichern und die Ursache dessen in der MHH abklären, dort bist du in guten Händen.

Alles Gute und fest die Daumen drückend :troest: und :kiss:

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Udde » 20.05.2008, 11:49

Hallo Angie, hallo Sabine,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich warte nun erst mal auf einen MRT-Termin, da ich zur ambulanten Sprechstunde in der MHH aktuelle MRT-Bilder mitbringen soll.

Ansonsten nehme ich Eure lieben Zeilen als Anlass, mich nicht verrückt zu machen.

Liebe Grüße von Ute

kein Profilfoto
Udde

Mitglied

Beitrag von wolli111 » 20.05.2008, 17:21

Hallo Ute,

ich hab dauernd freie Flüssigkeit im Bauraum. Jetzt wurde auch wieder was festgestellt beim letzten CT. Und ich muß 1 mal im Monat zum Gyn. vaginalen US um zu schauen wie voll ich gelaufen bin.

2006 haben sie mir bei einer großen Op, 600ml Flüssigkeit heraus geholt, da wurde eine Hernie geschlossen, und man sah meine Fistel und bei der OP war die Fistel weg.

Nu lauf ich wieder voll, aber die Antwort der Ärzte im KH ist, ja bei ihnen Frau D. läuft es ja auch fast alles wieder raus vaginal, naja mit der Aussage werde ich bestimmt sehr alt.

Ute las dich mal fest umärmeln, und hoffentlich ist alles okay, aber schau ich lebe auch mit Flüssigkeit im Bauchraum, ob es nun so gesund ist sei dahin gestellt, wenn ich einen anderen Dr. frag bekomm ich viele Antworten und alle sind verschieden:haarezuberge:, deswegen glaub ich mal was mir gesagt wird.
Drücke dir die Daumen ,das du ein positives Ergebnis bekommst.:troest:
Liebe Grüße an Wicki , Lasse und dich von Petra:kiss:

kein Profilfoto
wolli111

Mitglied

Beitrag von Udde » 23.05.2008, 10:10

Hallo,

in knapp 2 Wochen gibts Klarheit, hurra!!!

Ich habe am 4.06. mein MRT.
Bin ja mal gespannt, wie das bei einem Ileo-Stoma mit dem Kontrastmittel gemacht wird.
Jedenfalls soll ich nüchtern kommen.

Liebe Grüße von Ute

kein Profilfoto
Udde

Mitglied

Beitrag von Dia » 23.05.2008, 10:17

Hallo Udde!

Da brauchst du dir gar keine GEdanken zu machen, das Kontrastmittel bei der MRT-Untersuchung läuft mittels Infusion über die Armvene hindurch. Sie gehen nicht durch das Stoma.

Ich habe schon mehrere MRT`s hinter mir. Sie sind dabei nie durch das Ileostoma. Selbst bei einer Doppelkontraströntgenaufnahme haben sie das Kontrastmittel nicht über das Stoma in den Körper gegeben.

Es gibt eine Untersuchung in der Röntgendiagnostik, wo sie eine Sonde über das Stoma einführen und etwas Kontrastmittel einlaufen lassen. Dies hatten sie letztes Jahr bei mir vor, so eine Untersuchung durchzuführen, liesen es aber sein, weil das Ileostoma ständig läuft.

Du brauchst keine Angst zu haben, das MRT dauert maximal 20 Minuten. So war es bei mir gewesen.

Drücke dir Daumen!

LG Dia

kein Profilfoto
Dia

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 01.06.2008, 19:15

Liebe Ute,

nun rückt der Termin zusehens näher. Der "Vierte" der Tag der Erkenntnis :troest:, das hoffentlich aufschlussgebende MRT im MHH!

Zwecksdessen werden schon mal vorsorglich die Däumchen im niedersächsischen Südwestlichen "Zipfelchen" :D angespannt.

Derweil noch bei himmlischen mediterranen Flair und hochsommerlichen Temperaturen hocke ich überwiegend auf Terrassia und bin völlig vertieft in einem spannenden dicken Romanwälzer. Da ich den restlichen 200 Seiten gebannt entgegen sehe, kanns passieren, dass ich _nur_ seltens hier vorbeischaue und gänzlich die Zeit vergesse.

Also fest die Däumchen drückend; :kiss: and :troest:

:winke: :winke: Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Udde » 04.06.2008, 21:03

Hallo Ihr Lieben,

heute war "der Tag der Erkenntnis".

Ich war 1 1/2 Stunden in der Röhre; mein Männe dachte schon, dass mir was passiert ist.

Das Ergebnis ist nicht so doll; auf der rechten Seite habe ich einen abgekapselten Abszess und mein Pouch ist zu voll und dadurch aufgeweitet, was mir die Schmerzen verursacht.

Nun musste ich gleich das Clont absetzten, was ich seit letzten Donnerstag nehme, damit die Pouchitis nun wieder "aufblühen" kann, damit wieder wasserdünne Stuhlgänge aus dem After kommen.

Warum der Pouch so voll läuft, muss nun in der Ambulanz der MHH abgeklärt werden, ebenso, wie es weiter geht.

Ich vermute mal, dass mir die lieben Ärzte sagen werden, dass der Abszess (ist mein 3.) wieder punktiert werden muss, also KH-Aufenthalt in nächster Zeit und wegen des Pouches hoffe ich, dass man noch lange konservativ was machen kann, da ich nicht schon wieder eine Op möchte.

Ich wünsche Euch noch weiterhin schönes Wetter und Dir, liebe Sabine weiterhin eine spannende Zeit auf Terrassia.
Wahrscheinlich hast Du das Buch längst durch und bist schon beim nächsten Wälzer.

Liebe Grüße von Ute

kein Profilfoto
Udde

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 05.06.2008, 09:40

Hallo Udde,

das hört sich ja alles andere als toll an :( Wünsche dir alles Gute und das es ohne längeren Krankenhausaufenthalt in Ordnung kommt.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: