Neu hier? | schnell registrieren!

Für allerlei Ungutes verantwortlich- Vit D3-Mangel – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Für allerlei Ungutes verantwortlich- Vit D3-Mangel

Beitrag von Häslein » 13.11.2015, 17:54

...und weil viel zu viele Leute mit einem Defizit von D3 gar nicht wissen, dass es ihnen an D3 fehlt, einfach der Aufruf:

Sorgt gut für Euch und lasst einfach das nächste Mal beim Aderlass den D3 Status prüfen.

Gerade Menschen mit Kurzdarm, Senioren oder einfach Personen, welche sich nicht regelmäßig ausreichender Sonneneinstrahlung aussetzen können oder wollen, weisen diesen Mangel sehr häufig auf und eine Substitutionstherapie bewirkt dann manchmal kleine Wunder.

Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Zuletzt geändert von Webkänguru am 13.11.2015, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Tippfehler in Übeschrift korrigiert

Beitrag von Hanna70 » 13.11.2015, 18:31

:super: und Danke für diesen Hinweis an alle. :roseSchenken:

Irgendwann wurde dieser Mangel bei einem großen BB bei mir mal festgestellt. Da ich D3 wegen KDS oral nicht aufnehmen kann, bekomme ich es gespritzt.

Was mich etwas verwunderte, war, dass der Gatsro damals sagte, ich sei bei ihm die einzige Patientin, der er diese D3-Spritzen verordnen muss. :? Ich könnte mir gut vorstellen, dass dieser Mangel oft ein Zufallsbefund ist. Deshalb finde ich diesen Hinweis sehr gut, gerade in der sonnenarmen Jahreszeit.

(Leider bin ich oft etwas schlampig, mir die Spritzen abzuholen und merke das oft erst, wenn ich mit dem Spiegel mal wieder im Keller bin. :oops: )

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von GilmoreGirl » 13.11.2015, 20:15

Als angehende Ernährungsberaterin kann ich zu diesem Thema nur sagen, dass ein Vitamin D Mangel in unsere Breitengraden tatsächlich extrem weit verbreitet ist und auch die allermeisten "gesunden" Menschen betrifft. In den Wintermonaten reicht die Sonneneinstrahlung für die körpereigene Produktion schlicht nicht aus und im Sommer schützen wir nie nackte Haut mit Sonnencreme, sodass wiederum kein Vitamin D produziert werden kann. Wer nicht jeden Tag fetten Seefisch isst, kann leider auch über die Nahrung nicht genügend dieses für vielerlei Körperfunktionen extrem wichtigen Vitamins aufnehmen.

Wenn man Vitamin D in Form von oralen Supplementen einnimmt, sollte man es unbedingt in Kombination mit etwas Fett bzw einer fettreichen Mahlzeit tun, weil Vitamin D ein fettlösliches Vitamin ist und nur so überhaupt aufgenommen werden kann. In der Apotheke gibt es sogar Tropfen auf Ölbasis, die dazu eigentlich ideal sind.

kein Profilfoto
GilmoreGirl

Mitglied

Beitrag von doro » 13.11.2015, 23:04

Leider wird dem Vitamin D zu wenig Bedeutung geschenkt.Die älteren Mütter, so wie ich :) kennen es noch aus der Säuglingszeit von Kleinkindern.Da musste man täglich eine Vitamin D Tablette aufgelöst dem Kleinkind zum Fläschchen geben.Gegen Rachitis.Damit waren diese Vitamine erst einmal abgehakt.
Hatte ich glaube ich bereits irgendwo geschrieben,mein Kugelschubsender Gatte ist bei jedem Wetter in der frischen Luft und wenn sie scheint auch in der Sonne.Trotzdem wurde ein Vitamin D Mangel festgestellt.
Also, neben reichlich Fisch und Käse futtern auch den Hausdoc nerven.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Witch » 14.11.2015, 16:50

Hallo,

D3-Mangel sollte wirklich nicht unterschätzen werden. Neben der unzureichenden Aufnahme bzw. Bildung im Körper durch Sonnenlicht, haben die Menschen einen unterschiedlichen Bedarf an D3. Sprich, der eine Körper benötigt eine größere Menge an D3 als andere, um einen ausreichenden Spiegel an D3 zu erreichen. Des Weiteren gibt es auch noch Menschen, die kein D3 bilden können.

Ich spreche aus Erfahrung.

LG Witch

PS.: z. B. spielt die D3 Versorgung nicht nur bei Osteoporose eine Rolle, sondern auch z.B. bei Niereninsuffizienz.

kein Profilfoto
Witch

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: