von Koala » 16.03.2010, 06:23
Hallo,
ob da was dran ist?
http://www.apotheken.de/news/category/m ... tzuendung/
So am Rande erwähnt:
Ich hatte vor ca. 10 Jahren meinen Facharzt nach einer Knochenmarktransplantation gefragt und der wollte davon überhaupt nichts wissen.
Ich habe im TV gesehen, das die dazu einen Virus verwenden.
Soweit mir bekannt, war es bislang nicht möglich das Genom eines ausgereiften Körpers soweit zu verändern. Es stellt sich für mich nun die Frage, geht das auch auf natürlichem Weg? Sind die Autoimmunkrankheiten vielleicht auf einen Virusinfekt zurückzuführen?
Gruß
Koala
von Ramona 36 » 16.03.2010, 08:14
Hallo Koala,
wen das so einfach wäre,würd ich mich direkt als Versuchskaninchen hergeben.
Einer wird schon da sein der mir mal was Spendet und nicht nur umgekehrt.
Ich finde ,wen es funktioniert wäre das ein riesen Fortschritt.
LG Ramona,abwartent was so noch kommt.
von Jutta B » 16.03.2010, 17:11
Es wird schon länger daran geforscht.
Wissenschaftler um Christoph Klein von der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) und Bodo Grimbacher vom Royal Free Hospital, University College, London, haben einen Gendefekt identifiziert, der eine chronisch-entzündliche Darmkrankheit verursacht.
Es ist wie bei der Dünndarmtransplantation, es kommen immer zuerst die Kinder dran.
von Sabine049 » 16.03.2010, 19:19
Prof. Dr. Christoph Klein (MHH) wurde der Leibniz-Preis verliehen, der mit seinen Mitarbeitern auf der Grundlage genetischer Analysen verschiedene Gendefekte (Auslöser für seltene Erkrankungen des Immunsystems) identifizierte.
Wurde gestern u.a. im "heute-journal" ausgestrahlt.
Ist schon beeindruckend, faszinierend und läßt hoffen, dass eines Tages genetische Erkrankungen behoben werden können.
Bislang wie Jutta bereits anklingen ließ, werden Kinder bevorzugt therapiert, weil voraussichtlich die Heilungschancen im Kindesalter am größten sind und sie eher auf gewisse Therapiemaßnahmen ansprechen!?
Liebe Grüße Sabine
von Melli » 17.03.2010, 03:06
Wow, das ist toll, wenn es Erfolg hat. Ich habe meinen Crohn ja schon mit 6 Jahren bekommen und war damals in den 80ern eine absolute Ausnahme in diesem jungen Alter, inzwischen wäre ich dies leider nicht mehr
von Waltraud Mayer » 17.03.2010, 12:08
Meli da stellt sich die Frage, weil es kaum Erkrankungen in dem Alter gab oder weil die Ärzte das nicht erkannten. Gibt auch noch die Möglichkeit des Tabuthemas und das die Eltern nicht zum Arzt gingen...
LG Waltraud
von Koala » 17.03.2010, 16:21
Mich würde solch ein GenTEST insteresieren, ich habe nämlich Zweifel, ob es sich wirklich bei mir um MC handelt.
von hmengers » 17.03.2010, 23:15
Hallo,
das passt gerade so schön hierher: genetische-ursache-fuer-colitis-ulcerosa-entdeckt
Herbert
von Melli » 22.03.2010, 02:09
weil es kaum Erkrankungen in dem Alter gab oder weil die Ärzte das nicht erkannten. Gibt auch noch die Möglichkeit des Tabuthemas und das die Eltern nicht zum Arzt gingen...
von Koala » 22.03.2010, 02:50
Ich habe eine Antwort aus Hannover erhalten:
Unser Forschungsschwerpunkt ist darauf ausgerichtet, die Ursachen immunologischer Erkrankungen zu erforschen, wobei dazu auch einige Unterformen der chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen gehören. Es ist äußerst schwierig, Ihnen persönlich Rat über das Internet zu geben, ohne detailliertere Informationen zu Ihrem Krankheitsverlauf zu haben. Im allgemeinen lässt sich jedoch anführen, dass bisher identifizierte IL10-Rezeptor-defiziente Patienten einen sehr frühen Erkrankungsbeginn (v. a. im 1 – 2 Lebensjahr) und einen sehr schweren, therapierefraktären Krankheitsverlauf aufweisen. Da der IL10-Rezeptordefekt eher als eine spezielle Unterform der chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen einzuordnen ist, lässt sich der molekulargenetische Nachweis eines IL10-Rezeptordefekts leider nicht mit gleicher Relevanz auf M. Crohn-Erkrankungen im Erwachsenenalter übertragen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe