Neu hier? | schnell registrieren!

Geschwollener Vorderfuss??? – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Geschwollener Vorderfuss???

Beitrag von sammy » 05.12.2013, 08:13

Guten morgen, seit ein paar Tagen habe ich starke Schmerzen im rechten Vorderfuss, er ist leicht geschwollen. Nun habe ich Angst das es mit dem Crohn zusammen hängt. Das würde dann ja bedeuten das der Crohn wieder aktiev ist und ich im Schub stecke. War gestern bei meinem HA der meinte ich wäre wohl falsch aufgetreten. Das kann ich aber irgendwie nicht so richtig glauben, mein Gastro ist leider nicht da. Bin jetzt seit Tagen mit Voltaren Salbe am einreiben, bringt aber überhaupt nichts. Oder hat es vielleicht damit zu tun, das ich seit Montag kein Cortison mehr nehme?? Bin am überlegen ob ich das Cortison für ein paar Tage kurz hochdosiere?!
Für eure Hilfe bin ich wie immer sehr dankbar und wünsche allen morgen einen schönen Nicolaustag. LG Sammy

kein Profilfoto
sammy

Mitglied

Beitrag von Hermon » 05.12.2013, 08:32

Hallo sammy, :winke:

hast du mal dein Blutzucker überprüfen lassen? Bei Diabetes kann das auch passieren!
Zweitens würde ich ein Venenarzt drauf gucken lassen, weil bei einer Venenstenose auch eine Schwellung der Füße entstehen kann!
So wie du dein Problem schilderst, wird dir Voltaren Salbe nicht helfen.
Nur ein guter Arzt kann dir helfen! :arzt: :arzt:

LG :roseSchenken:
Hermon

Beitrag von Schnattchen » 05.12.2013, 14:01

Hallo Sammy,

das kenne ich. Hatte von Juni bis September mit den Füßen zu tun. Orthopäde hat nichts gefunden. Gastro sagte, es kommt nicht vom Humira . Cortison nahm ich in der Zeit 10mg Prednisolon. Keine Salbe hat geholfen. Auf einmal. Mitte September war erst der ein Fuß i.O. , dann der Andere auch. Einfach keine Erklärung was das war.

Da kommt man schon ins Grübeln. Ich würde aber an Deiner Stelle erstmal abklären lassen- sprich Orthopäde, Blutwerte usw. Ansonsten hilft wohl nur abwarten und Tee trinken.

Venen hatte ich auch untersuchen lassen.

Gruß Schnattchen

kein Profilfoto
Schnattchen

Beitrag von sammy » 05.12.2013, 14:12

Hallo Schnattchen, Blutwerte sind TOP!!! Habe gerade die Werte bekommen, die Eb´ntzündungswerte gehen dank Remicade immer weiter runter. Das blöde ist nur das ich einen Hund habeder mindestens deimal täglich seine Sparziergänge einfordert. Kannst die sicherlich vorstellen das es für mich kein Vergnügen ist, bei jedem Schritt könnte ich heulen. Habe aber leider niemanden der sonst mit ihm gehen würde und mein Mann kommt erst am Wochenende wieder nach hause. LG Sammy

kein Profilfoto
sammy

Mitglied

Beitrag von temperence » 06.12.2013, 14:55

Hallo Sammy,

ich hab ein ähnliches Phänomen - bei mir als kleines Souvenier an die Chemo. Wird es wie jetzt kalt, schwellen meine Zehen an, entzünden sich, bis hin zu Blauverfärbung, total lästig. Tut auch ziemlich weh. Dottores sind bei mir ratlos, weil auch alle Werte soweit sauber sind.

Ich bade zur Erleichterung in Kamillensud - lindert zumindest die Symptome, die Ursache loswerden wäre auch toll.

Gruß Lucia

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Beitrag von Häslein » 06.12.2013, 20:36

Hallo Lucia,

woher weißt Du, dass die Chemotherapie ursächlich ist?

Mir fallen nämlich noch weitere, mögliche Ursachen ein.

Die Tatsache, dass die Blutwerte keine Erklärung liefern, sagt gar nichts aus.

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von temperence » 06.12.2013, 20:36

Häslein hat geschrieben:Hallo Lucia,

woher weißt Du, dass die Chemotherapie ursächlich ist?

Mir fallen nämlich noch weitere, mögliche Ursachen ein.

Die Tatsache, dass die Blutwerte keine Erklärung liefern, sagt gar nichts aus.

LG, Häslein

Hi Häslein,

bei mir trat das mit der Chemo erstmalig auf, hatte mit hochgradig aktiver CU nie solch ein Problem, daher sind sich die Ärzte (im Besonderen, da weitere Blutwerte und Befindlichkeiten völlig unauffällig waren) dann doch schlüssig. Die Onkologin sagte sogar, das hätte sie öfter mal bei Patienten. Hab zwar hinlänglich schlechte Erfahrungen mit unfähigen Ärzten, aber meine Onkologin glaube ich.

Bereits mit der allerersten Chemo hatte ich sofort extreme Kälteempfindlichkeit an den Extremitäten (Finger und Zehen), was leider nie wieder ganz verschwunden ist. Finger und Zehen waren bei mir auch gegen Ende der Therapie regelmäßig dick geschwollen. Ließ meist innerhalb von zwei, drei Tagen nach, nur das mit der Kälte hält sich meist länger, verschwindet dann auch wieder, und tritt immer wieder erst ab Einbruch des Winters auf - ganz schlimm übrigens, wenn ich feuchte Füße kriege :(

Was fiele Dir denn sonst noch zum Nachprüfen ein?

Gruß Lucia

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Beitrag von hoffnung » 07.12.2013, 09:21

hallo smmy,

bevor ich mein stoma aufgrund meines morbus crohns bekam hatte ich sehr oft einen oder sogar beide füsse geschwollen, manchmal sogar auch noch die unterschenkel. das tat beim laufen höllisch weh.

seit nlage meines stomas hatte ich das nie mehr und das sind jetzt fast 1 jahre.

mein hausarzt hat mir damals bromelain verschrieben und das half mir immer.

frag doch mal deinen hausarzt ob das für dich in frage käme.

liebe grüsse

ute

kein Profilfoto
hoffnung

ehemaliges Mitglied

Verschoben: Es wird nicht besser -> Geschwollener Vorderfuss

Beitrag von sammy » 14.12.2013, 08:50

Hallo , wie ich schon vor ein paar Tagen berichtet habe. Leide ich seit ca einer Woche unter starken Schmerzen in den Füssen, links sit der Fussknöchel am stärksten geschwollen und schmerzt höllisch. Nachdem mein Gastro nun auch der Meinung ist Azuflidine ist wogl doch nicht gut, soll ich Prednisolon 20 mg 7 Tage nehmen (toll ich hatte mich so gefreut das ich Cortison weg war). ABER es tritt keine Verbesserung ein, nicht ein bisschen, das gibt es doch nicht. Und wie soll es anders sein das alles wieder einmal vor Weihnachten!! SUPER!!!! Beim Orthopäden, Rheumatologen habe ich erst im Januar Termine bekommen. 4mal 40 Tropf. Novalgin bringen auch nicht so viel. Ich werde noch wahnsinnig. Weil mir auch kein Arzt sagen kann was das ist. Ich verstehe nicht warum keine Besserung unter Cortison eintritt?! LG und einen schönen dritten Advent Sammy

kein Profilfoto
sammy

Mitglied

Zuletzt geändert von Bag-Owner am 14.12.2013, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Hierher verschoben wegen gleicher Thematik (Fortführung des ursprünglichen Threads/Beitrages)!!!

Beitrag von Waltraud Mayer » 24.12.2013, 12:55

Sammy ich hoffe man hat inzwischen gefunden woher die Stauungen kommen,
ansonsten können es ja ach Lymphstauungen sein, hab ich seit der Darm-OP vermehrt
könnte sogar vom Herz kommen, also gehört das wirklich abgeklärt, weils ja nicht wirklich ungefährlich ist...

LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: