von sammy » 12.09.2014, 11:29
Hallo alle zusammen,
kann es sein das man durch Remicade zunimmt?
Ich habe ja so meine Probleme mit meinem Gewicht. Es geht einfach nicht runter. Ich mache täglich Sport, verzichte auf Kohlenhydrate, habe meinen Zuckerkonsum reduziert.
Aber es passiert nicht viel. Seit Jan. sind es gerade mal so 2-3 kilo. Vom Corison kann es doch nicht mehr kommen, das nehme ich seit Jan nicht mehr.
Jetzt habe ich gelesen das man pro Infusion 2 kilo zunimmt!!!
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Liebe Grüße
Sammy
von Marie67 » 15.09.2014, 23:04
Liebe Sammy,
ich bekomme seit, ich glaube, April 13 REMICADE. Und ich nehme dadurch definitiv nicht zu. Auf Grund der Dosierung wird mein Gewicht auch ärztlich überprüft und es bleibt konstant.
Gruß
Marie
von Merlina » 15.09.2014, 23:15
Hallo sammy,
ich glaube nicht, dass man durch Remicade zunimmt. Habe es über ein Jahr genommen, und auch Humira, das hatte ebenfalls keinen Einfluss.
Mir hat die Sprechstundenhilfe beim Gastro gesagt, wenn man zunehmen sollte, würde das vermutlich daran liegen, dass es einem besser geht und man mehr isst bzw. besser verwertet. Keine Ahnung.
Vielleicht nimmt man trotz guter Ernährung so schlecht ab, weil die Entzündung im Körper ständig präsent ist und dieser darum auf Notprogramm schaltet und alles wegspeichert?
Wirkt Remicade denn bei Dir?
LG, Merlina
von sammy » 22.09.2014, 17:11
Hallo Merlina,
ja die Infusionen helfen bei mir definitiv, darüber bin ich ja auch sehr froh.
Am Freitag bekomme ich die 12 Infusion und ich vertrage sie sehr gut, bis auf extreme Müdigkeit merke ich nichts.
Mit meinem Gewicht setze ich mich sehr unter Druck, mich wundert es halt das ich trotz Kurzdarm so zugenommen habe. Vielleicht liegt es auch daran , das ich fast das ganze letzte Jahr (bis Jan 2014) im Durchschnitt 50 mg Cortison genommen habe. Mehr als Sport machen,viel Wasser trinken und auf eine sehr gesunde Ernährung achten, kann ich doch nicht.
Lieben Gruß
Sammy
von Merlina » 22.09.2014, 18:41
Hallo Sammy,
dann hilft wohl nur: noch weniger Zucker, keine gesüßten Getränke, keine Säfte, abends Eiweiss und spätestens nach 19 Uhr nichts mehr essen. In extrem vielen Lebensmitteln ist Zucker, obwohl man es nicht vermutet, alles mal kontrollieren oder nur naturbelassen essen. Kohlenhydrate wirklich komplett streichen.
Und täglich mindestens 30 Minuten stramm spazieren gehen oder radfahren o.ä. und mindestens bis zum 4. OG niemals Fahrstühle benutzen, schon gar nicht abwärts. Ein- bis zweimal pro Woche Sport genügt meist nicht.
Und das alles mit dem Bewusstsein, dass Du Dich gut fühlen willst, ohne den Spass zu verlieren, wenn es Dir Stress macht, funktioniert es nicht.
Vielleicht machst Du das ja alles, dann fallen mir auch nur noch die Wechseljahre ein und .... take it easy, lieber ein paar Pfunde zu viel, vielleicht brauchst Du sie nochmal....
Toll, dass Dir Remicade hilft!
LG, Merlina
von Hanna70 » 22.09.2014, 18:51
Hallo sammy,
zur Wirkung von Remicade kann ich nichts sagen, da keine CED.
Nur mal etwas zum Kurzdarm. Nicht jeder Kurzdarm macht ein Kurzdarmsyndrom. Mit einem Kurzdarmsyndrom würdest Du mit normaler Ernährung nicht zunehmen. Du hättest vielmehr mit dem gegenteiligen Problem zu kämpfen. Das ist auch nicht so toll - kannst Du mir glauben.
Setz Dich nicht gar so sehr unter Druck und steig nicht alle 2 Tage auf die Waage. Das macht nur Frust.
LG Rosi
von Webkänguru » 22.09.2014, 21:17
sammy hat geschrieben:... Vielleicht liegt es auch daran , das ich fast das ganze letzte Jahr (bis Jan 2014) im Durchschnitt 50 mg Cortison genommen habe. ...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe