Neu hier? | schnell registrieren!

Glück gehabt! – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Glück gehabt!

Beitrag von Schiddi » 18.06.2010, 18:55

Hallo zusammen,

meinen ersten Kennenlerntermin in Koblenz musste ich absagen,wie schon im Forum berichtet,schade aber es ging nicht.Heute war der Termin für die Nachspiegelung, Gott sei Dank nur eine akute Colitis ulcerosa. Es ist natürlich ein großer Teil des Dickdarmes betroffen, vom Enddarm bis zum querverlaufenden Dickdarm ca. bis zur Mitte.Meine Angst war sehr groß,wegen meiner Vorgeschichte.Die Aussage vom Arzt hat mich zwar etwas irritiert,diese Erkrankung sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Wer kann mir da ein paar zusätzliche Infos geben?

Danke, lb. Grüße
Schiddi :danke:

kein Profilfoto
Schiddi

Mitglied

Glück gehabt!

Beitrag von Webkänguru » 18.06.2010, 19:44

Hallo schiddi,

ich kann die Aussage deines Arztes leider nur bestätigen, mit einer akut verlaufenden Colitis ulcerosa ist tatsächlich nicht zu spaßen. Eines vorab: die Colitis ulcerosa (Cu) ist eine chronisch entzündliche Darmerkrankung. Das heißt diese Erkrankung ist nach heutigem Stand der Medizin nicht heilbar, nur die Symptome können mit Medikamenten behandelt und zum Abklingen gebracht werden. Ich bin selbst davon betroffen.

Umfassend informieren kannst du dich auf der Seite des DCCV e.V.: Colitis ulcerosa

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Glück gehabt!

Beitrag von doro » 18.06.2010, 19:50

Hallo Schiddi,

ich kann Christians Aussage nur bestätigen. Die Colitis tobt sich wohl immer im Dickdarm aus und wenn es schlecht läuft, kann es, wie bei mir, zum platzen des Dicken führen. Also, keine Panik aber auch nichts unterschätzen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Glück gehabt!

Beitrag von Butterblume » 19.06.2010, 11:03

Hm, ich bin etwas verwirrt über den Begriff "akute CU"-
könnte es sein, dass der Arzt von einer akuten Colitis sprach? Das wäre nämlich nichts chronisches (im Gegensatz zu CU), was Dir ja zu wünschen wäre!!

Alles Gute, so oder so :)
(DCCV und das Forum dort kann ich auch nur empfehlen!)

kein Profilfoto
Butterblume

Mitglied

Glück gehabt!

Beitrag von tierfreund » 19.06.2010, 14:29

Hallo Butterblume,

CU wird hier Colitis Ulcerosa genannt und nicht sonderlich verwirrend... ;)

Und wie unser Webkänguru schon schrieb,ist diese eine chronische Erkrankung

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Glück gehabt!

Beitrag von Butterblume » 19.06.2010, 15:10

Liebe Tanja,
da hab ich mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt-
ich kenn mich leider sehr gut mit CU aus, da ich Morbus Crohn habe- :shock:
was mich verwirrte, war der Begriff "akut":
heisst es, ein akuter CU Schub oder meinte der Arzt eine akute Colitis? Den letzteres ist eben nur eine vorübergehende Darmenztüdung, die nicht autoimmun ist, z.B. nach einer Infektion.

kein Profilfoto
Butterblume

Mitglied

Glück gehabt!

Beitrag von Webkänguru » 19.06.2010, 16:43

Hallo Butterblume,

Schiddi hat geschrieben:... eine akute Colitis ulcerosa ...

Mit akut hat der Arzt wohl einen akuter Schub gemeint.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

Edit: die Rechtschreibung ...

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Glück gehabt!

Beitrag von Schiddi » 20.06.2010, 15:16

Lieber Webkänguru,

vielen Dank für die Info,habe große Probleme, sobald ich esse. Vielleicht hat noch jemand einen Tipp. :danke:

Lb. Grüße

Schiddi

kein Profilfoto
Schiddi

Mitglied

Glück gehabt!

Beitrag von Butterblume » 20.06.2010, 15:24

Was das essen angeht, ist mal wieder das Forum des DCCV eine gute Anlaufstelle.
Ein paar Tipps sos aus dem Stand:
-alles schwerverdauliche weglassen: kein Vollkorn, Paprika, fette Wurst etc.... stattdessen Weißmehl, gekochte Möhren, Kartoffeln....Ballaststoffe sind für den entzündeten Dickdarm Schwerstarbeit
- teste, ob Du Milchprodukte verträgts- viele haben im Schub Probleme damit, ich persönlich vertrage gerade diese dann besonders gut
- wenns ganz schlimm ist: ich steige auf Babybrei und Babygläschen um, die haben immerhin ein paar zugesetze Vitamine und Mineralstoffe, die man im Schub ja kaum aus vernünftiger, gesunder frischer Nahrung ziehen kann.

Insgesamt muss man ausprobieren, was einem guttut...

Ich wünsch Dir alles Gute ud guck nochmal auf der DCCV Seite, da gibts viele gute Tipps, vor allem eben im Forum

Butterblume

kein Profilfoto
Butterblume

Mitglied

Glück gehabt!

Beitrag von Schiddi » 20.06.2010, 15:46

Hallo Butterblume,

Volkornprodukte kann ich nicht ab,beim Obst habe ich auch Probleme...aber guter Tipp von Dir :danke:

Schiddi

kein Profilfoto
Schiddi

Mitglied

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: