Neu hier? | schnell registrieren!

Granulom – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Granulom

Beitrag von HARRY52 » 03.07.2008, 12:40

Hallo Stomagemeinde!
Ich habe seit einiger Zeit am äußeren Stomarand, aber noch am Darmgewebe ein sogenanntes Granulom,so einen knötchenförmigen
Auswuchs. Meine Stoma-Tante meinte, ich solle es mal dem Chirurgen zeigen.Ggf.kann es weggätzt werden!!??
Hat jemand Erfahrung damit?
Schönen Tag noch-Harry

kein Profilfoto
HARRY52

Mitglied

Granulom

Beitrag von Monsti » 03.07.2008, 12:44

Hallo Harry,

meistens entwickeln sich Granulome um subcutane Fremdkörper, z.B. um einen nicht aufgelösten Fadenrest. Mir wurden schon mehrere Fadengranulome entlang der Bauchnarbe entfernt, und zwar stets mit einem kleinen Schnitt. Ob man sowas auch einfach wegätzen kann, weiß ich nicht.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Granulom

Beitrag von Mikey » 03.07.2008, 12:49

Hallo Harry....das was Du da beschreibst kenne ich nur zu gut. Granulome tauchen bei mir von Zeit zu Zeit immer wieder auf, die ersten hat mir noch mein damaliger Stomatherapeut verätzt, mittlererweile mache ich das selbst mit einem Silbernitrat Stift, es brennt zwar manchmal im ersten Moment höllisch :angry:und ich musste mich die ersten Male ziemlich überwinden aber es geht. Das brennen lässt auch innerhalb von ein paar Minuten nach und das wars dann bis zum nächsten Mal:cool:

lieben Gruß Ela

kein Profilfoto
Mikey

Mitglied

Granulom

Beitrag von Sabine049 » 03.07.2008, 16:44

genau den Tipp von Mickey-Ela, Harry, wollte ich dir gleichfalls geben.

Indes kann ich ein Wiki-Link zu Silbernitratstiften beisteuern: http://de.wikipedia.org/wiki/Silbernitrat

Granulome lassen sich sowohl wegätzen als auch wegschneiden, welche Variante effizienter ist :confused: - achselzuckend.

Ähnlich wie bei Warzen - lat. Verrucae ..., obgleich bei Warzen tendiert Hautarzt i.A. zum Wegätzen anstatt Lasern etc..

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Granulom

Beitrag von Mikey » 03.07.2008, 17:43

Hallo Sabine und Harry...es ist zumindest die schnellste und unproblematischste Lösung, denn beim wegschneiden kommt ja noch die örtliche Betäubung dazu. Am besten immer gleich wenn es anfängt zu wachsen, weg damit...wie heißt es so schön: Wehret den Anfängen ;)

lieben Gruß Ela

kein Profilfoto
Mikey

Mitglied

Granulom

Beitrag von HARRY52 » 07.07.2008, 07:14

Guten Morgen und danke für die Tips.
Ich habe mich am Freitag beim Chirurgen vorgestellt und der hat den Pinuckel gleich verätzt. Heute früh war kaum noch etwas zu sehen ,nur die Haut im Umfeld war noch etwas schwarz.
Na ich will mal hoffen,daß es das war und mein Stoma sich wieder so schön zeigt wie vorher.:D
Eine schöne Woche für alle-Harry

kein Profilfoto
HARRY52

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: