von Banditensocke » 24.02.2015, 18:10
Hallo Ihr Lieben,
aus gegebenem Anlass - wir sind derzeit mitten in einer Grippewelle, die sich noch aufbaut, deren Zenit also noch nicht überschritten ist - hier eine kurze Info für alle.
Die Grippe aktuell hat sich leider anders entwickelt als erwartet, ergo kann in vielen Fällen die Grippeschutzimpfung nicht greifen. Insbesondere angeschlagene oder Patienten mit Autoimmunerkrankungen sollten daher doppelt vorsichtig sein und
--> ein gutes Hygiene-Management betreiben (Vermeidung von Hand/Gesicht - Kontakten, häufiges Händewaschen, keine unmittelbare Berührungen von Griffen, Klinken, Haltestangen, Geländern)
--> Menschenansammlungen nach Möglichkeit meiden
--> Abstand von Kranken halten
--> erkrankte Kollegen auffordern, nach Hause zu gehen, statt andere zu gefährden
Die Grippe, von der ich schreibe, ist NICHT zu verwechseln mit vergleichsweise harmlosen grippalen Infekten. An der Grippe sterben auch in Deutschland jährlich um die 15000 Patienten, es ist eine schwere Erkrankung, die Patienten je nach Ausgangslage über Wochen schachmatt setzen und unter Umständen lebensbedrohliche Komplikationen wie Lungenentzündung oder Meningitis hervor bringen kann.
Wer glaubt, Grippesymptome an sich wahr zu nehmen, kann versuchen, sich umgehend vom Hausarzt einen sogenannten Neuraminidasehemmer verschreiben lassen. Dieser kann u.U. das Schlimmste verhindern, aber nur, wenn er sehr frühzeitig eingenommen wird.
Abgrenzung Grippe / grippaler Infekt:
Da immer noch viele Patienten den Unterschied nicht kennen, hier einige Anhaltspunkte:
Eine Grippe/Influenza
--> beginnt sehr plötzlich
--> entwickelt schnell hohes Fieber (über 38,5 Grad) und Schüttelfrost. Das Fieber hält einige Tage an.
--> geht mit einem überwältigenden Krankheitsgefühl und Schmerzen einher (Kopf, Muskeln, Gelenke)
--> ist häufig begleitet von Übelkeit und massiver Appetitlosigkeit
--> der Husten ist meist zunächst eher trocken
Im Vergleich dazu beginnt ein grippaler Infekt viel langsamer, meist stehen dabei Schnupfen und Halsweh im Vordergrund, aber das intensive Krankheitsgefühl, das die Patienten ins Bett zwingt, und das hohe Fieber über Tage fehlen.
Bitte bleibt bei Anzeichen einer solchen Infektion zuhause - Ihr tut Euch etwas Gutes, und bewahrt Eure Kollegen ggf. vor einer Ansteckung.
Eine Influenza ist allerdings bereits ansteckend, bevor ein Erkrankter an sich Symptome wahrnimmt.
Am besten ist es, Ihr bleibt gesund!
Liebe Grüße
Banditensocke
von Addie » 24.02.2015, 19:37
Liebe Banditensocke!
Danke für Deinen Beitrag
Aber genau das ist ja das Problem, die Leute bleiben nicht zu Hause !!
Letzte Woche hatte ich einen Kunden im Büro und der war so was von erkältet. Am liebsten hätte ich ihn weggeschickt, denn eine Ansteckung könnte ich im Moment wirklich nicht brauchen . Aber ich konnte ihm das ja nicht sagen - also hab ich einen "grossen" Sicherheitsabstand eingehalten, aber geärgert hat es mich trotzdem.
Bei der jetzigen Grippewelle ist es ja auch schwierig das richtige Medikament einzusetzen. Meine Nachbarin hatte die "neue" Grippe und der Arzt meinte, er könne nix verordnen, es würde eh nichts nützen. Sie müsse einfach ausharren. Sie war dann gute 4 Wochen krank .
Kleiner Tipp für allfällige Erkältungsgeplagte... Eine rohe Zwiebel aufschneiden (nein nicht essen !). Auf einem Teller während der Nacht nebens Bett stellen. Das hilft in vielen Fällen wenigstens die verstopfte Nase wegzukriegen. Die Zwiebel am Morgen bitte sofort entsorgen, nicht rumstehen lassen , die ist nämlich jetzt voller Bakterien....
Und die altbewährten Essigsocken bei Fieber sind immer noch im Trend
Liebe Grüsse Addie
von Hanna70 » 24.02.2015, 19:50
Ein Schild am Thresen bei meiner Ärztin:
"Während der Grippewelle verzichten wir auf die Begrüßung mit Handschlag."
Rosi
von Börgi » 24.02.2015, 20:35
Guten Abend Ihr Lieben,
das ist ein Grund warum ich diese Jahreszeit überhaupt nicht mag!!
Ich sag nur HÄNDEWASCHEN und VITAMINE futtern!
Für alle Schnupfnasen und Grippekranken GUTE BESSERUNG!!
LG von Börgi!!
von doro » 24.02.2015, 21:30
Hallo In die Runde
nicht zu verwechseln sind nun Erkältungen und eine handfeste Grippe.Eine Triefnase und Husten ist natürlich für alle umstehenden /sitzenden Personen unangenehm, aber soll deshalb jeder der darunter leidet in Quarantäne gehen? Wer kein Fieber hat und sich auf seinen 2 Beinen halten kann wird es wahrscheinlich vermeiden, damit "krank" zu feiern.Wieviele Betriebe müssten dann schließen, netter finde ich da den Miundschutz nach China-Art.Ob es aber nun wirklich die Keime zurück hält, k.A.
Ich hasse Rollbänder von Rollstühlen und Türgriffe während der Erkältungszeit und ob albern oder nicht ich habe ständig kleine Sterilium Fläschchen in der Tasche.
von Babetwo » 24.02.2015, 21:39
Ihr Lieben,
ich versuche auch all dem aus dem Weg zu gehen...selbst mein Hausarzt hat mich schon wieder nach Hause geschickt... Die Praxis war voll, aber auch er meint das würde ich jetzt nicht auch noch brauchen ...
Wünsche euch allen dass der Kelch an uns vorüber geht...
LG Babetwo
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe