von hope » 15.05.2008, 18:30
Hallo Lachi!
Meine Sekrete haben auch alle möglichen Farben (naja, kein blau oder rosa;)) und ich habe festgestellt, daß die Phasen, in denen der Schleim gelblicher ist, dann auftreten, wenn vorher klare Schleimabgänge waren. Ich weiß jetzt nicht, ob Du auch einen pouch hast, aber ich vermute, daß sich dort das Sekret länger staut und dann abfließt und dann eben ein wenig älter ist.
Ich bin ja alle 3 Monate beim Arzt mit Blutbild und pipapo und eine Entzündung habe ich noch nie in diesem Bereich gehabt!
Wenn Du es abklären läßt, dann sage doch mal Bescheid, was die Ärzte dazu sagen, das würde mich interessieren!
von Sabine049 » 15.05.2008, 19:01
Meinst du mich, Marlon?
Manuelle Ausräumung des sog. Hartmannstumpfes - laienverständlich formuliert - bezeichnet das Ausräumen mithilfe eines Fingers, entweder des Zeige- o. Kleinen Fingers.
Plastisch dargestellt: Ich führe den Zeigefinger rektal ein und taste vorsichtig den Stumpf aus.
Da sowohl mein Stumpf nerval nicht versorgt wird, als auch kein funktionsfähiger Sphinkter ani = Schließmuskel vorhanden ist, spüre ich weder Schleimabgänge noch das Verklumpen dieser, Fazit: Ich muss den Hartmann manuell ausräumen.
Primär wird die manuelle Ausräumung bei einer massiven Obstipation = Verstopfung angewandt, siehe nachstehenden Link: http://www.pqsg.de/seiten/openpqsg/hint ... ndlung.htm
Liebe Grüße Sabine
von Jutta B » 16.05.2008, 05:40
Liebe Hope,
ich wurde schon 2x deswegen durch die komplette Mangel gedreht = gleich Nix los dort hinten, was einen Eingriff nach sich ziehen würde, außer totale Entfernung....
Mein Prokto-Dok, sowie die Runde der hinzugezogenen Internisten, sagten (bestätigten) mir nur, das ist leider so . Das Phänomen taucht meistens nach ein paar Jahren auf, da der Restdarm dort noch am täglichen Leben teilnimmt. Durch den Stuhlgang sehen wir diesen Schleim im "normalen" Gedärmel nicht.
Die Schmerzen dabei erklärten sie mir damit, dass durch das dortige Fehlen von Volumen im Darm (sprich Sthuhlgang) die Nerven und Darmmuskulatur irritiert sind, und dadurch stärker arbeiten.
Lieben Gruß
Jutta B
von Sabine049 » 16.05.2008, 08:01
@Marlon: for the tipp. Mein Colo.-Doc empfahl allen "Hartmann-Geplagten" ein- o. zweimalig im Monat ein Miniklis. einzuführen.
@hope: trotzallem wurde mir chirurgerseits von einer Amputation im Nachhinein abgeraten. Die Option stand ja bereits damals zur Debatte, aber wg. des erhöhten Risikos unterliessen die Chirurgen diese.
Mittlerweile sehe ich selbst keinen Interventionsbedarf obwohl der Stumpf oftmals ziemlich ätzend ist, ziehe ich die kontinuierliche Sekretion einer erneuten OP definitiv vor.
Zitat JuttaDie Schmerzen dabei erklärten sie mir damit, dass durch das dortige Fehlen von Volumen im Darm (sprich Sthuhlgang) die Nerven und Darmmuskulatur irritiert sind, und dadurch stärker arbeiten.
von hope » 16.05.2008, 10:21
Liebe Jutta und Sabine!
Danke für die Erklärung! Ich würde mir aus dem Grund auch den Restdarm bzw Schließmuskel nicht amputieren lassen. Ich habe ja eigentlich noch eine RV vor:shock:! Na, irgendwann mal...!
Eine zunehmende Schleimerei:D kann ja auch mit Medikamenten zusammenhängen, also wenn man bei Husten solche Schleimlöser nimmt,nicht wahr? Und ja, ich glaube auch, daß die Nerven unsicher sind, was da nun los ist im stillgelegten Teil. Außerdem sagte mir meine Stomatherapeutin, daß die Schleimhaut sich alle hm, ich glaube, es waren 72 Stunden erneuert, aber an unterschiedlichen Stellen, so daß es vermehrt zu Abschilferungen kommt. Vielleicht hat die Farbe dann auch mit der Wegstrecke zu tun?!
Einen sonnigen Tag Euch!
von poopsie » 16.05.2008, 11:50
hallo ihrs,
der schleimabgang vom rektum ist völlig normal da der darm eine "schleim"haut ist. konsistenz, farbe und geruch des sekrets ist immer abhängig davon wie lang der schleim im rektum verbleibt und welche bakterienansiedlungen vorhanden sind. auch erscheint es mir plausibel dass nach einer colo plötzlich das sekret anders erscheint weil es ja auch möglich istdurch das einführen des endoskops fremdkeime einzubringen. sollte es jedoch dauerhaft miefig sein oder gar sehr schmerzen, würde ich im zweifelsfall immer einen arzt konsultieren, da es auch zu infektionen im rektum kommen kann.
lg poopsie
von Frau Lachmann » 17.05.2008, 21:54
hope hat geschrieben:Eine zunehmende Schleimerei:D kann ja auch mit Medikamenten zusammenhängen...
von Jutta B » 18.05.2008, 06:06
Liebe Hope,
ob es von den Medikamenten kommt, könnte ich jetzt nicht sagen, da ja in diesem Teil keine Aufnahme in dem Sinn erfolgt.
Aber Medikamente können den Darm zu entweder vermehrter Tätigkeit oder zum Einschlafen anregen, der stillgelegte Teil besitzt ja noch alle Nervenrezeptoren und reagiert dann garantiert wie der aktive Teil.
Bei mir sind die Krämpfe/Schmerzen am heftigsten, wenn ich z.B. Durchfall habe. Das irrwitzige ist, dass ich die spastisch erhöhte Motilität des aktiven Darmes nicht annähernd so stark spüre.
Lieben Gruß
Jutta B
von hope » 18.05.2008, 12:43
Liebe Jutta!
Mir wurde vom HNO im Herbst 07 gesagt, daß ich keine Schleimlöser für meine Nase nehmen solle, weil diese auf alle Schleimhäute im Körper reagieren. Das leuchtete mir ein, habe aber trotzdem welche genommen;)! Man kann ja zB auch Hustenlöser bei starkem Schnupfen mit Nebenhöhlenstauungen nehmen, das wußte ich bis vor kurzem gar nicht.
Einen schönen Sonntag wünsche ich!
von Monsti » 18.05.2008, 20:04
Servus hope,
das pflanzliche Sinupret tut es auch. Auch dieses Mittel wirkt systemisch, d.h. im gesamten Körper, ist aber vollkommen harmlos.
Schleimlöser für die Nase sind meistens härtere Mittel, die auf die Dauer auch die Schleimhäute ruinieren. Ich hatte über 30 Jahre lang chronische und mehrfach operierte NNH-Vereiterung mit chronischer Bronchitis und weiß ein Lied von Nasensprays zu singen.
Liebe Grüße
Angie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe