von Frau Lachmann » 14.05.2008, 19:58
Hallo Ihr,
seit geraumer Zeit (1-2 Monate) habe ich grünlich/gelben Schleimabgang, der auch furchtbar riecht.:p
Anbei mal ein Bild von der Farbe (ist kein Foto davon!:D ).
Und wenn dicker Schleim kommt, schmerzt es. Hatte ja Anfang März eine Darmspiegelung, aber davon kann es doch nicht mehr sein, oder?
Hm, früher war der Schleim immer glasklar und nur ab & zu leicht bräunlich verfärbt.
Habt Ihr eine Ahnung, warum das jetzt so bei mir ist?
Am anfang habe ich mir keine Gedanken gemacht, deswegenauch die ungenaue Zeitangabe, aber mittlerweile wunder ich mich schon, was da nun los ist.
LG Lachi
von Sabine049 » 14.05.2008, 20:20
Hi Lachi,
jou ... die Farbgebung ist treffend. Bei mir sind die Sekretionen aus dem Hartmannstumpf mitunter braungrünlich und stinken penetrant, undefinierbar :p.
Da mein "Enddarm" unempfindlich ist, sind die Schleimabgänge völlig schmerzlos.
Spätestens vierzehntägig räume ich den Stumpf manuell aus, feste, klumpige und übelriechende Pfropfen kommen dann zum Vorschein. Anschließend blutet der Stumpf a bissle, habe danach allerdings für etwa 2 Wo. halbwegs Ruhe. In der Zeit wird ausschließlich klarer Schleim abgegeben.
Grundsätzlich "stopfe" ich in meinen op. angelegten anus naturalis eine Kompresse.
M.E. brauchst du dir keine unnötigen Sorgen zu machen, falls es dich allerdings arg beunruhigt, dann vergewissere dich bei deinem Coloproktoli-Doc.
Liebe Grüße Sabine
von Frau Lachmann » 14.05.2008, 20:26
Hm, das beruhigt mich ja schon etwas, was Du schreibst.
Aber ich hatte halt seit fast 3 Jahren immer nur durchsichtigen dünnflüssigen Schleim und nun sowas.
Ich werde das mal demnächst meinem Arzt mitteilen. Ich sollte mir mal wirklich einen Proktologen besorgen, bis jetzt bin ich nur beim Hausarzt oder eben KH.
von Sabine049 » 14.05.2008, 21:09
Sicherlich kann a.) die Sekretion und b.) die Konsistenz des Schleims durch die kürzliche Colo. beeinträchtigt worden sein.
Ich habe bemerkt, bei mir ist die Beschaffenheit oftmals von der zu mir genommenen Nahrung abhängig.
Liebe Grüße Sabine
von Monsti » 14.05.2008, 21:26
Hallo Lachi,
lass' das bitte abklären, denn eine solche Sekretion ist nicht normal. Bei mir kam es aus dem Hartmannstumpf selten mal bräunlich, meist aber glasklar bis grau.
Die Farbe Deiner Sekretion kenne ich zur Genüge von meiner chronischen Nebenhöhlenvereiterung, die ich bis zur Dickdarmentfernung hatte. Es war immer stinkender Eiter!
Liebe Grüße
Angie
von doro » 14.05.2008, 22:35
Hallo Lachi,
bei mir sekretisiert es auch " grünlichbraun":D
Muffelt allerdings nicht.
von Jutta B » 15.05.2008, 05:25
Halli Lachi,
auch bei mir variieren die Farbschattierungen (von hellgelb bis dunkelbraun).
Wobei ich feststellte je doller die Schmerzen :(:( dabei, umso "dunkler" die Farbe, fester und übelriechender die Masse :angry::angry: . An normalen Tagen ist der Schleim nur schlonzig, selten Schmerzen dabei.
LG
Jutta B
von Lutz » 15.05.2008, 14:25
Hallo Lachi,
bei mir ist vor 6 Monaten ein Analcarzinom festgestellt worden das zur Zerstörung des Schließmuskels führte und mich seid dem Inkontinent macht. Diese Art schleim die du beschreibst hatte ich in der zeit zweimal zu verzeichnen und jedesmal lag eine Entzündung im Darm vor.Man konnte diese nicht sehen aber es baute sich ein druckgefühl auf das zu dem Ausfluß schmerzhaft hinzu kam.
Ich habe es in beiden Fällen mit sitzbädern in Kamilosan in den Griff bekommen. Der Schleim wurde wieder klarer, stank nicht mehr so verfault und Druck und Schmerzen gingen weg.
Gruß an alle Lutz
von Lutz » 15.05.2008, 14:26
Hallo Lachi,
bei mir ist vor 6 Monaten ein Analcarzinom festgestellt worden das zur Zerstörung des Schließmuskels führte und mich seid dem Inkontinent macht. Diese Art schleim die du beschreibst hatte ich in der zeit zweimal zu verzeichnen und jedesmal lag eine Entzündung im Darm vor.Man konnte diese nicht sehen aber es baute sich ein druckgefühl auf das zu dem Ausfluß schmerzhaft hinzu kam.
Ich habe es in beiden Fällen mit sitzbädern in Kamilosan in den Griff bekommen. Der Schleim wurde wieder klarer, stank nicht mehr so verfault und Druck und Schmerzen gingen weg.
Gruß an alle Lutz
von mth » 15.05.2008, 17:53
Das Sekret aus meinem Hartmannstumpf ist fast immer gelb bis bräunlich und die festen Klumpen, die ich raus spüle sind auch bräunlich und riechen fürchterlich ekelhaft.
Klarer Schleim kommt bei mir seltener.
LG Maria
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe