von sieglinde » 12.07.2007, 16:45
hallo zusammen,
habe ein riesen problem und bin für jede info dankbar.
hier ein schneller überblick meines krankheitsverlaufs.
1 OP: behndlung einer chronischen funktionsstörung des darmes. entfernung von 70 cm dickdarm. alles ohne erfolg. konnte danach noch immer nicht zur toilette. zu allem unglück bildete sich eine stenose.
diese soltte geweitet werden. dabei ist der darm praktisch geplatzt und so folgte mit einer bauchfellentzündung die 2te OP.,
nach der 2ten Op hatte ich einen dünndarmstoma für circa 7 wochen.
3 Op rückverlegeung. danach bildung einer erneuten stenose und immer noch einen funktionsgestörten darm. bin ziemlich ratlos. habe das vertrauen in meine ärzte verloren. war bis jetzt in behandlung in hamm -heessen. und habe einen termin in recklinghausen gemacht. kennt jemand von euch einen absoltuen spezialisten auf dem gebiet? muss auf jeden fall noch einmal unters messer und will diesmal sicher gehen, dass auch alles klappt.
vielen dank, für eure aufmerksamkeit. freue mich über jede antwort.
von Sabine049 » 12.07.2007, 20:27
Hallo Sieglinde,
Zunächst sei herzlich Willkommen und zugleich eine Frage meienrseits:
einer chronischen funktionsstörung des darmes
von dehacoe » 12.07.2007, 22:26
Hallo Sieglinde,
der genannten Dr. Raulf in Münster http://www.raphaelsklinik.de/ ist wirklich empfehlenswert. Die Internetseite ist heute allerdings wegen Neugestaltung nicht erreichbar.
Ich kann Dir aber auch sehr die nachfolgende Klinik im Prosperhospital empfehlen.http://www.prosper-hospital.de/typo3cms/projekt1/index.php?id=790
Ich war bei Dr. Raulf auch zur Untersuchung, allerdings konnte er mich wegen Umbauarbeiten des OP-Saales nicht zu dem von mir gewünschtem Termin operieren, so dass ich dann in die Prosperklinik bin.
Ob es eine Fügung war, weiß ich nicht, aber ich war von der Prosperklinik sehr angetan. Das Ambiente in Münster hatte mir (vielleicht auch bedingt durch viele Bauarbeiten) nicht so gefallen. Der Dr. ist allerdings Spitze!
Dir alles Gute bei Deiner Entscheidung und viele Grüße
Dietmar
von sieglinde » 13.07.2007, 17:16
hallo nochmal,
vielen dank an euch. zuerst zu deiner frage sabine. die funktionsstörungen sind zu aller erst auf die länge meines darmes zurück zu führen. der war circa 40% länger als normal. dadurch bildeten sich über die jahre starke verwachsungen. zu hoch dosierte abführtmittel taten dann ihr übriges.
ich habe mitte august einen termin im prosperhospital gemacht. nach münster werde ich auch fahren, ich will versuchen möglichst viele meinungen zu bekommen.
also schon mal vielen dank,
sieglinde
von Sabine049 » 13.07.2007, 19:03
Hallo Dietmar und hallo Sieglinde,
ups ... war schon geraume Zeit nicht mehr im "Raphael", allerdings Dietmar, der Dr. Raulf ist eine Koryphäe auf dem Gebiet. Jou ... an dem Gemäuer wurde bereits im Jahr 03 "herumgedockert" ... ich meine selbstverständlich renoviert und angebaut.
Ich fand Herrn Dr. Raulf von der ersten Begegnung an sehr sympathisch, ein wenig rauhbeinig aber im Kern herzlich und sehr einfühlsam ... eben halt ein "waschechter" Westfale .
Ich bin ihm unsäglich dankbar!!!
Liebe Grüße Sabine
von Mücke » 14.07.2007, 23:59
Hallo Sieglinde
Ich gehe zu einem Proktologen im Saarland.Der Arzt ist super und total menschlich.Kann ich nur empfehlen.Wenn du mehr wissen möchtest melde dich.
Viele GrüßeMücke
Ileostoma 2004 nach MC und zahlreichen Fisteln
von Dia » 15.07.2007, 08:11
Hallo Sieglinde!
Herzlich Willkommen hier in diesem netten Forum! |
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe