von low-frequency » 27.03.2016, 16:31
Hallo ihr netten Menschen!
mein Vater hat seit 08.15 ein Transverso-Stoma, dass eigentlich nur vorübergehend sein sollte. Nach Diagnose eines peritonealen Mesothelioms mit Rektuminfiltration wurde dies aber endgültig belassen. Leider hatte er auch nach 3 Monaten die erste Hernie (siehe Anhang). Selber konnte er das Stoma dann nicht mehr versorgen, da er sich stets erst Hinlegen musste, so dass der Bruchsack wieder zurück wich und das Stoma im Liegen nicht gut genug sehen konnte. Das hat ihn ziemlich entmutigt.
Das ganze wurde dann Anfang des Jahres repariert. Nach ca. 6 Wochen sah es dann aber leider wieder genauso aus. Der Arzt teilte uns auf Nachfrage mit, dass es vermutlich nicht zu einer fristgerechten Narbenbildung bei der Bruchnaht gekommen sei, da der ganze Eingriff mit Entfernung des Rekutms und des Mesothelioms ziemlich groß war. Eine Netzplastik hatten sie nicht verwendet, da der Bruch recht klein war und das Entzündungsrisiko vermieden werden sollte.
Jetzt überlegen wir, wo wir nun das Rezidiv versorgen lassen. Am besten wäre ja vermutlich laproskopisch, um den Bauschnitt nicht nochmals eröffnen zu müssen. Das KH in unserer Region hat laut weißer Liste leider nur sehr wenig parastomale Hernien versorgt und damit augenscheinlich keine Erfahrung - auch die Neuanlage dort war schon sehr suboptimal (klein und stark retrahiert). Eine größere Entfernung zu einem erfahrenen Arzt wäre aber auch nicht das Problem. Wir wohnen zwischen Leipzig und Berlin.
Schöne Ostern noch!
von cat-w » 30.03.2016, 15:48
Hallo low-f.
die Bilder im Anhang kommen mir sehr bekannt vor. Ich bin zur Zeit noch im Krankenhaus "Waldfriede" in Berlin-Zehlendorf und wurde am 24.3. wegen einer parstomalen Hernie operiert. Alles ist gut verlaufen und morgen geht es nach Hause. Frau Dr. Hoffrichter hat die Operation ausgeführt. Beim Vorgespräch hatte sie mir genaustens erklärt was sie machen wird. Ich kann nur dieses Krankenhaus empfehlen und bin glücklich meinen "Handball" am Bauch los zu sein.
LG Katharina
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