von FLORIAN » 12.10.2007, 22:51
Hallo zusammen,
ich bin Stomaträger u ich habe schon viel darüber gehört, das Stomaträger im bereich d.Stomas einen Bruch od.Bauchdecke erleiden. Kann man dagegen vorbeugen etwas tun z.B.spez.Gymnastische übungen
Über viele Antworten würde ich mich freuen. Ich habe meine Stomatherapeutin schon gefragt und sie konnte mir nicht weiter helfen.
Gruß Flo
von Claudi Nir » 14.10.2007, 02:40
Hey Florian,
Ich habe mein stoma auch noch nicht lange und bin bestimmt kein expert, aber ich denke vielleicht hilft dir die folgende website:
http://www.stoma-welt.de/lebenmitstoma/ ... tionen.php
Dort ist etwas uber einen Bruch, bzw. Hernie erklaert und wie man diesem etwas entgegen wirken kann. War fuer mich auch neu, also danke, denn so hab ich auch was neues rausgefunden was fuer mich hilfreich ist!
Hernie (Bruch)
Bei der operativen Anlage des Stoma wurde ein Loch in der Bauchmuskulatur erzeugt, um eine Austrittstelle für den Darm zu schaffen. Man kann sich vorstellen, das dadurch der ganze Bereich um das Stoma herum an Stabilität verliert. Manchmal passiert es dann, das Darmschlingen in die Bauchwandschichten eintreten. Man spricht dann von einem Bruch bzw. einer (peri- oder parastomalen) Hernie.
Zu erkennen ist eine Hernie durch die deutliche Wölbung der Bauchdecke in direkter Nähe des Stomas. Im schlimmsten Fall kann eine Hernie Schmerzen verursachen und zur Einklemmung des Darms führen. Hernien entwickeln sich sehr langsam und meist über Monate und Jahre hinweg.
Behindert der Bruch die Stomaversorgung oder klemmt er den Darm ein ist eine Operation zur Behebung des Bruchs unverzichtbar. Das Risiko zur Entwicklung einer Hernie liegt bei annähernd 40% nach 5 Jahren.
Vorbeugen kann man einer Hernie, indem man das Heben schwerer Lasten vermeidet und zur Unterstützung der Bauchdecke in Belastungssituationen eine speziell angepasste Leibbinde trägt. Hat sich bereits ein kleiner Bruch gebildet, sollte auf jeden Fall eine entsprechende Leibbinde getragen werden. Wenn noch nicht geschehen, sprich Deinen Stomatherapeuten bei Gelegenheit darauf an.
Hoffe dies hilft dir auch und es ist, was du gemeint hast?
liebe gruesse auch ans stoma
Claudi
von Jutta B » 15.10.2007, 07:38
hallo Florian,
bei mir haben keine Übungen den Hernien entgegen gewirkt ... im Gegenteil. Aber jeder Bauch ist anders, kommt meistens auf die Beschaffenheit des Bindegewebes an.
Aber diese Frage solltest du mal einem kompetenten Physiotherapeuten stellen.
LG
Jutta B
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe