von Fin Rasiel » 11.03.2013, 14:20
Hallo,
an alle CED'ler ,die ebenfalls Humira oder Remicade und co spritzen müssen:
nach meiner Not-Op im Oktober letzten Jahres mit Stomaanlage durfte ich Ende Januar wieder mit Humira beginnen.
Alle 2 Wochen 1 Spritze à 40mg Adalimumab und zusätzlich Azulfidine 3x1000 mg pro Tag.
Schon bei den allerersten Spritzen ind den Monaten vor der OP hatte ich das Problem "vermehrter Haarausfall" was sich nach einiger Zeit und etwa 4 Spritzen wieder gegeben hatte, aber dieses Mal hält sich diese Nebenwirkung hartnäckig.
Angeblich käme das ja nicht vom Humira bzw diese Nebenwirkung sei bislang nicht bekannt, steht auch nicht in der Packungsbeilage, aber das Internet ist voll von Einträgen mit ähnlichen Schilderungen.
Kennt von Euch jemand das Problem und gibts irgendwas wie ich dem entgegenwirken kann?
Ich hab glücklicherweise dichtes Haar, so dass es nicht augenscheinlich auffällt, aber es ist schon peinlich dass ständig Haare von mir auf der Arbeit auf dem Fußboden rumfliegen
Und ständig muss ich aufpassen, dass mir die Abflüsse nicht verstopfen...ist also schon weit mehr als die obligatorischen 100 Haare amTag, die normal wären.
von Häslein » 11.03.2013, 15:38
Hallo Chrissie,
die Antwort hat 3 Buchstaben: Nix!
Aber Du kannst versuchen (!), den Haarverlust zu reduzieren, indem Du das Haar optimal mit Nährstoffen versorgst. Was zum Draufschmieren hilft dem Produkterzeuger sehr... es müsste dann was oral sein:
Prioren Kps..., das hilft bei mir. Leider sind die schweinisch teuer, und man muss das schon 2 Monate nehmen, bis man eine Besserung sieht.
Ähnliche Profukte sind zwar günstiger, bringen aber auch wenig. Schau mal beim Gockel.
Eine gute Nachricht: Azulfidine kannste weglassen!
Die *können* bei Ileostoma gar nicht wirken, weil sie zum Wirkungseintritt in den Dickdarm gelangen müssen. Das sollte der Verschreiber wissen, weiß er erfahrungsgemäß auch, vergisst es jedoch, weil die Routine im Hirn wohnt! Mir haben 3 Docs Azulfidine empfohlen... auf meinen Hinweis, dass ich dickdarmlos bin, nahmen sie mit hochrotem Kopf wieder davon Abstand und die Erinnerung an vergrabenes, pharmazeutisches Grundwissen klopfte an die Cortex... ( sie haben sich dann entschuldigt ) Bei Ileostoma kommt nix in den Dickdarm, bzw. kaum was.
LG, Häslein
von Waltraud Mayer » 11.03.2013, 16:15
Chrissie Biotin oder Heilerde hilft bei normalem Haarausfall dauert aber auch, muß man über längeren Zeitraum einnehmen...
LG Waltraud
von Mücke » 11.03.2013, 17:53
Hallo Chrissie,
Kieselerde kann bei Haarausfall auch helfen.
Es gibt Azulfidine die magenlöslich sind,sprich, die sich im Magen auflösen und dann kann der Wirkstoff ab dort schon wirken.Wenn kein Dickdarm mehr da ist.
So wurde es mir vom Arzt erklärt.
LG Mücke
von Häslein » 11.03.2013, 18:33
Das ist leider so nicht richtig!
Schau hier: http://de.m.wikipedia.org/wiki/Sulfasalazin
In Wiki ist es ganz verständlich erklärt. Für tiefergehende Infos taugt Wiki aber nicht.
Es hat überhaupt keinen Sinn, das ist auch so, wenn das ein Arzt trotzdem sagt. Es müsste dann ein anderer Wirkstoff sein, nämlich der, zu welchem es im Dickdarm wird...
Das hier nennt man Prodrug Prinzip...
LG, Häslein
von Fin Rasiel » 11.03.2013, 19:07
Eine gute Nachricht: Azulfidine kannste weglassen!
Die *können* bei Ileostoma gar nicht wirken, weil sie zum Wirkungseintritt in den Dickdarm gelangen müssen. Das sollte der Verschreiber wissen, weiß er erfahrungsgemäß auch, vergisst es jedoch, weil die Routine im Hirn wohnt! Mir haben 3 Docs Azulfidine empfohlen...
von Fin Rasiel » 11.03.2013, 19:08
Na, dann vertick ich die mal aufm Schwarzmarkt, die scheiß Tabletten
von Skyfire » 11.03.2013, 19:41
Chrissie,
nun kriegste meine Retourkutsche, du hast geloooolt in Facebook über den Nothammer beim Zahnarzt .
Das einzige was wirklich richtig gut hilft ist ... Naaaaaaahaaaaaaaaaaaaaa?
Glatze schneiden *wegrenn*
*Spaß*
von Fin Rasiel » 11.03.2013, 19:50
du hast geloooolt in Facebook über den Nothammer beim Zahnarzt
von Skyfire » 11.03.2013, 19:56
Hab das Foto mal bei Fun eingestellt.
Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen ... oder wie war das noch mal? Wie gut das ich über mich selber lachen kann, obwohl mir zum heulen zumute war (Schmerzen sind im übrigen so gut wie wech!!!)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe