Neu hier? | schnell registrieren!

Hab ein Loch, wo keines hingehört... – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Hab ein Loch, wo keines hingehört...

Beitrag von temperence » 03.02.2012, 12:34

Hallo in die Runde,

ich hatte ja im Dezember mal über eine Art Flechte - juckend und ausgesprochen nervig - unter meiner Klebeplatte berichtet; meine Hautärztin hatte mir ja als Behandlung eine Cortisonspritze in diese juckende Stelle gegeben, was auch den Juckreiz prima abgestellt hat.

Tja, aber (sonst wäre es ja langweilig, oder?), nun habe ich seit Ende Dezember ein "Loch", dort wo die Flechte saß. Das Corti hat die Haut aufgeweicht und dieses Loch verursacht. Juckt nicht, tut nicht weh, nur heilt auch nicht wirklich, weil halt keine Luft drankommt. Ich habe von der Hautärztin schon Spezialpflaster bekommen, die das Sekret aufnehmen, und positiv ist, es wird nicht größer, nur halt auch nicht kleiner. Muss alle paar Wochen wieder hin, was mir echt auf den Beutel geht, soviel Zeit hab ich echt nicht, das dauert immer ewig dort :(

Bild

Bild

Lt. Hautärztin ist das bei CU Patienten durchaus ein "normales Problem", diese Lochbildung, wobei ich ja eigentlich keine CU mehr habe, oder? Na, egal, kennt einer von Euch evtl. diese Situation und kann mir etwas empfehlen, worum ich die Ärztin bitten kann? Wie gesagt, das ging kurz vor Silvester auf, ist ca. 3mm im Durchmesser, 1-2mm tief, nässt minimal, juckt nicht, tut nicht weh, nervt nur durch die Anwesenheit und die Arzttermine. Sieht auf dem Bild auch irgendwie schlimmer aus als es ist, find ich gerade... Und da ich manchmal ja auch Unterläufe habe (zum Glück derzeit nicht, ich kleb dreifach sicher), ist es ja auch ein Risikofaktor.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß Lucia

Nachtrag: Es ist mit absoluter Sicherheit keine Fistel, die Überschrift ist vielleicht irreführend, sorry!

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Beitrag von doro » 03.02.2012, 13:15

Hallo Lucia,

nur heilt auch nicht wirklich, weil halt keine Luft drankommt.
das kann wohl nicht der Grund sein, denn nach neueren Erkenntnissen heilen Wunden in ihrem eigenen feuchten Klima besser, als wenn täglich alles Neu gemacht wird. Aber, da werden die Fachleute sicher noch etwas zu sagen.
Kann es auch etwas Diabetes - mäßiges sein ??

NS, Ich bin ja auch CU, habe kein so nettes Löchlein! :nett:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von temperence » 03.02.2012, 13:33

:D Ich halte das mit der "Löcher bei CU nicht ungewöhnlich" auch für naja... *lach* Zumal ich seit der Kolektomie fast keine Pickel oder sonstige Hautprobleme hab. Muss mal nächste Woche meine Hausärztin fragen, muss eh zur Blutkontrolle wg. Schilddrüse, wobei Diabetes eigentlich kaum anzunehmen ist, bis auf die Schilddrüse hab ich normale Werte.

Mal sehen, ob noch wer ne Meinung hat :)

:winke:

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Beitrag von rammi » 03.02.2012, 14:14

Hallo Lucia,

gute Photos hast Du da eingestellt.

Wie weit ist denn das Loch vom Stoma weg?

Da Du beschreibst, dass du 3 fach sicher klebst, vermute ich mal dass Deine Versorgung vielleicht zu viel Druck auf die Cortisonbelastete Haut ausübt. Wenn der Abstand ausreichend ist, so könntest Du vielleicht dort ein Loch in die Platte schneiden, wo die offene Stelle sitzt um den Druck wegzunehmen. Es sieht aber eher so aus, als ob die wunde Stelle zu nah am Stoma liegt um so vorzugehen. Daher würde ich empfehlen durch einen Ring(auf kleinst mögliche Größe geschnitten) oder dieses zusätzliche Pflaster welches Du beschrieben hast Druck von der Stelle wegzunehmen. Es quasi hohl zu legen. Falls Du convex versorgst hilft vielleicht auch die vorübergehende Umstellung auf convex light oder plan (mit allem Risiko der Undichtigkeit).

Zusätzliche Cremes würden die Haut wohl eher noch mehr aufweichen. Ich würd es daher zunächst mal mit der Druckentlastung probieren. Spezielle Puder von zum Beispiel Convatec könnten was bringen um die nässe zu binden.

Was ist mit einer Stomatherapeutin? Hast Du keine ?

Ich drücke Dir die Daumen.

HG
rammi

kein Profilfoto
rammi

Mitglied

Beitrag von temperence » 03.02.2012, 15:28

Hi Rammi,

die Stelle ist so ca 1cm leicht rechts unter dem Stoma; ich klebe mit Ring von Dansac unter Hollister Moderma Flex konvex. Da ich die Ringe ziemlich dehne und modelliere, weil ich weiter oben zwei Kuhlen fülle, sind die unten immer sehr schmal, gerade diese Stelle liegt schon hohl, sieht man ziemlich gut, wenn ich die Platte abmache. Unterlaufen "tut" (ich weiß, tuten tun die Schiffe) es bei mir eben oben in der Kuhle, die speziell verstopft wird.

Meine Stomatante hatte ursprünglich, als es mit der Juckerei losging, Clavilion (??? Hab den Namen gerade nicht 100pro parat) angeraten, hatte nix genutzt, und sie hatte dann auch auf Hautarzt gedrungen. Das Pflaster ist von Coloplast, ich hab das Gefühl, es "schäumt" sich in diese Stelle rein. Ist wie eine dünne Haut. :)

Ich klebe normal einmal am Tag, derzeit schiebe ich bei gutem Sitz auch mal ein paar Stunden auf, und wenn der Büddel ab ist, wird Bommel auch durchaus mal mit einem Polster aus Kompressen und Küchenpapier gebändigt, dass mal eine Stunde Luft rankommt. Der Versuch, eine Aussparung in die Platte zu schneiden, bescherte mir einen "Nachtdienst" :D

Gruß Lucia

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Beitrag von rammi » 03.02.2012, 16:22

Hallo Lucia,

dann wird es wohl nicht der Druck sein. Es wäre ja auch zu schön gewesen.

Das Puder würde ich trotzdem einsetzen um das wenige Sekret zu binden. Und dann mit einer Wundschwester, die sich vor Ort die Wunde einmal ansieht, vielleicht andere Produkte aus dem Bereich der Wundversorgung einsetzen. Es gibt da einige Produkte die schlecht heilenden Wunden auf die Sprünge helfen können(aber leider nicht zwangsläufig müssen)
Manchmal könnte auch die tägliche Reinigung mit einem Desinfektionsmittel versucht werden.(Nur die kleine Stelle)
Das Spezialpflaster(wahrscheinlich ein Hydrokolloidpflaster?)welches Du schon einsetzt solltest Du wohl bis dahin weiter nutzen.
Cavilon Spray oder Lolly schützt die Haut gegenüber Flüssigkeiten oder Inhaltsstoffen aus der Versorgung auf die die Haut vielleicht gereizt oder allergisch reagiert. Da hier das Problem eher von der Haut selber ausgeht glaub ich auch nicht direkt daran, dass solche Mittel in dem Fall Linderung bringen.
Stell Dich wirklich noch mal bei der Hautärztin ein. Vielleicht zeigt ein Abstrich irgendwelche Bakterien auf die nicht hingehören.

Ich drücke Dir beide Daumen.
Sicher ist auf jeden Fall: Noch jede Wunde unter der Stomaversorgung ist auch wieder zugegangen. Dies wird sicher auch bei Dir so sein. Platter Spruch. Ich weis es.

HG
rammi

kein Profilfoto
rammi

Mitglied

Beitrag von biggen » 03.02.2012, 20:05

ist das loch vielleicht eine fistel??? oder ein spritzenabszess, aber dann würde sicherlich sekret abgesondert.
ich habe für eine nicht heilende drainagewunde mal FREKA-CID bekommen, damit ist die wunde in windeseile zugeheilt. aber ob man das unter der platte anwenden kann, weiß ich natürlich auch nicht.
gruß
biggen

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Skyfire » 03.02.2012, 21:55

Hi Lucia,

hast du es schon mal mit Varihesive Hautschutzplatte ausprobiert? Die gibts in riesenplatten und du könntest Dir in etwa so groß wie das Löchlein ein kleines Stück davon abschnippeln und auf das Löchlein drüberlegen. Platte normal drüber kleben wie üblich und dann mal 1 oder 2 oder 3 Tage abwarten.

Die Varishesive Hautschutzplatte saugt Flüssigkeit auf und lässt die Haut abheilen.

Versuchs wäre es Wert.

Ne Fistel schließe ich persönlich aus (also zumindest so wie es da auf dem Foto aussieht), und eine Fistel anders aussieht (zumindest bei mir ;) )

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: