von Monsti » 23.03.2009, 14:03
Hallo David,
eben habe ich mir Deinen Link angehört. Hier wird jedoch keine chirurgische Maßnahme, sondern lediglich ein gezieltes medikamentöses Eingreifen angesprochen, das den gestörten Serotonin-Haushalt normalisiert.
Übrigens: Im Dickdarm wird nicht verdaut. Das erledigt alleine der Dünndarm. Die Aufgabe des Dickdarms besteht darin, dem flüssigen Nahrungsbrei Wasser und Elektrolyte zu entziehen, diese dem Organismus zurückzuführen und den Stuhlgang Richtung After zu transportieren. Ebenso werden durch die Bakterienflora pflanzliche Nahrungsbestandteile weiter zersetzt, wobei in geringfügigem Maße Vitamine produziert werden, die der Organismus ebenfalls aufnimmt.
Leider kannst Du nicht davon ausgehen, dass Du nach einer Kolektomie beschwerdefrei bist. Ich z.B. war in den letzten fünf Jahren fast nie 100%ig ohne Schmerzen. Vergiss nicht, eine Kolektomie ist ein riesiger und nicht gerade risikoarmer Eingriff, der in aller Regel mit mehr oder weniger ausgedehnten Bauchfellverwachsungen einhergeht, die zwar keine Beschwerden machen müssen, aber können - und zwar deftig!
Insofern verstehe ich die Bedenken der Ärzte.
Liebe Grüße
Angie
von Sabine049 » 23.03.2009, 19:27
vllt. hülfe eine temporäre Ileostomie !?, um über einen begrenzten Zeitraum erfassen zu können, wie sich der stillgelegte Dickdarm (Colon) währenddessen verhält!? Zweigleisig kombiniert mit einer medikamentösen Applikation vermutlich von SSRI = Selective Serotonin Reuptake = selektive Seroton-Wiederaufnahme-Hemmer wie Citalopram, Paroxetin ...!
Lieber David, bzgl. einer totalen Kolektomie stimme ich Angie voll und ganz zu; vergiss bitte bei allem Leidensdruck nicht, dass dieser Schritt irreversibel ist.
Ich hoffe für Dich, dass Du Ärzte findest, die Dir adäquat und längerfristig weiterhelfen.
Hast Du Dich schon einmal mit Deiner Leidensodyssee an das DKD (Deutsche Klinik für Diagnostik in Wiesbaden) gewandt????
Liebe Grüße Sabine
von David30 » 26.03.2009, 02:04
Zweigleisig kombiniert mit einer medikamentösen Applikation vermutlich von SSRI = Selective Serotonin Reuptake = selektive Seroton-Wiederaufnahme-Hemmer
vllt. hülfe eine temporäre Ileostomie !?, um über einen begrenzten Zeitraum erfassen zu können, wie sich der stillgelegte Dickdarm (Colon) währenddessen verhält!?
Hast Du Dich schon einmal mit Deiner Leidensodyssee an das DKD (Deutsche Klinik für Diagnostik in Wiesbaden) gewandt????
von Sabine049 » 26.03.2009, 19:46
Hallo David,
Nein. Ich komme aus der Schweiz. Aber ich hab mir auch schon überlegt in Deutschland die OP zu machen, falls ich hier niemanden finde. Ich werd aber mal ein paar Ärzte anschreiben und mal meine Story kompakt schildern. Vielleicht antwortet ja jemand.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe