von Jutta B » 21.11.2007, 06:00
Hallo Nati,
Die Probleme der Reflexzonenbehandlung waren Nervenwirrwarr bis zur Auslösung unangenehmer neuer Schmerzen in den gesamten OP-Bereichen, und in den Beinen, bis hin zum Herzflattern. Wodurch dies entstand war der Therapeutin (nicht meine reguläre Physiotherapeutin) ein Rätsel. Sie beendete sofort weitere Behandlungen. Hätte sie nicht einen guten Ruf würde ich es als Unkenntnis bezeichnen, aber sie ist ebenso ratlos wie ich gewesen.
Versuche es mit der Osteopathie bei einer guten Fachkraft, du wirst sehr schnell die Unterschiede bemerken. Die Osteopathie wird nicht von der KK bezahlt, kostet je nachdem zwischen 50€ und 80€ pro Behandlung.
LG
Jutta B
von nati » 22.11.2007, 19:31
Hallo Kangoroos,
vielen Dank für Eure guten Tipps. Werde wahrscheinlich dieFußreflexzonentherapie nicht machen und mich doch mal mitOsteopathie auseinandersetzen. Finde Eure Hilfe ganz toll.Ich war heute wieder bei der Chemo, diese habe ich gut vertragen doch mein Bauch hat wieder rebelliert, wahrscheinlich habe ich gestern abend wieder was falsches
gegessen. Die Krankenschwester im KH gab mir jedoch einen guten Tipp den ich Euch auch gleich weitergeben will. Gegen Blähungen soll ich feuchtwarme Umschläge machen, Bauchbettflasche oder Kirschkernkissen drüber, mit Tuch zudecken. Dies würde den Darm anregen und alles nach unten drücken, die Übelkeit wäre dann weg. Ich fühle mich schon besser, hat mir super geholfen.
Ich habe einfach von einem alten wollenen Leintuch ein Stück abgerissen und in heißes Wasser getaucht, gut ausgewrungen und schnell auf den Bauch gelegt.
Liebe Grüße
nati
von Monsti » 22.11.2007, 21:51
Hallo Nati,
wichtig ist dabei, dass Du Dir eine(n) erfahrene(n) Therapeuten/Therapeutin suchst. Aus Deutschland weiß ich, dass sich auch Leute nach einem oberflächlichen Schnellkurs Osteopath(in) schimpfen dürfen. Es ist vergleichbar mit jenen, die Fußreflexzonenmassage und/oder Akupunktur "so nebenbei" anbieten, nachdem sie einen Kurzkursus in dieser Materie besucht haben. Sowas kannst Du Dir schenken, bringt nix, außer der zuverlässigen Entleerung Deines Geldbeutels. Vielleicht gibt es in Deutschland auch sowas wie einen Dachverband der Osteopathen. Über diesen würde ich mich dann nach einer Fachkraft in Deiner Gegend erkundigen.
Liebe Grüße
Angie
von Monsti » 22.11.2007, 21:54
Es gibt etwas: http://www.osteopathie.de/ und http://de2.netpure.de/cgi-bin/baseporta ... athie/main
Noch ein Grüßle
Angie
von nati » 24.11.2007, 10:02
Hallo Kangoroos,
danke für die Infos. Ich werde nach einem guten Therapeuten Umschau halten. Erst muss ich noch Untersuchungen hinter mich bringen und dann nehme ich die Sache in Angriff.
Viele Grüße
nati
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe