von Ghetti » 27.07.2012, 12:58
Hi,
ich hab mal ne Frage, weil es mich gerade irre macht.
Also vorab:
Ferritinwert: 95
Hämoglobin: 11,1 (normal ist 12,3)
Mein Hämoglobinwert sinkt und keiner weiß weshalb und keiner macht momentan etwas.
Ich soll in ca. 2 Monaten zur RV-OP und mit dem Wert, der bis dahin mit Sicherheit noch weiter sinkt, werde ich sicherlich nicht operiert.
Kann mir jemand helfen, oder einen Tipp geben, wie man das wieder ausgleichen könnte?
von crab » 27.07.2012, 15:10
Hallo Ghetti,
dann lese doch den Bericht im folgenden Link. Ich denke,
da wird Deine Frage bestens erklärt.
http://www.rheinruhrmed.de/interview/mo ... khporz.php
LG Wolfgang
von Frank38 » 27.07.2012, 16:55
Hallo Ghetti,
um denn wieder hoch zu bekommen entweder in Tropfen, Tablettenform (Eisentabletten) oder Roter Traubensaft.
Es gibts ja soviel auf dem Markt was man nehmen kann der ist ja grade zu überschüttet, hab aber mal irgendwo gelesen das Lösferron ganz gut denn wert puscht, da müsste mal denn Arzt nachfragen, bei Chronischen Eisenmangel ab einen wert von 11,2 übernimmt sowas auch die KK.
Der Arzt möchte bestimmt erst schauen ob sich der wert weiterhin verschlechtert und dann erst maßnahmen einleiten kann ich mir vorstellen. Vieleicht pegelt er sich ja wieder ein und man braucht garnichts machen, ich würde denn nächsten Bluttest abwarten, ansonsten würde Traubensaft Trinken schaden kanns nicht.
lg Frank
von Ghetti » 27.07.2012, 16:59
Lieben Dank für diese Antworten.
Ok, ich werd mir morgen mal roten Saft holen. Die Eisentabletten vertrag ich nicht so.
Globoli hab ich hier auch noch: Ferum-Phosphoricum D12. Hoffe, das hilft auch.
Ich finds nur merkwürdig, weil mein Eisenwert ja gut ist.
von crab » 27.07.2012, 18:34
Hallo Ghetti,
der Eisenwert alleine ist nicht aussagekräftig, daher sollte
auch immer Transferrin – Eiweißstoff zum Transport von Eisen im Blut, und Ferritin – Eiweißstoff für die Speicherung
von Eisen im Körper- bestimmt werden.
LG Wolfgang
von Häslein » 27.07.2012, 19:01
Dieser HB ist sowieso als alleiniger Hinweis nicht aussagekräftig!
Der Hämatokrit muss berücksichtigt werden; vielleicht war es bei dieser Messung so, dass das Blut verdünnter war.
Schwankungen um + - 1 sind ohne Bedeutung und sagen erstmal keinen Mangel aus.
Wie gesagt, man muss das Blutbild im Ganzen sehen.
Zur Eisensubstitution: Fe wird bei CED, insbesondere Crohn besser nicht oral gegeben, es kann sogar Schübe ( !!!! ) auslösen. Die Resorption ist sowieso oral so gut wie nicht zu beurteilen.
Dein HB von 11, 3 ist ohne weitere Infos keinesfalls ausreichend, um einen Eisenmangel oder sonst was abzuleiten. Die Anzahl der Ery's sind noch wichtig, ihr mittlerer Durchmesser usw.
Vielleicht kannst Du das kleine Blutbild mal hier aufschreiben, daran sieht man mit recht viel.
Zu Homöopathie und Schussel- äh... Schüsslersalzen: Ich glaube da nicht dran.
LG, Häslein
von Ghetti » 27.07.2012, 19:39
Hallo Häslein,
ich hab die Werte heute nur per Telefon abgefragt. Die anderen Werte sind aber alle im Normbereich. Waren sie bei den letzten Messungen auch.
Ich hatte im KH bis in die Reha rein Eisentabletten genommen, da ich bei der Sepsis-OP zu viel Blut verloren hatte. Die wurden bei mir ganz gut eingebaut, aber gut ging es mir nicht mit den Dingern. Ferlecit-Spritzen sind mir da lieber... Aber das will der Arzt noch nicht machen, da er da keinen Sinn drin sieht. Hab nur Angst, das zu spät was gemacht wird
von Häslein » 27.07.2012, 20:02
Bei mir schwankt der HB auch oft plus minus 1... es kommt darauf an, ob ich genug Flüssigkeit intus habe oder nicht. Wenn z. B. das Stoma ein paar mal vor der Blutentnahme viel fördert, ist "das Blut dicker".., dann ist der HB um 1 höher.
Frage doch trotzdem mal nach den exakten Werten im Blutbild. Daraus lässt sich viel ableiten, auch, wenn es noch im Normbereich ist.
Ein Hämatologe z. B. interpretiert ein BB anders als ein Allgemeinmediziner. Frage bei Unsicherheiten noch einen anderen Arzt.
Andonsten lasse doch einfach die Werte messen, die Dir bereits von Crab und Frank empfohlen wurden.
Eisenspritzen sind nur dann wirklich erlaubt, wenn ein Mangel da ist. Sonst droht eine Überladung der Erys und eine Hämolyse wäre die Folge. Aber das entscheidet der Arzt.
Sorge Dich nicht zu sehr!
LG, Häslein
von Ghetti » 27.07.2012, 20:43
Danke dir.
In 2 Wochen bin ich beim Gastro. Mal sehen was er dann sagt und wie der Wert dann ist.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe