Neu hier? | schnell registrieren!

Harnansäuerung und Nexium – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Harnansäuerung und Nexium

Beitrag von hmengers » 06.07.2009, 20:45

Hallo,

das betrifft nicht jeden, aber ich habe eine Erfahrung mit der Wechselwirkung von Medikamenten gemacht, die für manche vielleicht auch ein alter Hut ist. Trotzdem:

Wegen eines leichten Harnweginfekts hat mir mein Doc nach einem Urikult-Test empfohlen, statt Antibiotika zu nehmen, den Harn mit Methionin oder Cranberries anzusäuern. Die Keime, um die es ging, lieben saures Milieu überhaupt nicht. Doch trotz 3 Tabletten täglich blieb der PH-Wert zwischen 7 und 8 - bis mir einfiel, dass Omeprazol (Nexium-Alternative - 20 mg täglich für den ruhigen Magen) ein Säurehemmer ist. Das abgesetzt, PH-Wert ging auf 6-6,5 und die Keime sind weg. ;)

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 08.07.2009, 08:35

Guten Morgen,

ja,ja ;) ... um die Wechselwirkung zu umgehen, wäre ggfs. - okay, bei Mann ein wenig umständlich - die Instillation mittels Einmalkatheterismus denkbar.

:winke: Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von hmengers » 21.07.2009, 10:58

Hallo,

das Forum ist ja auch dazu da, mit eigenen Erfahrungen anderen Tipps und Hinweise zu geben: Nun habe ich meinen HWI wieder los und ich will nicht dauernd mit Harnansäuerungstabletten leben. Schließlich ging das ja auch 21 Jahre ohne. Also habe ich die abgesetzt. Mein Stuhl war weiterhin zu weich und so manches Essen führte zu viel Luft und vor allem dünnem Stuhlgang. Da ich das nicht gewöhnt bin, habe ich wieder wie vorher 20 mg Omeprazol täglich genommen. Das Ergebnis nach ein paar Tagen: alles wieder im Lot.

Warum schreibe ich das hier? Weil ich immer wieder die Frage lese wie man den Stuhl andicken könnte. Vielleicht ist das für manche(n) auch ein Weg. Probieren geht über Studieren. ;)

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: