von sahnetörtchen » 12.03.2011, 21:56
Hallo zusammen,
bei meinem letzen CT wurde u.a. festgestellt, dass die Harnleiterschiene,( die letzes Jahr im Juni aufgrund eines Abzeßes auf den Harnleiter drückte und so die Niere nicht mehr richtig arbeiten ließ ), event. vergrößert o. verklebt sei.
Nun habe ich am Montag einen Termin in der Uniklinik ( Urologie ), wo sich dieses mal angeschaut werden soll und event. auch gleich behandelt oder entfernt werden soll.
Meine Frage an euch:
Hat jemand dieses schon erlebt?
Tut es sehr weh wenn die Schiene entfernt wird? ( gelegt wurde sie unter Vollnarkose)
Kann die Entfernung ambulant durchgeführt werden?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar, da ich ein kleiner Schisser bin, was sowas angeht.
LG
von biggen » 12.03.2011, 23:57
hallo sahnetörtchen,
kann mir im moment nicht vorstellen, was du für harnleiterschienen hast, dass sie so lange einliegen können. ich habe im dezember die blase entfernt bekommen und aufgrund dessen harnleiterschienen (sogenannte 2 in 1) bekommen, die vorne aus dem bauch ausgeleitet werden. diese schienen müssen alle 4 - 6 wochen gewechselt werden. hatte ich zunächst auch angst vor, aber bisher (allerdings erst 2 x) hat es nicht weh getan. am dienstag ist es wieder so weit.
von sahnetörtchen » 13.03.2011, 00:21
eigentlich sollten sie auch nach spätestens 3 Monaten entfernt werden, aber aufgrund verschiedener OP's und anderer Komplikationen, ist sie wohl vergessen worden. Von mir leider auch. Ich hatte gedacht, dass sie bei der letzen OP im Oktober mit entfernt worden sei. ( Habe aber blöderweise auch nicht mehr nachgefragt)
LG
von biggen » 13.03.2011, 13:13
es handelt sich bei dir um einen ganz anderen fall als bei mir und ich denke, dass die schienenentfernung in vollnarkose durchgeführt wird, wenn die einlage auch in vollnarkose gemacht wurde. versuch mal keine angst zu haben, es kommt doch meistens anders als man denkt....
:p
von sahnetörtchen » 13.03.2011, 23:35
dann lass ich mich mal morgen früh überraschen, aber dort bleibe ich auf jeden Fall nicht.
Melde mich dann wieder, wenn ich neues weiß
von sahnetörtchen » 14.03.2011, 19:03
so, es ist geschafft:
Na Ultraschall und Urinuntersuchung wurde die Harnleiter schiene gezogen. Tat nur ein bißchen weh.
Muß jetzt bis Freitag Antibiotikum nehmen und dann noch mal zum Ultraschall um zu gucken, ob die Niere wieder kleiner geworden ist und vernünftig arbeitet.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe