Neu hier? | schnell registrieren!

Harter Stuhlgang – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Harter Stuhlgang

Beitrag von anne14 » 04.06.2008, 12:48

Hallo zusammen,
Meine Mutter hat einen Colostoma und immer wieder Probleme mit hartem Stuhl. (vor der OP musste sie schon immer Mittel zur Unterstützung des Stuhlgangs nehmen.) Diese Woche war es wieder so, dass sie ganz unruhig wurde weil der Beutel 1 1/2 Tage leer war. Sie hat dann Abends eine Tasse kalte Milch getrunken und 2 Std.später lief die " Brühe " nur so raus. Am nächsten Tag das gleiche Spiel. Am übernächsten Tag wieder Milch getrunken, doch nichts passierte. :heul: Sie hatte gedacht das sie mit der Milch besser abführen kann, ist aber wohl nicht so da es nur 2 mal funktionierte. ( als ob der Darm sich daran gewöhnt hat )Hat jemand Tipps was noch zu besserem Stuhlgang führt ? Danke schon mal.
Vlg Annette

kein Profilfoto
anne14

Mitglied

Harter Stuhlgang

Beitrag von Waltraud Mayer » 04.06.2008, 13:43

HAllo Anne!
Mein beliebtestes Mittel ist und bleibt Flohsamenschalen, es gingen aber auch eingeweichte Backplaumen (gut kauen nicht vergessen)Milchzucker hilft auch ganz gut...und natürlich vieltrinken...
LG.Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Harter Stuhlgang

Beitrag von Sabine049 » 04.06.2008, 17:38

Hallo Anne,

... oder eine fette Brühe, die hat bei mir sogar oftmals durchschlagende Wirkung und ist des weiteren noch gut für den Elektrolyt-/Mineralhaushalt.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Harter Stuhlgang

Beitrag von Julchen » 04.06.2008, 18:11

Hallo Anne,

laßt euch vom Doc Movicol verschreiben, das ist für diese Fälle top geeignet (ein sogenannter Stuhlweichmacher).

LG Julchen

kein Profilfoto
Julchen

Mitglied

Harter Stuhlgang

Beitrag von hmengers » 05.06.2008, 12:19

Hallo,

Achtung, Mivicol ist nicht nur Stuhlweichmacher, sondern auch Abführmittel. Ein reiner Stuhlweichmacher ist z. B. Bifiteral (eklig süß). Davon aber NIE mehr als 20 ml nehmen, sonst CHAOS! Ich entscheide jeden Morgen, ob der Stuhl ZU fest ist/war und nehme dann (falls erforderlich) 10-15 ml oder nix. Denn fester Stuhl ist wenn er auch kommt besser zu hantieren als dünnes...

herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Harter Stuhlgang

Beitrag von Julchen » 05.06.2008, 16:51

Nochmal zum Movicol ....

Als ich mein Stoma bekam ging es mir so ähnlich wie anne*s Mutter ..., deshalb hat mir der Gastroenterologe auch Movicol verordnet. Wenn man natürlich eine übermäßige Menge von dem Zeug trinkt wirkt es auch abführend ...., hält man aber die verordnete Menge ein wirkt es als sogenannter Stuhlweichmacher.

Hier findet man alles zum Movicol:

http://www.norgine.de/movicol

LG Julchen

kein Profilfoto
Julchen

Mitglied

Harter Stuhlgang

Beitrag von anne14 » 06.06.2008, 12:34

Hallo,
danke für eure Tips, ich werde sie meiner Mutter weitergeben. Vielleicht hilft ihr ja irgendetwas davon.
Vlg Annette

kein Profilfoto
anne14

Mitglied

Harter Stuhlgang

Beitrag von lazarus » 06.06.2008, 13:12

hallo anne,

ich trinke jeden abend 1 schnapsgläschen olivenöl.

lieben gruß
bigi

kein Profilfoto
lazarus

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: