Neu hier? | schnell registrieren!

Hashimoto in Verbindung mit CU oder MC – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Hashimoto in Verbindung mit CU oder MC

Beitrag von Urmeline » 21.02.2008, 14:13

Hallo ihr Lieben,

bei mir wurde heute mit 90 %iger Wahrscheinlichkeit die Hashimoto Krankheit nachgewiesen. Bei Hashimoto bildet der Körper Antikörper gegen die eigene Schilddrüse, die sich dabei chronisch entzündet und immer weniger ihre Aufgaben erfüllen kann. Dagegen hilft nur die SD-Hormon-Gabe von außen oder letztendlich die operative Entfernung. Das Ganze zeigte sich schon im Blut, dort wurde der spezielle Test nach Hashimoto gemacht, allerdings nicht ganz eindeutig. Bei der Sono heute war die Schilddrüse ganz blass, und das ist ein weiteres Zeichen für diese Erkrankung. Der Test muss im nächsten Quartal noch mal durchgeführt werden, da er sehr teuer ist und nur 1 x im Quartal gemacht werden darf. Diese Erkrankung tritt meist in Verbindung mit anderen Autoimunerkrankungen auf z.B. CU oder MC. Hat jemand von Euch Erfahrungen gemacht damit ?????

Lieben Gruß
Barbara

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Beitrag von Heibo » 21.02.2008, 17:27

Liebe Barbara,

habe auch CU (oder vielleicht doch MC) und habe auch Verdacht auf Hashimoto-Thyreoditis. Waren auch Antikörper im Blut gegen die Schilddrüse nachgewiesen und das nicht zu knapp. Bisher hat man bei mir aber gar nichts dagegen gemacht und ich muß auch keine Medis nehmen.
Bin daher überrascht, wußte nicht, daß man sich ggfs. die Schilddrüse entfernen lassen muß.
Hast Du denn aktuelle Beschwerden, die auf Probleme mit der Schilddrüse zurückzuführen sind ??

Liebe Grüße
Heike

kein Profilfoto
Heibo

Mitglied

Beitrag von Urmeline » 21.02.2008, 18:34

Hallo liebe Heike,

als erstes muss ich berichten warum diese Untersuchung eigentlich gemacht wurde. Vorangegangen sind ziemlich heftige Herzrhythmusstörungen, damit bin ich letzte Woche in der Notaufnahme gelandet. Jetzt bekomme ich zwei neue Medis für's Herz. Dann hatte ich vor drei Wochen eine Blutabnahme, wo auch standardmäßig Schilddrüsenwerte gemessen werden, dort war schon eine Unterfunktion festgestellt worden. Allerdings nach Aussage meines Arztes, kein Grund zur Beunruhigung:confused:. Naja und nun ist mein Arzt im Urlaub und ich bin zu seiner Vertretung gegangen (zufällig ist der Arzt aufs Herz spezialisiert) und der machte dann diesen Test, es waren Antikörper festzustellen. Das ganze hat jetzt aber nichts oder nur minimal mit den Herzrhythmusstörungen zu tun. (Ich wollte damit nur mal zum Ausdruck bringen, anderer Arzt andere Untersuchungsmethoden,worüber ich ganz froh bin:))

Ich selbst merke einen Druck in der Kehle, habe gemerkt das mir Ketten und Halstücher plötzlich zu eng sind und muss mich schon seit über mehreren Jahren immerzu Räuspern, als wenn sich ständig Schleim in der Kehle staut. Und wenn ich ein wenig am Hals drücke, dann würge ich schon. Außerdem bin ich ständig schlapp und müde. Mehr hab ich bis jetzt nicht gemerkt. Allerdings beginnt diese Sache schleichend. Wie gesagt dieser Test wird in ca. 6 Wochen nochmals durchgeführt, bestätigt sich der Verdacht, dann soll ich Eltyroxin (Schilddrüsenhormon) bekommen.

Nein die Schilddrüse würde ich mir dann entfernen lassen, wenn es hart auf hart kommt. Diese Sache könnte nämlich genau wie bei CU und MC mit Kortison oder immununterdrückenden Medis behandelt werden (kennst Du sicher auch das Spielchen von MC oder CU), und davon hab ich wirklich genug, sowas mach ich nich mehr mit:angry:.

Und wenn dieses Ding mit der Zeit sowieso zu nichts mehr nütze ist, dann lass ich das auch machen mit der OP.Dann muss ich halt lebenslänglich Schilddrüsenhormone einnehmen, ist mir lieber als nochmal dieses ganze Teufelszeug einzunehmen:angry:

Vielen Dank das Du mir geantwortet hast, ich denke, vielleicht ist diese Sache doch gar nicht so selten wie ich gedacht habe.

Lieben Gruß aus Berlin;)
Barbara

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Beitrag von Monsti » 21.02.2008, 18:44

Hallo Barbara,

ich kenne viele mit Chronischer Polyarthritis und anderen entzündlich-rheumatischen Erkrankungen, die zusätzlich auch Hashi haben. Ist wirklich nicht selten. Selten ist aber, dass deshalb die Schilddrüse entfernt wird. Jedenfalls habe ich es bisher noch von keinem Rheumatiker mitbekommen. Allerdings müssen wir Rheumatiker eh permanent Basismedikamente nehmen.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von mth » 21.02.2008, 18:49

Hashimoto wurde bei mir bereits vor Jahren festgestellt. Ich hatte in relativ kurzer Zeit so gut wie keine Schilddrüse mehr und nehme halt seither L-Thyroxin. Als ganz schlimm finde ich bei dieser Erkrankung die ständige Müdigkeit. Mir ist es passiert, dass ich bei einer großen Veranstaltung während des Essens eingeschlafen bin. Peinlich, peinlich.
Ich habe eine etwas eingeschränkte Nierenfunktion, die laut Aussage meines Urologen auch vom Hashi kommt. Diese blöde Krankheit hat noch viele Nebenerscheinungen, die man erst mal gar nicht in Zusammenhang mit der Schilddrüse bringen würde.
Warte jetzt erst mal die weiteren Untersuchungen ab und lasse dich gut beraten. Alles Gute.

LG Maria

kein Profilfoto
mth

Mitglied

Beitrag von Urmeline » 21.02.2008, 19:01

Jo das mit den Nebenerscheinungen, die man erst mal gar nicht in Zusammenhang mit der Schilddrüse bringen würde, davon hat mein Arzt auch berichtet. Naja ich warte nun erst noch mal ab. Wie gesagt Schilddrüse erst raus, wenns wirklich nich mehr geht, und wenn Hammer zum Einsatz kommen, auf die ich gut verzichten kann. Übrigens der Arzt der das festgestellt hat, hat selbst auch keine Schilddrüse mehr, er sagte damit kann man auch gut leben:).

Lieben Gruß
Barbara

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Beitrag von Urmeline » 25.02.2008, 14:05

Hallo liebe Heike,

hier mal ein Link zu einer Seite, die Dich sicher auch interessieren wird. Dort steht alles drin, was man so bei Hashimoto erwarten muss/kann.

http://www.hashimoto-thyreoiditis.de.vu/

Lieben Gruß
Barbara

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: