Neu hier? | schnell registrieren!

Hatte jemand funktionelle Erkrankung vor der OP? – Seite 2

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Hatte jemand funktionelle Erkrankung vor der OP?

Beitrag von Sabine049 » 26.05.2009, 09:39

:troest: so habe ich es auch nicht aufgefaßt, liebe Petra ;) und :kiss: Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von David30 » 26.05.2009, 15:50

ch muss sagen, ich finde den Vorschlag von Petra grandios! Ein temporäres (vorübergehendes) Stoma wäre die beste Alternative um zu sehen, ob die Beschwerden abklingen, denn ein einmal entfernter Darm kann nicht ersetzt werden.

Ich schreibs noch mal. Ein doppelläufiges Stoma find ich keine gute Idee, denn ich bin mir sicher dass das nichts bringen wird. Sogar mein Magen Darm Doc versteht mich. Ein ein doppelläufiges Stoma macht nur Sinnn, wenn etwas entzündet ist und dann abheilen kann. Bei mir ist das ja nicht der Fall. Keine Entzündungen im Darm vorhanden. Meine Schmerzen sind zwar auch auf den Darmwänden, aber völlig anders. Ich bezweifle stark, dass meine Schmerzen abheilen, nur weil kein Stuhl mehr durch den Darm geht. Was auch wieder umständliche Krankenhausbesuche und Eingriffe zur folge hat. Nein, wenn schon OP, dann der Dickdarm weg, denn der schmerzt.

mittels eines intrathekalen Katheter-Pumpen-Systems o. einer kontinuierlichen Elektrostimulans nach Implantation von Elektroden und Pacemaker (Schrittmacher)!?

Ich hab mal ein Katheter ins Rückenmark bekommen um den die Darmschmerzen lahm zu legen, hat aber überhaupt nicht geholfen und ich war Stundenlag von der Brust bis zu den Füssen gelähmt. Ich weiss nicht ob du das gleiche meinst.
Pacemaker? Ist mir schon bekannt. Weiss nicht ob das mir helfen würde. Ich fragte mein Magen Darm Arzt vor Jahren schon ob man den Darm pacen könnte, aber der kannte das überhaupt nicht.
http://cat.inist.fr/?aModele=afficheN&cpsidt=16225781
Bis jetzt wurde das bei Reizdarm nur als Studie gemacht bei 15 Leuten und dass wurde aber nicht mehr weiter verfolgt.

kein Profilfoto
David30

Mitglied

Beitrag von Jutta B » 27.05.2009, 07:16

Hallo David,

ich denke schon, dass es irgendwo Doks gibt, die deine Situation richtig einschätzen und dir die Erleichterung geben, welche du benötigst. Auch wenn es gegen ihre sonstige Einstellung (alles erhalten) geht. Da steht dir heute die andere Denkweise leider im Wege, früher kam einfach raus, was nicht richtig funktionierte.

Aus meinen Krankheitsbildern (anders wie bei dir) heraus kann ich dein Zermürbtsein vollkommen verstehen. Ich bin wohl in Schmerztherapie ... aber bitte meinen Bauch auch nicht mit dem kleinen Finger antippsen ... ich könnte jaulen. Mußte nach über 10 Jahren sogar meine Osteopathiebehandlung aufgeben, weil es nur noch schmerzt.

Dein Schmerzbild ist mit dem vor der Entfernung des Hartmannstumpfes zu vergleichen. Obwohl durch das Stoma dieser Teil komplett "lahm" gelegt wurde, schmerzt das Ding ohne Ende. Schmerzmittel greifen nur kurzfristig und sind keine langfristige Lösung.

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: