von Lung » 05.02.2014, 10:43
Hallo Forum,
ich habe seit 2010 ein endständiges Colostoma. Die Basisplatte kommt bei mir nicht direkt auf die Haut, sondern aufgrund einer Pflasterallergie klebe ich die Platte auf eine Varihesive Folie (PZN 3892660). Das hat bisher gut funktioniert. Nun aber scheint meiner Haut auch diese Folie von ConvaTec nicht mehr zu gefallen. Die Hautirritationen nehmen zu, so dass ich mich so langsam um eine Alternative zur Varihesive-Platte kümmern muss. Bevor ich mich mit meinem Hilfsmittelliferanten / Stomatherapeuten, oder Convatec in Verbindung setze, wollte ich im 1. Schritt ‘mal Euch um Rat fragen.
Hat von Euch auch jemand Verihesive verwendet und eine Alternative suchen müssen ?
Was gibt es an Alternativen ?
Gruss Lung
von Hannemann » 06.02.2014, 09:00
Hallo Lung
Dieses Problem kennt mein Mann auch.
Er hat sich mit der Stomatante besprochen und von verschiedenen Versorgern Muster kommen lassen.
Da half nur ausprobieren bis er die passende Versorgung gefunden hat.
Jetzt hat er schon seit 5 Jahren die richtige Versorgung und nicht mehr so große Hautprobleme.
Und jedesmal Varihesive darunter zu kleben ist ja auch eine Kostenfrage.
Hanni
von Lung » 06.02.2014, 13:37
Hallo Hanni,
danke für Deine Rückmeldung. Was benutzt denn Dein Mann als Alternative zu Varihesive ?
Tja, die Kosten sind schon recht hoch, aber zum Glück übernimmt die Krankenkasse diese ärztl. Verordnung. Aber so ist das nun mal leider, man ja kann die Basisplatte nicht an's Fell tackern.
Gruss Lung
von Hannemann » 06.02.2014, 16:33
Hallo Lung
Mein Mann ist bei Dansac Nova 2 gelandet. Das ist die Platte die er am besten verträgt. Auch ohne viaresive darunter. Und dann muss er halt beim Essen ein bischen aufpassen. Er sollte möglichst alles scharfe und Säurehaltige meiden. Da entzündet sich bei ihm auch die Haut drum herum.
Leider ist mein Mann kein PC-Freund und mag nicht selber Schreiben.
lieben Gruß Hanni
von Lung » 06.02.2014, 22:15
Vielen Dank und Gruß unbekannterweise an Deinen Gatten. Ist auch nicht verkehrt, wenn man(n) den PC auf Distanz hält. Hat auch bestimmt Vorteile.
Gruß Lung
von francy » 07.02.2014, 20:38
Hallo Lung, auch ich kämpfe mal mehr oder weniger mit solchen Hautirretationen. Mein Uro- stoma liegt unter Hautniveau. Natürlich liegt es viel an der eingenommenen Nahrung. Scharfes Essen, verschiedene Fruchtsäfte vor allem Orangen und Co, da passiert es sehr oft. Sobald die Wunden offen sind und nässen, hält die Platte höchstens paar Stunden. Mir hilft dann Stoma Hautschutzpuder HP 30, PZN 4572710. Ich bestelle es bei Salia Care, allerdings 16,00€. Wenn Du vom Arzt ein "Selbstzahlerrezept" schickst, bekommst Du es ohne Portokosten. Bisher habe ich es in noch keiner Apotheke gefunden. Mir hilft das Puder in kurzer Zeit. Vielleicht probierst Du es mal. LG francy
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe