von Kai 40 H » 28.08.2008, 18:16
Hallo Zusammen,
was kann man machen, wenn die Haut um das Stoma aufweicht und weiss mazariert. Es brennt oft bei der Reinigung.
Bisher habe ich immer Cavillionspray als Hautschutz genommen, aber es hilft nicht. Stomapuder geht leider nicht, da ich Einteiler verwende. Gibt es noch etwas anderes, damit die Haut nicht so gereizt wird?
Gruss Kai
von Melli » 29.08.2008, 04:15
Evtl würde eine Hautschutzplatte bzw ein Hautschutzring darunter helfen. Ich zB verwende einen selbst geschnittenen Ring (bzw ein Oval), den ich aus einer Hautschutzplatte ausschneide. Das Loch für's Stoma halte ich sehr eng anliegend, da passiert fast nichts, unterwandern tut es bei mir nie
So sieht das aus
Beim Reinigen brennt es..durch was? Verwendet du irgendwelche Mittel? Wenn ja, weniger ist mehr. Am besten, da am schonendsten, reinigt man das Stoma einfch nur mit etwas Wasser. Alles mit Alkohol (Reinigung, Paste etc( nur benutzen, wenn wirklich nötig
von Jutta B » 29.08.2008, 07:25
Hallo Kai,
Rat kann ich dir keinen geben, aber mein Stoma hat im Laufe der Jahre auch einen weißen Rand bekommen (sieht wie eine Beeteinfassung aus). Mein Dok hält dies für unbedenklich, es wäre eine Hautreaktion, da dort die Sonne nicht mehr hinscheint ... seine Worte ...
Hatte aber nach der Anlage an vielen Stellen ziemliche Nekrosen, vllt. ist/war dies der Auslöser, zudem muß ich immer mal wieder mit Zinksalbe dort bearbeiten.
LG
Jutta B
von Kai 40 H » 29.08.2008, 09:40
Hallo,
danke für eure Tipps. Ich werde mich mal nach einer Hautschutzplatte erkundigen.
Warum es brennt?
Ich weiß es nicht, denn ich reinige nur mit Med. Reinigungskompressen und Wasser, also keine Zusatzstoffe.
Ich denke mal, das es der Stuhl ist, der in die Poren der aufgeweichten Haut ist, wenn ich mein Stoma säubere?
Gruss Kai
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe