Neu hier? | schnell registrieren!

Hautmazaration am Stomarand – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Hautmazaration am Stomarand

Beitrag von Kai 40 H » 28.08.2008, 18:16

Hallo Zusammen,

was kann man machen, wenn die Haut um das Stoma aufweicht und weiss mazariert. Es brennt oft bei der Reinigung.
Bisher habe ich immer Cavillionspray als Hautschutz genommen, aber es hilft nicht. Stomapuder geht leider nicht, da ich Einteiler verwende. Gibt es noch etwas anderes, damit die Haut nicht so gereizt wird?

Gruss Kai

kein Profilfoto
Kai 40 H

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Melli » 29.08.2008, 04:15

Evtl würde eine Hautschutzplatte bzw ein Hautschutzring darunter helfen. Ich zB verwende einen selbst geschnittenen Ring (bzw ein Oval), den ich aus einer Hautschutzplatte ausschneide. Das Loch für's Stoma halte ich sehr eng anliegend, da passiert fast nichts, unterwandern tut es bei mir nie

So sieht das aus
Bild

Beim Reinigen brennt es..durch was? Verwendet du irgendwelche Mittel? Wenn ja, weniger ist mehr. Am besten, da am schonendsten, reinigt man das Stoma einfch nur mit etwas Wasser. Alles mit Alkohol (Reinigung, Paste etc( nur benutzen, wenn wirklich nötig

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Jutta B » 29.08.2008, 07:25

Hallo Kai,

Rat kann ich dir keinen geben, aber mein Stoma hat im Laufe der Jahre auch einen weißen Rand bekommen (sieht wie eine Beeteinfassung aus). Mein Dok hält dies für unbedenklich, es wäre eine Hautreaktion, da dort die Sonne nicht mehr hinscheint ... :D seine Worte ...
Hatte aber nach der Anlage an vielen Stellen ziemliche Nekrosen, vllt. ist/war dies der Auslöser, zudem muß ich immer mal wieder mit Zinksalbe dort bearbeiten.

LG
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Beitrag von Kai 40 H » 29.08.2008, 09:40

Hallo,

danke für eure Tipps. Ich werde mich mal nach einer Hautschutzplatte erkundigen.

Warum es brennt?
Ich weiß es nicht, denn ich reinige nur mit Med. Reinigungskompressen und Wasser, also keine Zusatzstoffe.
Ich denke mal, das es der Stuhl ist, der in die Poren der aufgeweichten Haut ist, wenn ich mein Stoma säubere?

Gruss Kai

kein Profilfoto
Kai 40 H

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: