Neu hier? | schnell registrieren!

Hautpflege unter Platte – Seite 2

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 2 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Hautpflege unter Platte

Beitrag von Mücke » 01.05.2011, 14:02

Hallo Alle

Meine Haut ist im Moment nicht wund sondern einfach nur trocken.
Daher war meine Frage ob ihr gegen trockene Haut etwas benutzt.
Ich habe gerade mal geschaut, die Proben die ich habe sind von Dansac und heißen Dansac Hautpflege Creme zum Auftragen auf die Haut unter der Stomaversorgung um die Haut feucht zu halten.Und Dansac Skin Pflege Lotion. Da ist aber Leinsamenöl drin, da kann ich mir nicht vorstellen das die Platte dann noch klebt.
Wer hat mit diesen Produkten seine Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße Mücke

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Hautpflege unter Platte

Beitrag von Melli » 01.05.2011, 14:08

Bei Stomapflege wäre es unlogisch, wenn die Platte dann nicht mehr klebt, die wurde ja speziell entwickelt.

Also mal ausprobieren, anders geht es nicht, am besten machen, wenn du den restlichen Tag nicht mehr viel vor hast

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Hautpflege unter Platte

Beitrag von kleine leuchtende Blume » 01.05.2011, 14:51

Ich benutze alles von Dansac und hatte bisher noch keine Panne. Ich habe die Dansac Skin Lotion. Nach dem Säubern von "Spucki" mit Wasser, mache ich ein paar Spritzer von der Lotion (die ist übrigens flüssig) auf eine Kompresse und öle damit die Haut ein. Wird sofort glatt wie ein Baby-Popo. Kurz einziehen lassen, Platte drauf, hält. Wenn mal zuviel drauf geraten ist, dann nochmal kurz trocken abwischen.

LG
Kleine leuchtende Blume

kein Profilfoto
kleine leuchtende Blume

Mitglied

Hautpflege unter Platte

Beitrag von Linie 22 » 01.05.2011, 17:50

Mücke hat geschrieben: Daher war meine Frage ob ihr gegen trockene Haut etwas benutzt.
Dagegen benütze ich Chiron Creme. Trage diese ein bis zweimal wöchentlich auf. Bei mir hilft`s jedenfalls.

Ich habe gerade mal geschaut .... Und Dansac Skin Pflege Lotion. Da ist aber Leinsamenöl drin, da kann ich mir nicht vorstellen das die Platte dann noch klebt.
Wer hat mit diesen Produkten seine Erfahrungen gemacht?
In der Zeit als Chiron vom Markt genommen wurde, habe ich diese Lotion gezwungener Maßen verwendet. Meine einteilige Versorgung von stomocur FOR LIFE hat wie gewohnt gehalten. Aber meine Haut zeigte sich nicht ganz so mit dieser Lotion einverstanden. Weshalb diese Lotion auf Dauer keine Lösung für mich gewesen wäre, um meine Stomaumgebung damit rosig zu halten.

Das sind meine persönlichen Erfahrungen mit dem o. a. Produkt, was es aber nicht auf andere Stomisten zu schließen gilt, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Hautpflege unter Platte

Beitrag von Monsti » 01.05.2011, 21:20

Hallo zusammen,

was es aber nicht auf andere Stomisten zu schließen gilt

Dieses Zitat von Silke kann ich nur ganz fett unterstreichen.

Seitdem ich mein Stoma habe, testete ich an die 20 Versorgungen aus, um fast immer zu scheitern. Entweder fielen mir die Platten sofort wieder vom Bauch, oder aber ich hatte innerhalb kurzer Zeit mit unangenehmen Hautunverträglichkeiten zu tun.

Bestimmte Produkte zu empfehlen (weil man selbst gut damit fährt), bringt deshalb überhaupt nichts. Jedes Stoma ist anders, jede Haut ist anders. Leider geht nichts anderes als probieren, probieren und nochmals probieren.

Mit meiner jetzigen Versorgung komme ich ohne jedes Zusatzmittelchen gut klar. Beim Plattenwechsel reinige ich die Umgebung mit klarem kalten Wasser und tupfe sie mit Küchenpapier ab. Während ich die Platte warm föhne, trocknet dieser Bereich. Meist spuckt das Stoma zwischenzeitlich. Da ich mich aber stark nach vorne gebeugt über einem waschbeckenfüllenden Müllsack versorge, darf's ruhig spritzen. Nur beim Anbringen der erwärmten Platten hat mein Spuckerle gefälligt die Schnauze zu halten.

Die Platte hält bei mir im Durchschnitt 4 Tage, manchmal nur 3, nicht selten aber auch 5-6 Tage, zwei- oder dreimal sogar 7 Tage. Damit bin ich schwer zufrieden.

Für mich ist und bleibt eine passende Basisplatte die optimale Hauptpflege. Mein Stoma ist nun 7,5 Jahre alt, und die Stomaumgebung ist vollkommen in Ordnung.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Hautpflege unter Platte

Beitrag von sternchen » 01.05.2011, 22:11

@tierfreund

Hallo Tanja,
leider weiß ich absolut nicht mehr, was das für eine Lotion war - ist über 2 Jahre her, sorry.
Gruß Gabi :winke:

kein Profilfoto
sternchen

Mitglied

Hautpflege unter Platte

Beitrag von Kitty » 04.05.2011, 09:45

guten morgen,
ich bin Kitty und bin die Neue.
Seit Juni 2010 habe ich Kolotoma. Vor 10 Jahren hatte ich ein schon mal ein Ileostoma und keine Probleme damit.
Habe gerade das mit der Pflegecreme gelesen. Meine Haut ist auch sehr empfindlich, benutze jetzt die Chion-Creme und bin zufrieden damit. Meine Haut ist nicht mehr so gerötet. Ausserdem benutze ich unter der normalen Platte noch eine Schutzplatte. Leider geht die immer so schlecht von der Haut. Vielleicht weiß jemand einen Rat und kann mir helfen. habe es schon mit Creme, Fön und richtig Wasse probiert, nützt nicht´s so richtig. habe aber noch ein anderes Problem. Meine Schleimhaut um das Stoma blutet in fast regelmäßigen Abständen ziemlich stark. hat vielleicht auch jemand von Euch solche Probleme?
Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag

VG
Kitty

kein Profilfoto
Kitty

Mitglied

Hautpflege unter Platte

Beitrag von doro » 04.05.2011, 09:57

Hallo Kitty,

wenn die Schleimhaut blutet,mache Dir bitte keine Sorgen, das ist normal und blutet sicher nicht lange nach.Zum Abziehen der Hautschutzplatte, wenn sie dann normal nicht zum abziehen geht, Pflasterlöser hilft garantiert.Oder die neue Basis einfach überkleben ?

Für Dich nun auch ein herzliches Willkommen :rose:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Hautpflege unter Platte

Beitrag von Webkänguru » 04.05.2011, 16:17

Hallo Kitty,

doro hat es schon geschrieben, Pflasterlöser hilft beim Wechsel, wenn die Versorgung sehr gut haftet und sich nur schlecht von der Haut löst. Zum Testen kannst du dir von deiner Stomatherapeutin mal Muster geben lassen oder Proben bei einem Hersteller anfordern. Mehrere Hersteller haben so einen Pflasterlöser im Programm.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Hautpflege unter Platte

Beitrag von sahnetörtchen » 04.05.2011, 18:34

Hallo kitty,

ich benutze den Pflasterlöser jeden Tag, da ich seeehr empfindlich bin und Schmerzen momentan nicht gut aushalten kann. Geht super damit und tut gar nicht weh ;)

LG
sahnetörtchen :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 2 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Sortiere nach: