Neu hier? | schnell registrieren!

Hautpflege unter Platte – Seite 3

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 3 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Hautpflege unter Platte

Beitrag von Kitty » 04.05.2011, 21:42

hallo Doro und Christian,
:danke: für Eure schnelle Antwort, hatte meine Beraterin schon mal gefragtund sie hat gesagt, dass es da nichts gäbe, manchmal komme ich mir wie ein Bettler vor, wenn ich was brauche. Wie läuft das bei Euch mit Euren Bestellungen????? da meine Schleimhaut immer wieder, häufig beim Wechsel blutet, brauche ich auch mehr Mull, anderes vetrage ich nicht. Wenn ich dann bestelle bekomme ich eine Packung, da sind die versandkosten teurer, wie wenn sie mir gleich ein paar schicken würden. Werde den Entferner gleich beim nächsten mal mit bestellen.

Ich wünsche Euch eine gute Nacht

viele liebe Grüße
Kitty

kein Profilfoto
Kitty

Mitglied

Hautpflege unter Platte

Beitrag von tierfreund » 05.05.2011, 07:24

Hey Kitty,

erst einmal

Herzlich Willkommen
auch von mir.

Bei ists so,das ich meinem Versorger mitteile,was ich haben möchte und dann bringt er mir das bestellte.
"Betteln" brauche ich nicht....

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Hautpflege unter Platte

Beitrag von rammi » 05.05.2011, 14:39

Hallo Kitty,

warum nutzt Du eine Hautschutzplatte unter Deiner eigentlichen Versorgung wenn diese Platte doch solche Probleme macht, dass Du bereit bist zusätzliche, eventuell auf Dauer Hautschädliche Mittel wie Pflasterentferner zu nutzen. Kannst Du nicht -viellecht durch Nutzen einer anderen Stomaversorgung (Basisplatte-Einteiler)des selben Herstellers oder eines anderen Herstellers auf die zusätzliche Hautschutzplatte verzichten? Manchmal ist es ja so dass eine zusätzliche Hautschutzplatte in einer bestimmten Phase benötigt wurde und diese wird dann einfach so auf Dauer weitergetragen. Sprich Deine Therapeutin mal drauf an(Falls Du nicht schon x-malprobiert hast ohne auszukommen)
Die Auskunft Deiner Stomatherapeutin da gibt es nichts damit die Platte besser abgeht ist schlicht falsch.Es gibt mehrere Produkte der unterschiedlichsten Hersteller mit und ohne alkoholähnlichen Zusätzen. Alle können aber bis dahin noch nicht vorhandene Hautprobleme überhaupt erst auslösen und deren Einsatz sollte daher vorsichtig hinterfragt werden. Vielleicht tut es auch eine andere Hautschutzplatte eines anderen Herstellers wenn nicht auf diese verzichtet werden kann. Vielleicht möchte Deine Stomatherapeutin Dich vor solchen Hautproblemen auch schützen in dem sie sagt für die Problematik des starken haftens gibt es nichts da aus ihrer Sicht lieber in kauf genommen wird das es "etwas" schwer abgeht und es "etwas" weh tut bevor durch zusätzliche Mittel Probleme entstehen. Sprich sie noch einmal an.

Gruß Stefan

kein Profilfoto
rammi

Mitglied

Hautpflege unter Platte

Beitrag von Kitty » 05.05.2011, 17:24

hallo,
erst einmal herzlichen Dank für Eure Begüßung.
Ich hatte 1998 schon mal ein Ileostoma,bei MC mit Fisteln, wurde aber ein Jahr später wieder zurück verlegt....hätte ich mal lieber nicht machen lassen sollen. Vier Monate später, das Gleiche wieder. Ich hatte mich damals damit arangiert und es ging mir richtig gut damit. Seit dem habe ich mich so durchgewurschtelt, bis voriges Jahr. Dann mußte es doch wieder sein. Ist zwar so angelegt, daß es zu jeder Zeit wieder zurück verlegt werden kann, wollt ich eigentlich aber nicht mehr. Was ich aber eigentlich sagen wollte,.... damals hatte ich überhaupt keine Probleme. Ich habe mir beim Arzt meine Sachen, die ich gebraucht habe verschreiben lassen, bin in die Apotheke, und habe es mir geholt. Heute rufe ich bei der Stomaberaterin, die 1 mal im halben Jahr vorbei kommt,an und dann bekomme ich gerade von den Sachen, die ich vermehrt brauche ziemlich wenig. Gerade Mull brauche ich durch das eigentlich fast ständige Bluten beim Wechseln vermehrt und da schickt man mir immer nur ein Päckchen mit. Irgendiwie muß ich danoch was ändern.
Das mit der Schutzplatte unter der Eigentlichen ist auch für mich nicht von Dauer, habe das jetzt nur, da meine Haut so gereizt ist. Wenn sich das gebessert hat,lasse ich sie schon wieder weg. So bin ich mit dem 2-teiligen kovexen Platten von Hollister eigentlich zufrieden, da es mit der planen Platte nicht funktioniert hat.
Nun ja, werde im laufe der Jahre schon dahin kommen wo ich will.
Euch einen schönen Tag
Kitty

kein Profilfoto
Kitty

Mitglied

Hautpflege unter Platte

Beitrag von rammi » 05.05.2011, 22:56

Hallo Kitty,

na dann bist Du doch schon ein bischen Fachfrau.
Das eine Stomafachschwester Dich trotz Deines Erfahrungshorizontes zweimal jährlich besucht ist auch toll.

Das mit dem bluten des Stomas gibt es schon mal massiv. Wenn es auf Dauer ist und keine bestimmte Stelle immer wieder betroffen ist welche man behandeln kann(zum Beispiel ätzen) so könnten Dir ein paar zusätzliche Vlieskompressen gut tun. Vielleicht hast Du eine Krankenkasse welche die Materialien der Stomaversorgung über eine Pauschale bezahlt und Deine Stomaschwester muss mit diesem Geld haushalten. Oder andere Gründe der Kostenerstattung sorgen dafür, dass Du nur wenig Zubehör bekommst. Frag doch mal was so ein Paket Kompressen kostet wenn Du es so kaufst. Ist manchmal gar nicht so teuer. Oder versuche die Kompressen für die Wundversorgung(mehr als üblich blutendes Stoma) verschrieben zu bekommen. Ein Anruf bei der Kasse hilft vielleicht.
Ich wünsch Dir alles Gute.
Stefan :)

kein Profilfoto
rammi

Mitglied

Hautpflege unter Platte

Beitrag von Kitty » 06.05.2011, 05:52

danke für den Tip, werde ich machen

schönen Tag

Kitty

kein Profilfoto
Kitty

Mitglied

Hautpflege unter Platte

Beitrag von Webkänguru » 06.05.2011, 10:18

Hallo Kitty,

wenn die Stomaschleimhaut stark blutet, tränkst du dann die Kompresse in kaltem Wasser? Das hilft die Blutung schneller zu stoppen. Einfach die Kompresse kurz unter eiskaltes Wasser halten, leicht ausdrücken und drauf aufs Stoma.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Hautpflege unter Platte

Beitrag von Kitty » 06.05.2011, 14:51

ja, mach ich immer, Habe jetzt auch so einen "Höllenstein" bekommen, nur kann schlecht zum Arzt, wenn ich gerade die Platte unten habe :kopfschuettel: und selbst soll ich es nicht machen, da mann sich auch strk verletzten kann dabei. Habe Ihn eigentlich nur bekommen, wenn mir unterwegs was passiert und ich zum Arzt muß, damit gleich einer zur Hand ist.

VG
Kitty

kein Profilfoto
Kitty

Mitglied

Hautpflege unter Platte

Beitrag von Gürkchen » 07.05.2011, 10:29

Hallo an alle,

ich bin noch ganz neu hier und habe mit Interesse das Geschehen verfolgt. Nur kurz zur Erklärung: Ich habe MC seit 2006 und bin seit letztem Jahr ständig im Krankenhaus. Ich habe ein Ileostoma und ein Kolostoma Anfang April gelegt bekommen und befinde mich noch im Krankenhaus. Ich bin sehr froh, dass der Stomapfleger hier die Versorgung der Stomas (gilt das als Mehrzahl?) noch übernimmt, obwohl ich auch schon "mithelfe" und mich auch viel damit auseinandersetze. Irgendwann sollen sie auch zurückverlegt werden.
Ich hab da einige Fragen:
Was ist ein Höllenstein?
Wie funktioniert das mit dem Duschen?
Blutet die Schleimhaut bei Kitty, weil sie entzündet ist?

Ich danke schon mal für die Antworten und hoffe, dass ihr meine Fragen nicht zu doof findet, weil ihr schon "alte Hasen" seid :) .

Liebe Grüße
Gürkchen bzw. Feli

kein Profilfoto
Gürkchen

Mitglied

Hautpflege unter Platte

Beitrag von tierfreund » 07.05.2011, 14:19

Hey Gürkchen,

erst einmal

Herzlich Willkommen
...
Hab viel Spaß beim stöbern und fühl dich wohl....

Zu deinen Fragen:

Gürkchen hat geschrieben:Was ist ein Höllenstein?

Ein Höllenstein ist ein sogenanter Ätzstift,mit dem man wilde bzw.unerwünscht Hautschichten entfernen kann.

Gürkchen hat geschrieben:Wie funktioniert das mit dem Duschen?

Ganz einfach,unter die Dusche stellen,oder in die Wanne legen und sich ans Wasser erfreuen.
Vorbereitungen braucht es dazu nicht,denn wenn du eine zuverlässige Versorgung hast,passiert nichts.
Ganz im Gegenteil,viele werden dir bestätigen,das nach einem ausgibigem Bad/Dusche,alles noch viel besser klebt.

Mit ein wenig stöbern,wirst du viele interessante Beiträge dazu finden ;)
Und doofe Fragen gibt es nicht,angefangen haben wir alle mal.Der eine ehr,der andere eben später.
Nur keine Scheu,wenn du fragen hast..einfach raus damit:

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 3 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Sortiere nach: