Neu hier? | schnell registrieren!

Hautpflege unter Platte – Seite 4

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 4 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Hautpflege unter Platte

Beitrag von Kitty » 07.05.2011, 16:32

hallo Gürkchen,
ein herzliches Willkommen :winke: auch von mir.
Warum genau mein Stoma blutet weiß ich auch nicht ganz genau, aber ich habe zu wenig Throbozythen und bekomme auch ganz leicht blaue Flecken, besteht bestimmt ein Zusammenhang. Wenn ich mich reinige, oder die Platte löse fängt es eben an. Manchmal mache ich aber auch nicht´s und es beginnt zu bluten. Letztens hatte ich einen Termin beim Chirurgen, die Platte wurde gewechselt und der Vorführeffekt ist natürlich eingetreten.......kein Blut......deshalb der Stift, damit man die betreffende Stelle verätzen kann.....Voraussetztung ist aber, es blutet.
Du mußt dir deshalb abe keine Gedanken machen, Du wirst sehen, Du hast dich schneller daran gewöhnt wie Du denkst

VG
Kitty

kein Profilfoto
Kitty

Mitglied

Hautpflege unter Platte

Beitrag von Gürkchen » 08.05.2011, 20:26

Vielen Dank fürs Willkommenheißen, ihr seid echt nett und ich werde wahrscheinlich noch oft auf euer Angebot, viele Fragen zu stellen, zurückkommen :)!
:danke: für die Antworten.
Liebe Kitty, ich hoffe, dass es bei dir nicht mehr so oft blutet... Stell ich mir sehr unschön vor.
Ich bin wie schon geschrieben noch im Krankenhaus, darf aber jetzt laut Arzt alles zu essen probieren, was ich möchte und soll so im Prinzip herausfinden, was mir bekommt. Auf diesen ärztlichen Rat höre ich sehr gern und ich habe sogar mein leckeres Schokocroissant, dass ich krankheitsbedingt seit einem dreiviertel Jahr nicht essen konnte, super vertragen :)!
Undicht war mein Ileostoma zum Glück erst einmal. Ich kann mir trotzdem noch nicht vorstellen, dass ich allein die Versorgung übernehme... Vor allem muss ich mich ja um gleich 2 Stomata kümmern...
Wie lange dauert das denn so am Anfang mit der Versorgung und wie lange, wenn man geübt ist?

kein Profilfoto
Gürkchen

Mitglied

Hautpflege unter Platte

Beitrag von sternchen » 08.05.2011, 21:36

Hallo Feli! :winke:

Bild im Forum der Beuteltierchen. Lies Dich durch und stell Fragen - wie Tanja schon schrieb:

doofe Fragen gibt es nicht,angefangen haben wir alle mal

Herzliche Grüße
Gabi

kein Profilfoto
sternchen

Mitglied

Hautpflege unter Platte

Beitrag von Kitty » 08.05.2011, 22:07

hallo Gürkchen,

ich hoffe Du hattest einen einiger Maßen schönen Tag..... KH ist nicht toll. Heute haben wir meine Mutter besucht.Heute morgen mußte ich die Platte wechseln. Eigentlich gehe ich an diesem Tag nicht gerne etwas weiter von zu Hause weg und wie vorhergesehen hat sich die Platte wieder gelöst.....Sch........im wahrsten Sinne des Wortes, nur gut, dass ich es rechtzeitig gemerkt habe, da ich keine Hose mit hatte.
Also, wenn ich wechsle brauche ich so eine Stunde im Bad, mal kürzer, mal länger, lasse mir aber auch Zeit.
Beim Essen mußt Du auch probieren....nur so merkst es.
Ich habe z. B. früher keinen Kohl vertragen und vertrage ihn auch heute nicht.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend

viele liebe Grüße
Kitty

kein Profilfoto
Kitty

Mitglied

Hautpflege unter Platte

Beitrag von Webkänguru » 08.05.2011, 22:09

Hallo Gürkchen,

ich glaube da kann ich dich beruhigen. Bei den ersten Versuchen dauerte der Wechsel bei mir eine halbe Ewigkeit, nach einigen Wochen nur noch fünf Minuten ;)

Ist natürlich bei jedem etwas anders. Aber es wird schnell zur Routine und nach einiger Zeit klappt es zuverlässig in allen Lebenslagen.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Hautpflege unter Platte

Beitrag von sahnetörtchen » 08.05.2011, 22:15

Hallo Gürckchen,

wir 2 geben ja eine leckere Mahlzeit ab ;) .
Spaß beiseite: am Anfang habe ich auch ca. eine halbe Stunde gebraucht. Mittlerweile brauche ich keine 3 Minuten mehr. Habe allerdings auch nur ein Stoma zu versorgen.
Ich konnte mir auch nicht vorstellen, mein Stoma alleine zu versorgen. Habe mich doch sehr geekelt davor. Mittlerweile ist es zur Routine geworden und gehört zu mir. Glaub mir, dass Gefühl gibt sich von alleine. Da mussten wir hier alle durch.

LG
sahnetörtchen :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Hautpflege unter Platte

Beitrag von Kitty » 09.05.2011, 00:15

jetzt muß ich aber doch noch mal fragen, wie wechselt Ihr????????......3min..........5min........hält da Eure Platte??????????ich brauche mindestens 10 zum Platten andrücken :haarezuberge: , wüßte auch nicht, was ich an zeit einsparen könnte

Euch eine ruhige Nacht
Kitty

kein Profilfoto
Kitty

Mitglied

Hautpflege unter Platte

Beitrag von Webkänguru » 09.05.2011, 07:03

Hallo Kitty,

wie gesagt, die Zeiten sind natürlich bei jedem etwas anders. Hängt auch ein bisschen von der Stomaart ab und ob evtl. Komplikationen vorliegen, die die Versorgung schwieriger machen.

Bei einem komplikationslosen und gut angelegten Stoma, auf glatter Haut ohne Narben oder Falten, gelingt ein Versorgungswechsel tatsächlich in 3-5 Minuten.

... also bitte nicht als Richtwert verstehen, sondern als Mutmacher, wenn es in der Anfangszeit noch etwas länger dauert ;)

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Hautpflege unter Platte

Beitrag von Gürkchen » 09.05.2011, 09:25

Hallo ihr Lieben,

wieder mal :danke: für eure Antworten. Das mit euren Zeitangaben macht mir wirklich Mut. Obwohl ich selbst jetzt schon merke, dass es schneller klappt als in der Zeit direkt nach der OP. Dann wird es ja weiterhin bergauf bzw mit der Wechselzeit bergab gehen :) .

Oh ja, lecker, Sahnetörtchen und Gürkchen. Also für Schwangere wären wir eine unschlagbare Mischung :kiss: !

So wie Kitty es erlebt hat, stell ich mir das auch ungefähr vor: Da weißt du, dass du unterwegs bist und prompt hält die Platte nicht. Da hilft wohl nur eins: ganz ruhig bleiben, oder? Und ja, Krankenhaus ist doof, vor allem, weil ich schon 3 Monate drin bin. Ich werde aber wahrscheinlich nächste Woche Freitag entlassen. Drückt mir bitte die Daumen :haarezuberge: !

Sagt mal, um noch mal auf die Versorgungen zu kommen: Ich benutze Produkte von Hollister und Coloplast, mit denen ich sehr zufrieden bin, also wär es doch verschwendete Liebesmüh, wenn ich da noch andere Produkte mit Macht ausprobieren würde, oder?

Und dann noch die Frage: Lohnt es sich, wenn man sich bei dem einen Thread wirklich etwas besser vorstellt? :confused:

Einen guten Start in die Woche wünsche ich allen.

Euer Gürkchen :winke:

kein Profilfoto
Gürkchen

Mitglied

Hautpflege unter Platte

Beitrag von sternchen » 09.05.2011, 11:52

Hallo Gürkchen Feli! :winke:

Wenn Du mit deiner Versorgung zufrieden bist, brauchst Du nichts anderes zu probieren, finde ich. Es sei denn, Du bist risiko- und experimentierfreudig. Auf jeden Fall würde ich damit warten, bis Du richtig eingeübt bist und die normale Wechselei quasi automatisch geht, das ist bei einem gut funktionierenden Stoma nämlich so. Wie Zähneputzen. :D Ich brauche auch so etwa 5 Minuten, außer es spuckt gerade. :haarezuberge: Ich benutze allerdings Einteiler fürs Ileo, die sind u.a. flexibler als die festen Zweiteiler-Platten mit dem Rastring, tragen nicht so auf, und Unterwanderungen können sich durch den täglichen Wechsel nicht so schlimm auswirken. Aber hier im Forum herrscht die Zweiteiler-Fraktion vor, glaube ich.

Deine Frage nach der Vorstellung: Du meinst sicher "Das ist meine Geschichte". Da kannst Du, wenn Du magst, lang oder kurz Deine ganze Vorgeschichte ausbreiten, das ist auch nur für Mitglieder lesbar. Es lohnt sich für das Forum, da jede Einzelgeschichte die Vielfalt hier vergrößert, und für Dich, daß andere dadurch vielleicht besser auf Dich eingehen können, wenn Du Probleme hast, oder Dich z.B. bei ähnlichen Geschichten näher kennenlernen möchten per PN oder so.

Weiter gute Besserung und viel Erfolg beim "Versorgungsüben"! :)

Gruß Gabi

kein Profilfoto
sternchen

Mitglied

Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 4 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Sortiere nach: