von babonsai » 09.05.2011, 12:24
Gürkchen hat geschrieben: Ich habe ein Ileostoma und ein Kolostoma Anfang April gelegt bekommen und befinde mich noch im Krankenhaus. Ich bin sehr froh, dass der Stomapfleger hier die Versorgung der Stomas (gilt das als Mehrzahl?) noch übernimmt, obwohl ich auch schon "mithelfe" und mich auch viel damit auseinandersetze. Irgendwann sollen sie auch zurückverlegt werden.
Gürkchen bzw. Feli
von Linie 22 » 09.05.2011, 12:53
Hallo Gürkchen,
damit Du Dich unter uns Einer-Kolos und Ileos nicht ganz so einsam fühlst, verlinke ich Dich mal zum thread
Stoma-Bilder auf Seite 19 speziell zum Foto von Centaurus.
Wie Du siehst trägt er auch Zweierlei . In meinem gedanklich bildlichen Vorstellungsvermögen sieht es dann bei Dir vermutlich ähnlich aus?
Bleibt mir nur noch Herzlich Willkommen Gürkchen , postet Silke (Linie 22)
von kochmax » 09.05.2011, 14:19
Moin,
dann will ich eben noch meinen Senf dazu geben.
Es gibt bei Computern einen ganz wichtigen Satz: dont touch running hardware
Auf deutsch, wenns läuft, dann lass die Finger weg
Und das stimmt auch für Stomas. Wechsel nicht aus Spass, du weisst nicht was passieren könnte.
Und nochmal eine Portion Senf Lass dir Zeit beim wechseln, da geht es nicht um Weltrekorde, es muss halten. Also schön trocknen lassen, nach dem Ausschneiden den Grat ordentlich abnehmen, wenn du Schutzringe nimmst die schön andrücken und nach aussen etwas flacher ausformen, die Platte vielleicht etwas anwärmen, nachdem kleben die Platte etwas anwärmen .....
Das braucht Zeit, spart aber im Endeffekt (vielleicht)
Grüßle
max
von Kitty » 09.05.2011, 14:38
hallo Grükchen,
auch von mir gute Besserung und drücke dir ganz toll die Daumen, dass das mit dem nach Hause kommen klappt.
Ich habe aber jetzt trotzdem auch eine Frage zum Wechseln, Ihr schreibt 3-5 min......Ich habe im KH gelernt, dass man die Platte nach dem Aufbringen auf die Haut so ca. 10 min mit seinen Händen anwärmen soll, damit sie richtig hält????????,
oder habt Ihr die Zeit nich dazu gerechnet?????
schönen Tag
Kitty
von Chief » 09.05.2011, 15:15
Hallo Kitty,
also die Platte / Versorgung haftet schon besser wenn sie nicht gerade eiskalt ist. Du kannst sie z.B. (während Du die alte Versorgung abnimmst) auf den Heizkörper, auf der Fensterbank in die Sonne legen oder auch in den Slip zum "anwärmen stecken".
Meine Versorgung liegt bei uns im Bad und da ist es immer warm genug so das ich sie bei Raumtemperatur direkt aus dem Karton nehme und aufklebe und dann noch ca. 10 Sekunden andrücke.
Nach dem Motto, aufkleben, Händewaschen, alte Versorgung in den Eimer und fertig.
Gruß
Uli
von Linie 22 » 09.05.2011, 15:45
Chief hat geschrieben:Meine Versorgung liegt bei uns im Bad und da ist es immer warm genug so das ich sie bei Raumtemperatur direkt aus dem Karton nehme und aufklebe und dann noch ca. 10 Sekunden andrücke.
Nach dem Motto, aufkleben, Händewaschen, alte Versorgung in den Eimer und fertig.
von Gürkchen » 09.05.2011, 16:34
Ein herzliches Hallo an alle mal wieder ,
an Gabi, ich werde meine "Lebensgeschichte" dann mal in dem einen Thread publik machen.
Bei mir mussten zwei Stomata angelegt werden, es ging nicht anders. Der Dickdarm sollte eigentlich im Bauchraum drin bleiben und einfach zugenäht werden, doch da hatte er wohl was dagegen ... Die Naht vom Dickdarm im Bauch war entzündet und ging wieder auf, deshalb musste der Dickdarm auch ausgeleitet werden. Doch da kommt ja zum Glück nicht viel raus (was soll auch groß rauskommen ).
Das Bild mit den zwei Stomata hab ich schon gesehen, bei mir liegen sie aber etwas anders, auch meine große Bauchnaht ist ganz anders:
Das Ileostoma liegt da, wo früher mein Bauchnabel war, und das Colostoma etwas weiter unten links. Meine Narbe sieht makabererweise so aus wie ein riesiges Grinsen quer übern Bauch. Die Brustwarzen sind die Augen und das Ileo ist die dicke Nase. Eigentlich könnte ich als moderne Kunst durchgehen. Ich möchte auch in jedem Fall Fotos für euch zeigen, damit man sich das vorstellen kann. Aber noch bin ich dazu nicht bereit...
Ich benutze die zweiteiligen Systeme und bin wie gesagt sehr zufrieden. Also werde ich erst, wenn was nicht mehr klappt, andere Sachen probieren.
Ich bin so froh, dass ich dieses Forum gefunden habe !!!
Euer Gürkchen
PS: Heute habe ich das erste Mal seit langem wieder halbwegs ordentlich gegessen. Es war sooo lecker :p .
von babonsai » 09.05.2011, 16:55
Hi Gürkchen....
Danke für die Aufklärung...
von Kitty » 09.05.2011, 17:12
danke an Euch , aber ich habe unter dem Stoma eine Hautfalte, war vor der OP etwas fülliger, habe 12 Kg abgenommen,........ durch eine Schwäche der Bauchdecke habe ich durch die OP einen "kleinen Bauch" am Bauch , genau unter dem Stoma hört mein "kleines Bäuchlein" auf und eine Falte, so ungefähr 2 cm breit, liegt genau darunter. Ich fülle diese immer mit Stomapaste auf, um alles etwas aus zu gleichen. ............wenn ich den inneren Ring der Platte nicht min. 1o min andrücke hebt sie sich gleich wieder......habt Ihr vielleicht eine Idee, was ich vielleicht anders machen könnte
Es ist nicht genug zu wissen,man muss auch anwenden,
es nicht genug zu wollen,man muss auch tun.
bis später
Kitty
von kochmax » 09.05.2011, 17:47
Hallo,
kannst man da nicht zwei Hautschutzringe nehmen, einen ganz normal auf die Platte kleben. Dann den 2ten halbieren und auf die untere Hälfte kleben. Leicht formen und dann so kleben, das der dickere Teil der platte in der Falte liegt, oder so?
Und wenn das nicht reicht, die 3te Hälfte des zerschnittenen Ringes nóch auflegen?
Die Ringe sind doch ziemlich flexibel und auch klebrig, das müsste doch halten.
Ich gebe aber jetzt schon zu "Bastellösung"
Grüßle
max
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe