von Mücke » 28.04.2011, 19:33
Hallo
Meine Haut ist unter der Versorgung im Moment sehr trocken.
Nun meine Frage an euch, benutzt ihr ab und zu mal eine Creme oder eine Lotion unter der Versorgung?
Es gibt ja von verschiedenen Firmen was aber ich war mir nie sicher ob die Versorgung dann auch wirklich hält?
Vielleicht kann mir ja der eine oder andere weiter helfen?
Viele Grüße
Mücke
Ilesostoma 2004 nach MC und zahlreichen Fisteln.
von tierfreund » 28.04.2011, 22:16
Hey Mücke,
hin und wieder benutze ich die Chiron Creme von Coloplast.
Einfach dünn auftragen,gut einmassieren und neue Versorgung kleben.
Anfangs traute ich mir das auch nicht,aber die Versorgung klebt trozdem
LG Tanja
von Melli » 29.04.2011, 21:01
Mit Chiron sollte es auf alle Fälle halten, die benutzen ja sehr viele von uns. Nur fetthaltig sollte eine Creme nicht sein.
Ich nutze sie bei jedem Plattenwechsel, trage sie großzügig auf, lasse sie einwirken, während ich meine Platte ausschneide, dann wische ich die Reste ab und klebe die Platte auf, hält (bei mir) immer bombig
von Mücke » 30.04.2011, 12:33
Hallo
Chiron habe ich schon mal benutzt.
Ich dachte es gibt ja von den Firmen diese Lotionen, ob die irgendjemand benutzt.Ich hatte da mal Proben bekommen, traue mich aber nicht die zu probieren, nicht das es dann nicht hält.
Schönes Wochenende
Mücke
von babonsai » 30.04.2011, 12:34
Ich habe das Glück, eine recht gut passende Schablone zur Grundplattenanpassung (Ausschneiden) zu besitzen.
In Verbindung mit der Stomacur-Paste dichtet wirklich alles gut ab, gemäß dem Motto: Prophylaxe ist besser als Nachsorge...
Somit habe ich kaum Hautreizungen, sollte es dennoch mal dazu kommen, so empfahlen mir verschiedene "Kapazitäten" ...
NICHTS aufzutragen, alldieweil das hautähnliche Material der Grundplatte am Besten zur Wundheilung beiträgt... es brenne zwar anfangs, aber dier Haut regeneriert sich schneller und besser.
Nunja, mit Skepsis in den Augen befolgte ich diesen Ratschlag, was soll ich sagen?
Es stimmt! Wenn Verletzungen am Stoma selbst oder der umliegenden Hautpartie auftreten, nur mit Wasser reinigen, trocken tupfen... neue Platte drauf, auch wenns brennt.
Spätestens nach 10 Min. schmerzt es nicht mehr und die Haut ist beim nächsten Plattenwechsel rosig, wie sie sein soll.
Dies war nach Benutzung der Chiron-Salbe nicht so, zumindest bei mir.....
Aber jeder Bauch ist anders
von doro » 30.04.2011, 13:15
Hallo Mücke,
die Haut unter der Versorgung würde ich,wie schon beschrieben, mit Wasser und wenn es dann erforderlich ist,mit Chiron behandeln.
Ansonsten sollte sich die Haut unter Deiner Basis, wenn mit Wasser oder neutraler Seife gereinigt,schnell regeneriert haben.
von sternchen » 30.04.2011, 13:33
Hallo Mücke,
ich habe einmal von meiner Stomatante eine Lotion bekommen, ausprobiert, und prompt löste sich die Platte. Zweimal hintereinander! Das waren zwei von den drei bis jetzt gehabten Tagespannen. Seitdem ist das Thema für mich erledigt, und auch auf andere Experimente habe ich keine Lust mehr. Ich reinige nur mit klarem Wasser und weichen Kompressen und behandle Hautreizungen und -schäden, wie schon x-mal gesagt, mit Penaten und Stomahesivepuder.
Gruß Gabi
von Linie 22 » 30.04.2011, 13:39
Ich dachte es gibt ja von den Firmen diese Lotionen
...........
Ich hatte da mal Proben bekommen, traue mich aber nicht die zu probieren, nicht das es dann nicht hält.
von tierfreund » 30.04.2011, 15:57
sternchen hat geschrieben:Hallo Mücke,
ich habe einmal von meiner Stomatante eine Lotion bekommen, ausprobiert, und prompt löste sich die Platte. Zweimal hintereinander! Das waren zwei von den drei bis jetzt gehabten Tagespannen. Seitdem ist das Thema für mich erledigt, und auch auf andere Experimente habe ich keine Lust mehr. Ich reinige nur mit klarem Wasser und weichen Kompressen und behandle Hautreizungen und -schäden, wie schon x-mal gesagt, mit Penaten und Stomahesivepuder.
Gruß Gabi
Ich habe heute auch meine Platte/Beutel gewechselt.
Ich lege mich dann ins Bett und ziehe das Alte ab und säubere es mit einen Babyfeuchttuch ohne Öl und sowas alles.
Manchmal auch mit etwas anderem und dann lasse ich es offen...so ein paar lange Minuten, wenns geht dann auch mal nee halbe Stunde. Habe meine Umgebung gut abgesichert um auch entspannen zu können.
Ich denke das Luft auch ganz gut tut.
Dann nehme ich den Lolli oder ähnliches und drauf kommt dann der Beutel wieder.
Duschen( ohne Beutel)...das habe ich noch nicht ausprobiert, aber mit einer guten Lotion sollte das der haut auch gut tun.
lg Sylvia*
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe