von keks » 15.09.2013, 12:44
Hallo ihr lieben.
Wir sind seit gestern in Erfurt. Ich hatte gestern am späten Nachmittag 1,5 Stunden op-aufklärung. Geplant war, dass etwa 10 cm nochmal entfernt werden. Die Bauchchirugin die hatten mit mir gesprochen hat, sagte das wird nicht viel bringen. Wenn man aber 20 cm entfernt, muss man das breite darmstück versuchen an das normallumen große Stück anzunähen. Das heißt der Darm muss getapt werden. Ob das hilft ist auch nicht sicher. Sie sähe das die beste Variante wäre, eine hemikolektomie durchzuführen. Da er aber noch so klein ist, muss man sich das genau überlegen. Und auch da ist nicht sicher ob es funktioniert. Bis jetzt wurde er immer laparoskopisch operiert, diesmal überlegt man ob ein bauchschnitt sinnvoller wäre. Der wäre wohl einfacher?
Was habt ihr für Erfahrungen?
Lg
eine irritierte Mama Keks
von Sabine049 » 15.09.2013, 19:49
Hallo Keksmama,
eine schwierige und prekäre Situation; nun vermute ich einmal, dass Little-Keks bereits für die morgige Op. vorbereitet worden ist?
Und hast Du nun die Op.einwilligung unterschrieben od. hast Du nochmals um eine kurzfristige Bedenkzeit gebeten??
Ich bin just genauso irritiert wie Du! Und kann und werde Dir virtuell - aus der Ferne - nicht weiterhelfen können und , weil ich es schlichtweg nicht kann!
Eine offene - invasive - Bauchoperation ist definitiv für die Chirurgen "leichter" durchzuführen, weil sie dann das Op.feld quasi den gesamten Bauchraum besser einsehen (explorieren) und präziser eingreifen können.
Ob eine Hemikolektomie dem kleinen Keks die erhoffte Besserung der Beschwerdesymptomatik verschafft, ist bei dem doch recht exotischen Krankheitsbild sehr schwierig zu beurteilen!
Liebe Grüße und und daumendrückend
Sabine
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe