Neu hier? | schnell registrieren!

Hernie - OP-Methode – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Hernie - OP-Methode

Beitrag von Sonja1 » 19.01.2012, 19:43

Hallo Gemeinde :winke:

Meine Freundin wird Anfang Februar GsD ihre Hernie los.
Sie hatte zwei Meinungen eingeholt..

1. der Prof. der die RV der RV gemacht hat, rät noch 3 Monate zu warten :confused:

2. der OA einer anderen Klinik rät dringend zu einer OP, da der Bruch schon jetzt sehr gross ist und zudem an einer ungünstigen und ungewöhnlichen Stelle sitzt.

Es wird kein Bauchschnitt gemacht und das Netz wird getackert.

Jetzt meine Frage: kennt jemand diese Technik und kann mich da ein bissl aufklären?

Ich sage schon mal DANKE !

kein Profilfoto
Sonja1

Mitglied

Hernie - OP-Methode

Beitrag von Rehlein51 » 20.01.2012, 12:45

Hallo Sonja,

nach dieser Methode wurde auch meine Hernie operiert. Nun will ich ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber bei mir ging es leider schief. Ich hatte 2 Monate später einen Darmverschluß, weil sich zwei Dünndarmschlingen durch ein Loch im Netz einen Weg gesucht haben. Nach dieser OP hatte ich 4 Monate lang einen offenen Bauch mit einer Dünndarmfistel. Erst nach 4 Monaten trauten sich die Ärzte an eine erneute OP. Sie haben das Netz entfernt und die Fistel verschlossen.

Leider muß ich mich auch schon wieder mit der Frage herumschlagen, ob und wann ich eine erneute Hernien-OP wage, da ich bereits wieder einen Bruch habe, der diesmal noch größer ist.

Ich würde keine minimalinvasive OP mehr machen, am offenen Bauch wäre mir wahrscheinlich dieses Dilemma nicht passiert.
Habe übrigens neulich in Visite gesehen, daß im Krankenhaus Wilhelmsburg, Hamburg, eine halbminimalinvasive Methode angewandt wird.

Vielleicht findest du den Beitrag noch im Internet.

Liebe Grüße

Silvia

kein Profilfoto
Rehlein51

Mitglied

Hernie - OP-Methode

Beitrag von Sonja1 » 20.01.2012, 16:30

Danke Silvia...

das hört sich ja nicht berauschend an :( Ich wünsche Dir so sehr, dass Du auch endlich mal zur Ruhe kommst!

Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit Hernien, deshalb kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Hoffentlich klappt es bei ihr...sie hat wirklich schon genug durch :heul:

Ich schaue mal nach dem Bericht.

kein Profilfoto
Sonja1

Mitglied

Hernie - OP-Methode

Beitrag von Sabine049 » 22.01.2012, 19:29

http://www.google.de/url?q=http://www.n ... TXGj5qvoow

Hi Sonja,

kann Dir leider nicht weiterhelfen, sah am 17. ds. Mts. einen interessanten Beitrag bzgl. Netzeinlagen im *NDR* - Visite. Ob meine Verknüpfung zu öffnen ist, bezweifel ich arg! Falls nicht googel einmal unter ndr.fernsehen/visite vom 17.01.2012 - Bauchwandbrüche! Die Methode soll angeblich das verhindern, was Silvia :troest: widerfuhr.

Liebe Grüße Sabine

Edit: Mensch, Rehlein, dass kommt davon, wenn frau trotz Nasenfahrrad wie ein Maulwurf vor dem PC hockt :D :D

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Hernie - OP-Methode

Beitrag von Sonja1 » 22.01.2012, 20:11

Danke Dir Sabine :kiss:

kein Profilfoto
Sonja1

Mitglied

Hernie - OP-Methode

Beitrag von Waltraud Mayer » 24.01.2012, 14:33

Sabine toller Link, hab ich mir gleich abgespeichert, ist vielversprechend, bei mir steht ja auch noch die bereits dritte Hernien-OP im Raum...liegt aber so günstig, das ruhig noch abwarten kann...
Sonja ich bin zweimal operiert jedesmal mit Netz(offene Methode) und immer daneben kam der neue Bruch obwohl ich nicht schwer hebe, kommt vom Husten oder niesen...wenn sich Darmschlingen einzwicken können muß man es beheben lassen...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Hernie - OP-Methode

Beitrag von haida » 09.04.2012, 12:57

Hallo Sabine,
ich habe heute deinen Link gelesen. Es ist gut. Ich habe auch ein Hernie, Im Februar dieses Jahres wurde bei mir eine Stomakorigierung gemacht, dabei wollten auch Hernie behandeln. Seit paar Tagen ist die Welbung wieder da, (obwohl ich nichts schweres gehoben und getragen habe) 17.04 habe ich eine Kontrolle, da muß ich fragen, was gemacht wurde und ob was gemacht wird. In dem OPBericht steht es nicht und ich habe leider nicht gefragt. Ich habe zwar keine Schmerzen aber die Angst ist da,jetzt werde ich wohl die Bandage tragen, bis ich mit der Ärztin gesprochen habe.
Haida

kein Profilfoto
haida

Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: