Neu hier? | schnell registrieren!

Hernie? – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Hernie?

Beitrag von Frau Lachmann » 02.10.2007, 12:30

Hallo,

hm, ich weiß nicht so recht, was ich habe oder nicht. ;)

Seit einigen Tagen ist mein Bauch neben dem Stoma gewölbt, aber das Problem ist, daß ich noch nie einen flachen Bauch hatte und oft schon gefragt wurde, ob ich schwanger sei. Aber ich habe jetzt auch das Problem, das es zwickt, wenn ich Stuhlgang habe. Und viele Blähungen, obwohl ich nichts außergewöhnliches gegessen habe und sonst nie Probleme damit habe.

Ach, ich weiß auch nicht.

Woran erkennt man genau eine Hernie? Was macht der Bruch für Beschwerden? Habe das Bild auf der stoma-welt.de Seite gesehen, aber so krass sieht das bei mir nicht aus.

LG Lachi

kein Profilfoto
Frau Lachmann

Mitglied

Hernie?

Beitrag von delilah » 02.10.2007, 13:43

Könnte sein, dass das ein Bruch ist. Ich hatte auch so eine Wölbung neben dem Stoma. Ich habe mir aber nichts dabei gedacht. Sah auch nicht bedrohlich aus. Erst als ich zum Sphinktertest war, hat der Arzt gesagt, ich hätte eine Hernie. Ich lief seit Jahren damit rum. Aber auf der langen Bank würde ich es nicht schieben. Lass mal ein Arzt drauf schauen. Wie oft hier geschreiben und ich inzwischen auch handel - lieber einmal zu oft, als einmal garnicht zum Arzt.

LG

Delilah

kein Profilfoto
delilah

Mitglied

Hernie?

Beitrag von Jutta B » 03.10.2007, 04:13

Guten Morgen Lachi,

so eine Wölbung könnte schon auf eine Hernie schließen lassen. Je nachdem wo sie sitzt tut sie bei manchen Bewegungen, beim Bücken, oder etwas Aufheben weh. Lasse am besten den Dok einen Blick drauf werfen.

Ich habe über dem Stoma eine Wölbung, wenn sich dort viel z.B. fester Stuhlgang ansammelt. Das ist wohl sehr selten, aber es sieht dann wie meine früheren Hernien aus.

LG
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Hernie?

Beitrag von onevoice » 08.10.2007, 07:51

Hallo Lachi !

Gehe auf jeden Fall zum Doc und vermeide es bis dahin schweer zu heben.

Ich schwöre ja seit Jahren auf einen Bauchgurt.:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ich weiß viele hier können das Teil nicht leiden.
Aber ich habe damit echt gute Ehrfahrungen gemacht.

Ich trage ihn nur wenn ich außer Haus gehe und meine Hausarbeit mache.

Das Teil kann einer weiteren OP am Bruch vorbeugen.

Ist meine Ehrfahrung und ich habe einen fetten Bruch rechts unten den ich so in schach halte.

Weil jede weitere OP in dem Bereich für mich das Ende sein könnte.

So ein Teil verschreibt auch die KK:feiern:

LG Deine one:troest::kiss::kiss::kiss::troest:

kein Profilfoto
onevoice

ehemaliges Mitglied

Hernie?

Beitrag von Frau Lachmann » 08.10.2007, 09:09

Hallo,

ja, ich werde dann mal irgendwann zum Arzt gehen, sowas nervt mich natürlich total, aber was sein muß, daß muß sein.

Danke onevoice, für den Tipp, nichts schweres zu heben. Ich paß da zwar sowieso immer auf, aber nun natürlich noch mehr.

LG Lachi

kein Profilfoto
Frau Lachmann

Mitglied

Hernie?

Beitrag von herbie48 » 18.09.2009, 10:38

Hallo,

ich weiß nicht ob ich eine Hernie habe. Um das Ileostoma
herum habe ich eine kreisrunde Vorwölbung so etwa 1 cm.
Keinerlei Schmerzen oder sonstige Probleme.Ist das nun normal oder bildet sich da eine Hernie aus. Ich trage keine schweren Lasten mache aber sehr viel Sport (Tischtennis im Verein).Ich habe zwar ein Bruchband von der Kasse aber das ist lästig und unbequem beim Sport.
Wenn ich mir die Stomabilder im Forum so ansehe ist so eine kreisrunde Vorwölbung bei vielen vorhanden.Normal oder nicht normal das ist hier die Frage?.

Grüße aus dem schönen Kleve

herbie

kein Profilfoto
herbie48

Mitglied

Hernie?

Beitrag von Linie 22 » 18.09.2009, 10:46

Hallo @ herbie48,

Definition bzgl.

Hernie Symptome

findest Du unter o. a. Link.

Tschüüüss. konsultation.beim.chirurgen.dir.empfehle, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Hernie?

Beitrag von doro » 18.09.2009, 11:36

Der Fred ist aus 07 :brief: aber eine gute Gelegenheit Lachi mal zu fragen,wie die Untersuchung ausgegangen ist.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Hernie?

Beitrag von Linie 22 » 18.09.2009, 11:51

Der Fred ist aus 07

Jou.
Aaaber, herbie48 hat sich hier zu Recht eingeschlichen. :p ... :D

Meinen Fehler vom Amt Lachi, bzgl. ihrer Hernie von anno 2007 anzutexten, habe ich schnellstens korrigiert. Dank (m)eines sehr aufmerksamen Backstage-Mitarbeiters. ;) u. vielen :danke:

Ja ..... Lachi was macht die Hernie? Wie wurde sie therapiert?

Tschüüüss. zum.posten.butter.statt.hirn.benutzt, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: