von syfi » 18.05.2009, 13:49
hallo,
heute war ich zum sono beim internisten. er bestätigte mir seine vermutung, das ich einen narbelbruch habe (rückverlegungsnarbe). er meinte aber, er sei sehr klein, und die möglichkeit bestehe, das er von alleine zuwächst das geht doch garnicht, oder?
als schmerzmittel (habe dolle schmerzen, fast den ganzen tag, ein ziehen, als wenn ein muskel zu kurz wäre) hat er mir wieder "tramadol" aufgeschrieben, mit dem kommentar, aber nur wenn es garnicht mehr geht. es geht eigentlich nie so richtig
mit der op muss ich wohl oder übel mindestens noch 8 wochen warten, da die letzte op erst 4 wochen zurückliegt.
muss ich ausser das schonen noch was beachten? normal gehen das geht doch wohl, oder lieber doch nicht soviel laufen?
ich habe halt angst, das es wieder in einem darmverschluss endet
liebe grüße
sylvie
von ricke » 27.05.2009, 12:39
Hallo Syfi
Ich bin im Oktober am darm operiert und habe ein Colostoma.
Seit Ende November plage ich mich auch mit einem Bruch am Stoma rum.Eine Op kommt für mich vorläufig nicht in Frage da ich nicht weis wie diese ausgeht.Habe die letzte Op nur knapp überlebt.Seit Dezember 08 habe ich aber von meiner Stomaschwester ein Bruchband bekommen was ich tagsüber immer trage. Gut im Sommer jetzt komme ich leichter ins Schwitzen dadurch, aber ansonst kann man gut damit leben.Im Juli habe ich dann Anspruch auf ein weiteres Bruchband sodass ich dann mal wechseln kann.
LG und Kopf hoch Ricke
Kolostoma nach Fisteln,Stenosen, Abzess.Mc,2004 Brustkrebs
von Chief » 27.05.2009, 16:27
ricke hat geschrieben: Im Juli habe ich dann Anspruch auf ein weiteres Bruchband sodass ich dann mal wechseln kann.
von Linie 22 » 27.05.2009, 18:53
Hi ricke,
was für ein Bruchband trägst Du?
Ich verfüge über verschiedene Bruchbänder, sowie Leibbinden, obwohl ich keinen Bruch o.ä. habe. Benutze sie quasi mehr als Schutz, Vorsorge beim Sport und manchmal auch für gewisse Stündchen.
BASKO habe ich 2 St. problemlos unter Zuzahlung von meiner KK gewährleistet bekommen. Andere habe ich mir selbst so wohl in old Germany als auch im Ausland (Schweiz) gekauft.
Kannst mir auch e-mailen, so wie immer.
Maile Dir auch gern ein paar Fotos von meiner ganz persönlichen "Sammlung" z. Thema, wenn Du möchtest?
Tschüüüss. ganz dolle lieb, grüßt Silke (Linie 22)
von ricke » 27.05.2009, 22:13
Hallo Silke und Uli sowie alle anderen
Zum Thema waschen hast du recht Uli immer schön in die Handwäsche.
Ich trage eine Bandage von Basko Silke aber die wird nur 1 mal im halben jahr von der KK bezahlt.Ich kann das aber nur jedem empfehlen mit einer Bandage nach einer OP.Gerade im Haushalt oder beim Sport kann man ganz schnell eine Hernie bekommen,siehe bei mir habe sie mir im Haushalt zugezogen.
deshalb lieber Vorbeugen.
LG Ricke
von Linie 22 » 27.05.2009, 23:11
Hey Ricke,
Bandage von Basko Silke aber die wird nur 1 mal im halben jahr von der KK bezahlt.
von syfi » 28.05.2009, 09:59
guten morgen,
so ein bruchband habe ich noch nicht. da ich zu meiner stomazeit ein "corsinel" (sehr enge, maßangefertigte miederhose) bekommen habe. der arzt meinte das genügt und ist besser als ein band.
komischerweise sind die schmerzen seit einigen tagen verschwunden :shock: aber ich werde mich demnächst trotzdem mal in einer klinik vorstellen.
ne freundin von mir hatte auch brüche, sie meinte zwar wie der arzt: man könnte damit dauerhaft leben, aber nichts machen.
zur zeit bin ich arbeitslos. aber ich kann mich doch garnicht bewerben. denn die jobs die ich vorher gemacht habe waren körperlich sehr anstrengend, mit viel heben und so.
wie sieht es eigentlich mit sport aus? bauchtraining sicher nicht, oder? aber vielleicht nording-walking? ein arzt gibt einem ja nie antworten
liebe grüße syfi
von Linie 22 » 28.05.2009, 11:02
Hallo syfi,
auch wenn Brüche (Hernien) nicht immmer Schmerzen verursachen, sollte man sie trotzdem nicht unterschätzen!
so ein bruchband habe ich noch nicht. da ich zu meiner stomazeit ein "corsinel" (sehr enge, maßangefertigte miederhose) bekommen habe. der arzt meinte das genügt und ist besser als ein band.
von simona » 22.06.2009, 17:42
hallo linie, ich wollte gerne dich anschreiben, da du mir auch jetzt öfters eine antwort gegeben hast. hatte meine darmspiegelung gut überstanden und darf mehr als zufrieden sein, denn mit dem ist alles in ordnung. da haben die chirugen doch noch gute arbeit geleistet beim flicken.
aber die schmerzen die ich habe links vom stoma, einstechende usw. bestehen und heute beim internisten, tja doch ein narbenbruch. habe jetzt am do einen termin beim chirugen- wegen op, leider kenne ich ihn nicht und ob der an meinen bauch ran geht...wenn die schmerzen nicht wären, würde ich jetzt eine bauchbinde nehmen, nur davon haben sie bis jetzt bei mir immer abgeraten, da durch die verwachsungen/narben, die schmerzen stärker bzw. mehr probleme habe- vor dem bruch. naja. ich hatte ja mal geschrieben, das ich 5j. das ganze, was d. stoma betrifft tief verdrängt habe u. nur langsam und durch die probleme mich auseinandersetzen muss, hier einiges lese und verstehe. scheint so, das man mit einem stoma wohl eher zu solchen hernie neigt und passieren"fast" normal sind, abhängig von der schwierigkeit bei jedem einzelnem körper und gesundheit. meine frage, bei schmerzen, sollte man wohl doch eine op riskieren, es wäre wohl so oder so ein risiko
liebe grüsse an euch
simona
von Linie 22 » 22.06.2009, 18:21
Hey simona,
zur erfolgreichen Darmspieglung con gratulations.
Einerseits so sinnvoll und hilfreich wie ein Stoma sein kann bzw.ist, birgt es andererseits div. Risiken. Die Bauchdecke wird leider anfälliger.
Der Weg zum Chirurgen bleibt Dir leider auch nicht erspart.
An meinen Verwachsungsbauch trauen sich Chirurgen auch nur sehr zaghaft ran.
Vermutlich wird in Deinem speziellen Fall, ein Netz einoperiert. Bereits vorhandene Narben werden entfernt und neu gesetzt, weil: altes Gewebe wächst nie wieder zusammen!
Risiken birgt jede OP in sich, dem sollte und muss man sich bewusst sein. Nicht jede OP ist vermeidbar.
Lass` Dich ausführlich bzgl. der, aller Wahrscheinlichkeit nach, unumgänglichen OP beraten! Erscheint Dir die Meinung des Chrirurgen suspekt, dann hole Dir weitere Meinungen ein!
Aber warte nicht länger als nötig. Die Schmerzen werden dadurch nicht besser.
Ich drücke Dir beide Daumen dafür und hoffe das Dir schnellstmöglichst geholfen werden kann.
Tschüüüss.es.kann.nur.besser.werde, grüßt Silke (Linie 22)
P.s.
hallo linie, ich wollte gerne dich anschreiben, da du mir auch jetzt öfters eine antwort gegeben hast
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe