von Grischu » 02.10.2010, 14:17
Hallöchen,
ich war eine ganze Weile nicht hier, aber jetzt habe ich wieder ein Problem und suche Erfahrungen.
Im November 09 war ja meine Stomarückverlagerung. Schon damals hat der Chirurg vermutet, das ich mal mit Hernien zu tun haben werde (ich habe wohl eine angeborene Bindegewebsschwäche). Leider hat er Recht behalten. Schon seit einer ganzen Weile habe ich gemerk, das sich eine Beule über der Narbe vom Stoma sich gebildet hat und eine zwei Beule links unterhalb vom Bauch an einer Narbe, wo damals bei der Sigmaop das Stück Darm rausgenommen wurde (die erste OP war über Endoskop). Nachdem jetzt bei jedem Husten und Niesen Schmerzen dazu gekommen sind und der Darm träger geworden ist, bin ich zum Arzt und muß nun operiert werden.
Es soll eine große OP werden, da die beiden Hernien so weit auseinander liegen. Es wird ein Schnitt gemacht vom Nabel nach unten und einmal quer rüber. Danach werden zwei große Netze eingearbeitet.
Wie sind die Erfahrungen, das ich nach so einer OP Ruhe habe vor Hernien? Ich habe eine Riesenangst mitlerweile davor, da ich immer wieder zu Verwachsungen neige. (Im Juni mußte ich mich einer Gynop unterziehen, da waren auch schon wieder seit der OP der Stoma RV, viele Verwachsungen vorhanden wo dann beim lösen auch wieder der Darm verletzt wurde) .
Wie lange liegt man nach so einer OP im KH?
Danke schon mal
LG
Grischu
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe