von Frau Lachmann » 12.07.2011, 21:29
Hallo,
ich meld mich mal wieder bei Euch, hoffe, alle gesund & munter?
Habe jetzt doch eine Hernie und find das doof.
Dicke Beule auf meinem Kullerbauch und irgendwie drückt alles. *aua*
Hatte 2007 ja schon mal gedacht, dass ich eine habe, aber das war wohl was anderes!?
Heute war meine Stomatherapeutin da und hat sich das angeguckt und "meine" Diagnose bestätigt. Nun soll ich eine Stomabandage bekommen. Aber damit fängt das nächste Problem an. Mein Bauch ist durch die vielen OPs sehr kugelig, obwohl ich ansonsten schlank bin. Werde auch öfter gefragt, ob ich schwanger bin. :feiern:
Kennt jemand die Basko-Bandagen? Die haben ja solche Stäbe drin, das geht aber nicht, weil mein Bauch kugelig ist, die drücken total, hatte gleich nach der OP sowas mal bekommen und nur 2-3mal getragen, aber es ging nicht.
Nun gibt es wohl auch noch andere Bandagen ohne Stäbe oder nur hinten, aber die kann sie nicht bestellen über ihre Home Care Firma.
Also will ich mir selber die beste Stomabandage für mich finden.
Könnt ihr mir helfen? Theoretisch bräuchte ich eine Maßanfertigung, aber die muss man wohl selber bezahlen.
Liebe Grüße von Eurer Lachi, der es ansonsten prima geht!
von hmengers » 12.07.2011, 22:14
Hallo Lachi,Also will ich mir selber die beste Stomabandage für mich finden.
Könnt ihr mir helfen? Theoretisch bräuchte ich eine Maßanfertigung, aber die muss man wohl selber bezahlen.
von Frau Lachmann » 12.07.2011, 22:21
Danke Herbert, dann werd ich mir mal so ein Sanitätshaus suchen.
Genau, Hernie-Bandage, richtig. Die Stomaschwester sagte aber auch Stoma-Bandage.
von Chief » 13.07.2011, 08:42
Hallo Lachi,
sollte es dann doch eine Basko-Bandage werden, so kannst Du die Stäbe welche ja lediglich der Verstärkung / Stabilisierung dienen auch einzeln (je nach Bedarf) rausnehmen.
Gruß
Uli
von Frau Lachmann » 13.07.2011, 09:24
Aha, die kann man rausnehmen, dass wusste ich gar nicht.
Gut zu wissen!
von Sebastian » 19.07.2011, 10:39
Hallo Frau Lachmann,
ich habe auch ein Hernie am Stoma, ich trage schon seit
5 Jahren eine Bandage die ich im Sanihaus anfertigen lassen habe. Das ist ein elastische Binde ohne Verstärkungsstäbe.
Die Krankenkasse bezahlt 2 Bandagen im Jahr, ich lasse alle 6 Montate eine anfertigen. Ich habe im Sanihaus gesagt die sollen eine Schablone anfertigen, wenn ich eine Bandage brauche dann hole ich ein Rezept vom Hausarzt und gebe es da ab und 3 Tage später kann ich die Bandage abholen.
Der Fachausdruck heißt Abdominalbandage mit Öffnung für ein Stoma.
Beim ersten Mal im Sanihaus nimmst du eine Versorgung mit, wegen der Öffnung für das Stoma.
Ich habe auch schon ein Bild meiner Bandage ins Forum gestellt.
http://www.stoma-forum.de/topic.php?id= ... ge&page=3&
Es gibt auch einen Protektor der das Stoma schützt, er wird mittels Klettenband befestigt. Ich brauche den Protektor weil mein Stoma genau unter den Hosenbund liegt, ich denke, dass die Frauen mit ihren Kleidern auch ohne Protektor auskommen, bei Frauen die Hosen tragen könnter er doch Verwendung finden.
von Frau Lachmann » 29.07.2011, 09:55
Obwohl sich die Stomaschwester das angeguckt hat, war es mir nicht ganz geheuer und ich bin noch zu einem Arzt gefahren und der meinte, dass muss operiert werden, da die Hernie recht groß ist. Nun habe ich nächste Woche ein Bauch-CT, wo die Lage der Darmschlingen festgestellt werden soll.
CT kenn ich ja, aber wie ist das mit dem Kontrastmittel? Habe das bisher nur mit normalen Röntgen gehabt? Wird das Kontrastmittel gespritzt oder muss ich das Trinken? Oh je, bin ja sonst kein Weichei, aber davor graut´s mir schon.
von Sebastian » 29.07.2011, 10:08
Hallo Lachi,
also ich war Anfang des Monats mit einer Blockade im Krankenhaus, da wurde erst ein Ultraschall gemacht,da konnte man aber nicht viel sehen.
Anschließend wurde dann ein Bauch CT gemacht um zu sehen wo eine Engstelle ist.
Ich denke um nur die Lage des Darms festzustellen reicht das trinken des Kontrastmittels, das ist aber nicht schlimm.
Gruß
Sebastian
von Frau Lachmann » 29.07.2011, 10:14
Musstest Du auch 2 Liter trinken?
Ich hätte das ja lieber gespritzt. :feiern:
von Sebastian » 29.07.2011, 11:32
Ja aber ich hatte genug Zeit, war kein Problem.
Das Kontrastmittel wird gespritzt z.B. wenn nach Metastasen gesucht wird, weil man da eine detailiertere Darstellung bekommt.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe