Neu hier? | schnell registrieren!

Hernie - welche OP-Methode? – Seite 2

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 2 von 71, 2, 3, 4, 5 ... 7

Hernie - welche OP-Methode?

Beitrag von Skyfire » 22.08.2011, 18:22

Hi Waltraud,

danke für die Info.
Ich mein, ich könnt ja mal was gerader sitzen ;) , sitze manchmal wie ein alter Bauer am Essenstisch :D , quatsch beiseite.

Aber so ein Netz, könnt ja sein das sich wieder eine Hernie entwickelt irgendwann. Gibts denn keine anderen Bandagen als die von Basko? Ich find die ja mal gar nichts, die ist trotzdem das ich die schmalste genommen habe, trotzdem noch so unbequem, verrutscht laufend und liegt dann genau an meiner Rippe (ich kann dieses Gefühl der Bandage unter den Rippen einfach nicht leiden, werde mich da auch niemals dran gewöhnen). Nun sagte mir die Stomatherapeutin, das es auch noch schmalere Bandagen geben würde, als diese, die ich schon habe. Nur bei mir würde das momentan nichts bringen.
Meinte sie denn eventuell damit, das wenn ich operiert bin, und die Heilungszeit vorüber ist, das man dann auf eine noch schmalere umsteigen könnte?
Denn noch mal eine Hernie, mag ich nun wirklich nicht heraufbeschwören. Da sie momentan eh da ist und ich kurz vor der OP stehe, ziehe ich meine momentan nur an, wenn ich wirklich den Bauch stark beanspruchen würde. Aber da ich ja einen liebenswürdigen Packesel habe, der wirklich alles trägt (bis auf das Paketchen Küchenrolle/Toilettenpapier und mal eine Flasche Cola darf ich echt nichts mehr von Micha tragen, sonst bekomme ich Kochverbot, und seine Kochkünste sind nun mal nicht so gut wie die meinen :D ) benötige ich die Bandage wirklich nur in absoluten Ausnahmesituationen.

Wie breit sollte eine Bandage denn eigentlich sein, um eine erneute Hernie vorzubeugen?

Ich denke, das sind zwar Fragen, die nicht pauschal beantwortet werden können, aber gibts da nicht auch in etwa eine Faustregel?

Oh man, ich missbrauche echt nun Frau Lachmann ihren Thread.
Bitte nicht böse sein Lachi?

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Frau Lachmann » 22.08.2011, 20:33

Claudi, alles ok, ich freu mich ja über alle Infos, die ich haben kann. :kiss:

Was ich für ein Netz kriege, weiß ich auch noch nicht.

Habe jetzt KH-Termin für kommenden Montag.

kein Profilfoto
Frau Lachmann

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 22.08.2011, 21:06

Hi Lachi (ich hoffe das findest nicht so schlimm, irgendwie finde ich Lachi persönlicher als Frau Lachmann :) ;) ),

dann drück ich Dir jetzt schon mal ganz feste die Daumen, das alles so wird, wie du es Dir erwünschst und erhoffst und das der Chirurg das so hinkriegt, das keine erneute Hernie auftritt.
Würde mich freuen wenn du genauestens Bericht erstatten würdest, sobald du operiert bist, so habe ich wenigstens für den Moment eine "Leidensgenossin" die schon alles hinter sich gebracht hat und mir hoffentlich nur positives Berichten wird. Werde denk ich morgen mal für einen Termin sorgen im Krankenhaus. Muss ich ja im Praktikum von der Umschulung machen lassen, und hab "nur" knapp 2 Monate Zeit um völlig hergestellt zu sein. Also diese Zeit gebe ich mir, denn ich möchte so wenig wie möglich von der Theorie verpassen, bekomme aber trotzdem, gerade weil ich das Praktikum verpassen werde, eine Umschulungsverlängerung von knapp einem halben Jahr. Also vom Arbeitsamt habe ich die mündliche Zusage (weil Zusagen können sie erst, wenn ich halt definitiv fehle) Schule stellt den Antrag auf Verlängerung und dann ist das nur noch eine Formsache.

:troest: :)

Ich brauch n Schlückchen Cremelikeur heute, das ganze wirbelt gerade meine Gefühlswelt auf, ich hab so n Schiss vor der OP. :trink:

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Frau Lachmann » 22.08.2011, 21:11

Schiss habe ich auch! :D :troest:

kein Profilfoto
Frau Lachmann

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 22.08.2011, 21:13

Lachi,

dann sind wir schon zu zweit .. :heul:

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Loisami-1959 » 22.08.2011, 21:36

Schiss darf man auch haben!

Und ne ganz kleine OP ist das ja nun mal nicht gerade!

ABER:Ich habs ja gerade hinter mir! Die ersten Tage waren sehr hart(wie wohl nach fast jeder OP) aber seitdem geht es wirklich stetig aufwärts!

Für mich war es eindeutig die richtige Entscheidung!

LG (besonders an die beiden "Angsthasen" :kiss: ) Heike

kein Profilfoto
Loisami-1959

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 22.08.2011, 22:18

Hi Heike,

spürt man das Netz denn intensiv in den ersten paar Tagen nach "einbau" oder wie schaut das aus?

Och Mensch, ich will doch einfach nur mal Ruhe haben, und mag nimmer auf dem Schnippeltisch .. ;) :abgedreht:

Danke für die lieben Grüße, würd mich ganz gerne auch per PN mit dir unterhalten wenn es Dir recht ist?

:winke:

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Loisami-1959 » 22.08.2011, 22:24

hallo Claudia,

leider kann ich dir wegen des Netzes nichts sagen:Mein Arzt hat sich dagegen entschieden!
Weil er meinte dass gerade bei einer Stomaverlegung plus Netzeinbau die Infektionsgefahr zu groß sei!
Bei mir war die Hernie gut verschließbar,ohne Netz!
Klar können wir auch gerne per PN Kontakt haben!

LG Heike

kein Profilfoto
Loisami-1959

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 22.08.2011, 22:31

Guggugg,

da fällt mir noch was ein *Selber gerade herzhaft lachen muss daheim* Unmögliche Gedanken habe ich gerade, wie öfter mal in letzter Zeit :D

Wenn ich dann demnächst mit SupiNetzi im Bauchi am Flughafen an diesem berühmten Scanner stehen würde, dann würde man das Netz auch sehen können?
Der Gedanke daran läßt mich gerade ein paar lachende Tränchen vergiessen.

Hahahaha, demnächst bin ich vernetzt.
Oder ich hab das beste Netz der Welt, wählen sie mich :D :D :D

Mein Leitspruch demnächst :D
Ok ich hör auf mit den Blödeleien, aber ein klein bischen möchte ich doch ganz gerne meinen Galgenhumor rausholen, nehmts mir nicht übel ;) :)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Frau Lachmann » 23.08.2011, 00:09

Ich hab auch schon gesagt, dass ich dann immer ein Netz zum Einkaufen bei habe. :D

Hm, ich hatte mir gar keine Gedanken gemacht, ob man das Netz spürt oder nicht, ich denke, es ist so flexibel und biegsam, dass man da nix merkt.

Wie groß sind/waren eure Brüche? Der Arzt konnte bequem von außen das ganze Darmgewusel wieder durch die Lücke reinschieben und wenn ich selber sachte mit den Fingern taste, spüre ich die Lücke auch, also so 3 Finger breit würde ich mal schätzen.

Habt ihr nach der OP sofort einen Bandage zum Schutz bekommen? Ich hätte sowas ja dann gleich gerne, da mein Bauch sowieso kugelig ist und der Druck nach vorne mehr gegeben ist, der Darm liegt also eh´ schon in der Bauchkugel und nicht brav mit Gewicht auf´s bzw. in´s Becken.

kein Profilfoto
Frau Lachmann

Mitglied

Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 2 von 71, 2, 3, 4, 5 ... 7

Sortiere nach: