von Skyfire » 23.08.2011, 07:21
Hi du,
also bei mir ist der Bruch direkt am Stoma und wenn ich huste und man hält die Hand dagegen, merkt man das der Darm sich genau dagegen presst. Jedenfalls hat die Chirurgin zu mir gemeint, das wenn ich husten oder niesen würde, keine Bandage anhätte oder nicht fest mit der Hand gegendruck ausüben würde, dann hätte ich demnächst ein riesenproblem anstatt nun ein kleineres.
Ich mein, ich sehe meine Kugel am Bauch total deutlich, ich sehe eine Kugel um das Stoma herum von circa 7.5 cm Durchmesser. Aber das liegt auch daran, das wie gesagt der Darm dort gegen drückt. Und wenn dann ausscheidungen kommen, ich kann dann ganz genau erkennen, wenn die Platte ab ist beim Versorgen, das der Darm arbeitet. Er wölbt sich dann gegen die Bauchdecke und sieht gruselig aus *lach*
MonsterClaudiaPictureShow
von Skyfire » 23.08.2011, 10:09
So Lachi,
mein Aufnahmetermin im KH steht auch .. Allerdings erst mal nur Aufnahme, müssen ja noch ein paar Voruntersuchungen gemacht werden, die ich im Vorfeld nicht abklären kann, aus Schulischen Gründen.
19. Oktober im Marienhospital in Aachen, schaun mer mal ob diese Klinik wirklich hervorragend arbeitet und seinen Ruf als Hernienspezialist tätig zu sein auch wirklich so hergibt.
Nun wo ich den Aufnahmetermin weiß, bin ich noch rappeliger .. oh Manoman wat hab isch mir nur anjetan mit meiner Nieserei, Husterei oder schwer heben
von Loisami-1959 » 23.08.2011, 10:24
guten Morgen Claudia,
mach dich nicht dolle: Meist kann man eine Hernie eh nicht verhindern!
Hast du eigentlich schon ein endständiges Stoma oder bisher eher noch vorübergehend? Beim endständigen ist,lt.meinem Doc,der Zug auf die Bauchdecke und damit die Herniengefahr,wesentlich geringer!
Und,wie gesagt,:Schau mich an!!!
Es geht echt täglich aufwärts!
Wenn jetzt noch meine Wunde am Pöppes zuginge..... dann wäre ich total zufrieden und glücklich!
Na ja,auch das wird wohl irgendwann mal werden!
GLG Heike
von Skyfire » 23.08.2011, 11:25
Hi Heike,
ich muss endständig sein , ich bin doch Rektumamputiert, da geht nichts mehr mit RV .
Und genau deshalb hab ich ja auch so n Schiss, da ich endständig bin, hat sich trotz allem eine Hernie gebildet, klar weiß ich das sich immer eine bilden kann, ob endständig oder nicht, die Gefahr ist immer da, aber eben halt niedriger. Tja, und ich greif natürlich mal wieder in den Karton wo die Überraschungskrankheiten und Komplikationen drin sind.
EJAL, da mut isch nun dursch ;-(())
Und deine Pöppes-Wunde die geht auch noch zu, davon weiß ich auch so einiges zu berichten. Bei mir ging das relativ fix, für das die so groß war, wie 5 Tennisbälle
von Rehlein51 » 23.08.2011, 12:03
Liebe Claudia, liebe Lachi,
ich will Euch ja nicht noch mehr Angst machen, aber denkt an meine tolle Sache mit dem Netz. Ich glaube tatsächlich, daß auch ein wenig Glück dazu gehört.
Ich habe jetzt kein Netz mehr und trage tatsächlich lieber meine Bandage, die übrigens nicht von Basko ist, die Fa. weiß ich leider nicht mehr, könnte ich aber erfragen. Die ist super und vor allem nicht so breit wie die, die man im Krankenhaus bekommt. Fühle mich damit jedenfalls ziemlich sicher.
Ich drücke Euch Beiden die Daumen, daß alles gut verläuft.
Liebe Grüße
Silvia
von Loisami-1959 » 23.08.2011, 12:05
huhu Claudia,
irgendwann wird die Wunde wohl zugehen! Fragt sich halt nur wann!
Bin am 1.4.2010 !!!!!! operiert,sprich vor knapp 17 Monaten. Und jeder Arzt sagt dass es och ne ganze Weile dauern wird (((
Na ja,ändern kann man es eh nicht! Ist halt nur ne blöde Stelle!
Wie groß ist denn deine Hernie ungefähr?
Meine war kindskopfgroß.... Das lohnte sich schon mal!
von Skyfire » 23.08.2011, 12:12
Skyfire hat geschrieben:Ich mein, ich sehe meine Kugel am Bauch total deutlich, ich sehe eine Kugel um das Stoma herum von circa 7.5 cm Durchmesser.
MonsterClaudiaPictureShow
von Waltraud Mayer » 23.08.2011, 13:04
Hast du eigentlich schon ein endständiges Stoma oder bisher eher noch vorübergehend? Beim endständigen ist,lt.meinem Doc,der Zug auf die Bauchdecke und damit die Herniengefahr,wesentlich geringer!
von Loisami-1959 » 23.08.2011, 13:08
Hallo Waltraud,
wo sitzt denn die Hernie? Direkt am Stoma?
Wenn ja: Wie wird sie dann beseitigt?
Mit Netz oder ohne? Muss das Stoma dann wieder an ne andere Stelle gelegt werden?
Bin gerade total im Aufwärtstrend und hatte gehofft das Hernienproblem ad acta legen zu können.
LG Heike
von Skyfire » 23.08.2011, 14:03
Hi Heike,
Hernien sind Brüche, die hauptsächlich (meines Wissens) entstehen durch zu schlechtes Bindegewebe.
Das Bindegewebe im allgemeinen ist bei mir eher schlecht als recht, und darum ist die Gefahr halt auch größer, das ich wenn wieder mal an der Hernie operiert wird (hatte ja schon mal eine bei der ersten OP) die nächste trotzdem wieder ins Haus stehen könnte.
Das heißt, die Ärzte können trotz Netzeinbau, niemals dafür garantieren ob nicht doch wieder eine Hernie kommt
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe