Neu hier? | schnell registrieren!

Hilfe erbeten – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Hilfe erbeten

Beitrag von Ramona 36 » 08.06.2009, 20:37

Hallo an alle,

Wie äussert sich eine Bauchspeicheldrüsenentzündung?
Wie habt ihr das erlebt.

Ich fühle es als Stechen und Brennen zwischen den Rippenbogen nähe Herzkeilchen.
Kaum appetit und extremste Durchfall wie Wasser.

Brauche eure Erfahrungen wie sich das bei euch im Anfangsstadium anfühlte.

Mir gehts echt besch... en.

LG Ramona

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Hilfe erbeten

Beitrag von Björn Lehmann » 08.06.2009, 20:51

Hallo Ramona,

ich beschreibe mal meine Erfahrungen, da ich gerade letzten Donnerstag eine hatte.

Zunächst einmal rate ich Dir aber folgendes. Wenn die Schmerzen zu stark werden, dann mache dich auf den Weg zu deinem Arzt oder ins Krankenhaus. Diese Schmerzen muss man nicht aushalten.

Bei mir macht sich das durch sehr starke Bauchschmerzem bemerkbar, die dann von der Mitte des Bauches nach aussen in Richtung Nieren wandern. Diese Schmerzen wünsche ich keinem. Kaum Apetitt und und Durchfall kann ich nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil, ich habe immer mächtig Kohldampf und der Stuhl kommt sehr zögerlich. Ich muss dann immer viel trinken, was man bei einer Entzündung aber eigentlich nicht machen sollte. Man soll wenig Essen und wenig trinken. Wenn es zu schlimm wird, dann sollte man ins KH und an den Tropf um Flüssigkeit zu bekommen. Als Schmerzmittel habe ich immer Debidolor (schreibt man das so?) bekommen. Nach 5 Minuten waren die Schmerzen zumindest weg und man hat eine leichte LMAA Einstellung.

Ich hatte zum Glück an dem Donnerstag meinen Arztbesuch zur Kontrolle. Mein Doc hat gleich Ultraschall gemacht und Blutkontrolle. Beim Ultraschall konnte er eine Verengung im Schwanz der Bauchspeichedrüse feststellen, die durch einen Stein oder Kalkablagerung zu Stande kam. Bei der Blutkontrolle wird der Lipasewert gemessen. Normalerweise liegt der Wert zwischen 30 und 60. Meiner lag bei erstaunlichen 2900. Heute ist er auf 385 zurück gegangen und Mittwoch dürfte alles wieder normal sein. Man(n) kennt ja seinen Körper mit der Zeit.

Ich weiß auch, woher die Entzündung kam. Ich hatte 2 Frühlingsrollen gegessen. Diese sind mir aber nicht bekommen. Ich tippe mal auf altes Fett, worin die ausgebraten worden sind.

Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben und drücke die Daumen, dass deine Entzündung ganz schnell vorbei ist.

Gruß Bo

kein Profilfoto
Björn Lehmann

ehemaliges Mitglied

Hilfe erbeten

Beitrag von Hugo » 09.06.2009, 11:54

Ich hatte nach einem ERCP eine Bauchspeicheldrüsenentzündung. Diese Schmerzen möchte ich niemanden zumuten. Unterhalb der Rippen waren die Schmerzen. Erbrechen und keinen Apetitt. Geschweige den das ich was bekommen hätte. So lag ich von Dienstag abend bis Sonntag früh im Krankenhaus. Samstag Früh wurde probiert ob ich was essen kann und ob es drin bleibt. Da das so war durfte ich am Sonntag morgen nach Hause.

kein Profilfoto
Hugo

Mitglied

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: