von peketo » 16.06.2009, 21:04
Ich melde mich mal wieder, weil ich ein Problem habe
Habe seit gestern Schmerzen an meinem endständigen Colostoma. Gestern Abend habe ich Versorgung gewechselt und ging noch von einer Druckstelle aus, heute wurde es aber nicht besser, ich wechselte nochmal und sah die Katastrophe
Ein Löchlein neben dem Stomaausgang, das auch Stuhl fördert, ca. 0,5cm im Durchmesser. Es ist noch innerhalb des Darms, also nicht auf der umliegenden Haut.
Was passiert denn jetzt ? Fistel darstellen im MRT ? Kontrastmittel ? Evtl. Abszess finden ? Und dann ?
Stoma neu anlegen ?
Hab gerade mit meinem Arzt telefoniert und hab aber erst Donnerstag Termin bei ihm.
Ich war jetzt 12 Jahre beschwerdefrei und gerade kommt alles wieder hoch. Ich hatte auch noch nie eine fistel...
Wer kann aus dem Nähkästchen plaudern oder hat ein wenig Trost übrig ?
peketo
MC seit 1985, vielleicht ist es auch eine CU, da nur Dickdarmbefall, Colostoma seit 1996, Hartmannstumpf.
von doro » 17.06.2009, 11:51
Grr, bei den fiesen Fisteln fällt kaum etwas tröstendes ein Außer warte ab,was die Untersuchung bringt.
von mth » 17.06.2009, 13:56
Ich hatte vor etwa 2 Jahren auch eine Fistel am
Stoma und war ähnlich aufgeregt wie du lieber Peketo.
Die Stomatherapeutin meinte, sofort zum Hausarzt, der
hat mich sofort zum Chirurgen geschickt.
Der hat sie sondiert und beschlossen nichts
zu unternehmen. Ich hatte Glück, die Fistel ist seit
einem halben Jahr nicht mehr zu sehen und ich hab
keine Probleme mehr.
Bei einem Arzt mußt du aber auf alle Fälle vorstellig
werden.
LG Maria
von peketo » 17.06.2009, 14:23
Vielen Dank euch beiden. Die Schmerzen sind heute schon deutlich besser. Ich denke jetzt einfach positiv, vielleicht muss ja wirklich erstmal nichts gemacht werden und der Mist verschwindet wieder. Aber ob ich mit der Gesamtsituation alt werden kann, ist dann noch die andere Frage ...
Maria, was du berichtest, genau sowas wollte ich hören
Ich habe mir nun schon mal einen Chirurgen ausgesucht, das ist die halbe Miete. Ich hatte aktuell keinen an der Hand, wusste immer nur, dass ich zu denen an den großen Zentren hier kein Vertrauen mehr habe. In den beiden Unikliniken hier in der Gegend (Heidelberg und Mannheim) habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Die Chirurgen, die gut waren, sind inzwischen alle abgewandert. Die sind ja immer auf Wanderschaft.
Aber da gibt es noch ein kleines Krankenhaus mit gutem Ruf, und der Chirurg ist auch noch da, hab ich gleich rausgefunden (Internet sei Dank).
Ach ja, und eine erfahrene Stomaschwester lasse ich auch noch draufschauen.
Danke, Danke !
Und wer noch ein paar Tipps und Erfahrungen beisteuern kann, bitte gerne
peketo (weibl.)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe