Neu hier? | schnell registrieren!

HILFE !!!! habe ich den 2. Ileus? – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

HILFE !!!! habe ich den 2. Ileus?

Beitrag von Limulla » 19.09.2010, 12:10

hi zusammen,
ja, ich war schon sehr lange nicht mehr im forum ):
ich habe angst- vielleicht könnt ihr mich ja ein wenig beruhigen.
ähm....hatte Ende 09 einen Ileus, durch die vielen Bauch OPs habe sehr starke Verwachsungen. Der dortige Chefarsch war so nett mir direkt zu sagen: DAS KOMMT IMMER WIEDER!
Seit 4 Tagen kommt aus meinem Stoma nur grüne Brühe und die reicht genauso wie kurz vor der Ileus OP..ob das nun schon wieder so weit ist )´:

lg
Kerstin :absauf:

kein Profilfoto
Limulla

Mitglied

Beitrag von Limulla » 19.09.2010, 12:12

Limulla][size=100][font=comic sans ms hat geschrieben:hi zusammen,
ja, ich war schon sehr lange nicht mehr im forum ):
ich habe angst- vielleicht könnt ihr mich ja ein wenig beruhigen.
ähm....hatte Ende 09 einen Ileus, durch die vielen Bauch OPs habe sehr starke Verwachsungen. Der dortige Chefarsch war so nett mir direkt zu sagen: DAS KOMMT IMMER WIEDER!
Seit 4 Tagen kommt aus meinem Stoma nur grüne Brühe und die reicht genauso wie kurz vor der Ileus OP..ob das nun schon wieder so weit ist )´:

lg
Kerstin :absauf: [/font][/size]

(muß schnell weg - bin ab 13:00 zurück :-*

kein Profilfoto
Limulla

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 19.09.2010, 18:16

Hallo Limulla,

hast Du weitere Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, Kaltschweißigkeit, Koliken!?

Bei einem handfesten Ileus = Darmverschluss (Misere) erbrichst Du letztendlich nur noch und das Erbrochene riecht "stuhl"artig (Koterbrechen), kompletter Wind- und Stuhlverhalt, Koliken und der Bauch wird zunehmend härter.

Ich hatte bereits zwei manifeste Darmverschlüsse, es war 1 min. vor *12*. Wurde umgehend in die nächstgelegene Klinik geschaffen und postwendend notoperiert.

Bei einem V.a. Akut-Ileus ist umgehend der Notruf *112* abzusetzen, denn jede Minute zählt!!

Ich vermute Deiner Schilderung nach eher eine Vorstufe quasi einen SUB-Ileus infolge Verwachsungen (Adhäsionen + Briden). Ein Hinweis ist die grünliche "Brühe" - Stuhl flüssig und mit Gallensaft vermengt!

Ferner fördert das Stoma ja noch und Du scheinst noch keine weiteren o.g. Beschwerden zu haben, oder????

D.h., jetzt konkret für Dich, umgehend die Notfallambulanz einer Klinik aufzusuchen und mittels Sono., Röntgen + Bestimmung der Blutparameter (Leukos, CRP usw.) abklären zu lassen.

Evtl. kann der Subileus? konservativ ohne erneuten Eingriff mittels Schwenkeinläufen und völliger Nahrungskarenz behoben werden.

Der dortige Chefarsch war so nett mir direkt zu sagen: DAS KOMMT IMMER WIEDER!

unsensibel aber leider Realität. Auch mir wurde schon des öfteren seitens der Chirurgen mitgeteilt: Das kommt immer wieder und wir operieren _nur_ noch im äußersten Notfall sprich bei Vorliegen eines Akut-Ileuses.

Oder sehr charmant drückte sich ein CA einer hiesigen Klinik aus: "Frau D. so´n bisschen Bauchweh wird immer wieder kommen." ABER man sah eine Causalität zu meiner Neoblase - dito - aus Ileumschlingen geformt (Pouch).

Tatsächlich "begleitet" mich jedesmal bei einem Subileuszustand oder (umgekehrt) ein faustdicker Harnwegsinfekt quasi Subileus = HWI und ein HWI macht sich durch subileusähnliche Symptome bemerkbar!

Begebe Dich bitte in die nächste Notfallambulanz und lass es abklären!

Viel Glück und Daumen drückend, dass Du nochmals an einer Op. vorbeikommst!!!

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 19.09.2010, 18:43

Hallo Limulla,

das hört sich für mich ebenfalls mehr nach einem Subileus an. Und es muss auch nicht immer gleich eine OP ins Haus stehen ... wenn die von Sabine049 beschriebenen Symptome da sind, dann ab in die Klinik.

Und ansonsten solltest du es ebenfalls schnellstmöglich abklären lassen, auch wenn sich bereits alles wieder gelöst haben sollte. Dann weiß man einfach, was Sache ist. Ich habe einen Knick 20cm vor dem Stoma, der mir 1-2x im Jahr ähnliche Schwierigkeiten macht, ging aber bisher immer ohne OP ab.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: