von Siskinanamok » 31.08.2009, 18:03
Hallo Cees,
falsch ist der Gatro für cu Patienten nicht(war auch jahrelang dort, seit dem Stoma hat mir aber mein HA gereicht, der kannte sich aber auch etwas aus auf dem Gebiet). Ob man wegen der Fisteln nen anderen braucht weiß ich nicht. Wegen der Wundheilung geh in eine Praxis die sich damit auskennt.. selbst kann man da herzlich wenig tun.. Bei mir war es der HA, ich denk die Mädels bei deinem Ha werden das auch hinbekommen. Und jetzt auch mal ein Hallo von mir! Schön das du dich endlich selbst melden kannst! Kleine Schritte... das wird schon!
Lieben Gruß
Siski
von Stefan71 » 31.08.2009, 22:18
Hi!
Bin selbst Jahrelang zu einem Internisten gelaufen, erst als es fast zu spät war kam ich auf die Idee einen Gastroenterologen aufzusuchen. Man fühlt sich da mit MC & CU gut aufgehoben und besser verstanden (finde ich). Evtl. solltest Du auch einen Proktologen in Betracht ziehen wegen dem Fistelproblem. Alles Gute für dich und schnelle Besserung !!!
von Jovako » 31.08.2009, 23:03
Da muss ich Stefan mal Recht geben, ein Proktologe ist bei der Fistelproblematik echt von Vorteil. Und der Gastroenterologe kennt sich wohl am besten mit einer CED (Chronisch Entzündliche Darmerkrankung) aus. Ich habe wohl in die Glückskiste gegriffen, denn mein Gastroenterologe ist gleichzeitig Internist und auch Proktologe in einem. Nur die chirurgischen Sachen überlässt er einem Viszeralchirurgen mit Erfahrung in der Koloproktologie.
Ich hoffe, das waren jetzt nicht zu viele Spezialisten auf einmal. Jedenfalls hat es bei mir Jahre gedauert, bis ich das entsprechende Ärzteteam gefunden habe, wobei ich aber noch nicht 100% zufrieden bin.
LG Jens
von CeeS » 01.09.2009, 16:30
Hallo Ihr,
ja das mit den kleinen Schritten war nicht einfach, man will einfach mal das es endlich aufhört, musste auch erst akzeptieren das es nicht von heut auf morgen geht.
Das mit den Ärzten ist wirklich so eine Sache ... hatte eigentlich ein gutes Netzwerk aber bin dann von Berlin nach Hamburg gezogen. Und so schnell wie ich den nächsten Schub hatte konnte ich gar keine Gastro finden dem ich vertraue. Wollen alle immer nur spiegeln, spiegeln, spiegeln ohne mich überhaupt mal anzuhören. Und das mit der Kolektomie wollte ich auch nicht wahr haben. Sollte eigentlich schon 07/07 raus. Hatte dann aber noch mal die Kurve bekommen und plötzlich etwas Ruhe um so schlimmer wenn einem dann alles wieder genommen wird. Ihr kennt das bestimmt, man geniest die Zeit ohne Schub so sehr endlich wieder raus normal einkaufen, arbeiten, in die Urlaub fahren. Im Stau stehen und drüber lachen könnten man nimmt das alles so bewusst war jede Einladung, Feier, jeder Spaziergang und dann - schwubs weg. Aber das hat ja hoffentlich bald ein Ende.
Hab große Angst vor der Rückverlegung und was dann noch kommt. Man denkt ja man ist der größte Pechpilz der hier so rumläuft und nix klappt. Aber wem erzähl ich das.
Danke euch jedenfalls für eure Antworten
von CeeS » 08.09.2010, 11:41
Hallo Ihr,
wollte das Thema noch mal neu starten da ich nun immer noch mit dieser Fistel und inzwischen sind es auch mehrere rumhühner.
Die Ärzte sind ja immer recht vorsichtig in ihren Aussagen. Zuletzt hatten wir versucht die Abheilung mit Antibiosen zu unterstützen. Allerdings erfolglos.
Es ist eine o. mehrere Rectovaginale Fisteln die direkt an der Anastomose entstehen.
Ich möchte irgendwann Ruhe habe und im Notfall käme ich auch mit einem Stoma klar oder ich würde es mit diesem KockPouch probieren.
Ich weiß das niemand eine Pauschalantwort geben kann aber ich weiß überhaupt nicht ob es sich lohnt noch zu warten und zu hoffen.
Die Versorgung meines Stomas gelingt auch mehr schlecht als recht aber es geht mit dem ein oder anderen Zwischenfall.
Vielleicht habt Ihr da Erfahrungen?#
Soll ich vielleicht noch mal in ein anderes Krankenhaus? Zweite Meinung?
Ich wurde jetzt nicht unbedingt in einer Spezialklinik operiert.
Gruß
Conny
von CeeS » 02.04.2012, 23:33
Hallo,
ich wollte mal meinem alten Beitrag was neu hinzufüge dann brauch ich kein neues Thema draus machen.
Es geht immer noch um die Fistel die Pouch vaginal verlief. Der Pouch ist inzwischen entfernt und ich habe ein endständiges Stoma. Der Pouch ist seit Juni 2011 raus (wurde in einen Kock Pouch gewandelt) und der Kock Pouch ist seit Februar 2012.
Die Ärzte (Chirurgen) meinten die Fistel ginge dann auch weg. Das tut sie aber nicht.
Habe Schließmuskel noch - der müsste dann lt. Ärzten ggf. auch noch entfernt werden. Ich weiß nicht was das bedeutet.
Kann eine Fistel denn einfach so abheilen? Mein Gastroenterologe meint, dass wenn ich erstmal gesundheitlich wieder stabiler bin und ich kein Untergewicht mehr habe dann kann sie auch so abheilen.
??? Ich bin verwirrt.
Also es kommt immer noch Schleim über diesen Weg raus.
Kann man mit so einer Fistel sonst auch erstmal leben? Weil mir reicht es erstmal mit OPs und so.
Also ich lese gerne mal eure Erfahrungen
Lieben Gruß
von Melli » 03.04.2012, 00:45
Hallo Cees, meine neueste Fistelerfahrung kannst du ca. zwei Threads unter deinem lesen.
Diese schei** Fisteln sind echt zum in-die-Tonne-Kloppen!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe