von CeeS » 30.08.2009, 16:47
Hallo,
ich bin ganz neu hier und ziemlich verzweifeld. Bin jetzt ein halbes Jahr im KKH gewesen und habe Angst dahin zurück zu müssen. Ganz kurz meine Geschichte. Ich bin 29 Jahre jung und hab seit 06 CU.
Nach Colitis Ulcerosa, blieb nichts mehr als eine Kolektomie. Das war im Mai 09 vorher versuchten wir den Schub zu behandeln. Also bin ich mit einer ordentlichen Dosis und Mischung an Medis in die OP (AZA, Sandimmun, Humira Kortison) also ich rechnete mit Komplikationen.
Mir wurde ein doppelläufiges Illeostoma angelegt. Ungefähr neben meinem Bauchnabel. Pouch ist bereits angelegt und sollte ruhig gelegt werden.
So und nun hatten sich irgendwie ca. 14 Tag postoperativ Probleme ergeben. Es lief nun doch etwas über den normalen Ausgang Stuhl und ein merkwürdiges Sekret. Die Ärzte sagten mir es hätte sich da eine Naht an einem Ohr geöffnet (?) und ich habe zwei Fistel auch irgendwo sehr nah am Ausgang. Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen wie das da jetzt aussieht und was das ist. Fakt ist ich habe unglaubliche Schmerzen beim sitzten, nehme sogar 3 x tgl. Schmerzmittel. Die Ärzte sagen es heilt von selbst ab. Das hätten sie wohl in mehreren Spiegelungen sehen können und verglichen. Reden auch was von einer Anastomose?
Sie haben dann den Dünndarm also das zweite Loch im Stoma zugenäht und den AP korrigiert. Ich durfte dann endlich gehen. Da waren die Schmerzen aber auch noch nicht so stark wie jetzt.
Aber irgendwie haben die Ärzte bis jetzt immer alles so verhamlost, die OP und noch viele andere Sachen. Sie sagen immer sie wollen mich schonen aber irgendwie hab ich so nur das Vertrauen verloren und habe eben doch Angst das da irgendwas nicht i. O. ist.
Mein Hintern tut mir total weh, brauche so einen Sitzring sonst kann ich nicht sitzen. Zudem kommt da immer so ein ziemlich übel riechendes Sekret raus ... sieht bissl aus wie Cremesuppe. Was ist das? Ärzte meinen das sei Mukosa? In meinem KH Bericht seht soviel Zeug was ich einfach nicht verstehe.
Heilen Fisteln wirklich von alleine ab?
Ist es gut wenn was abläuft?
Kann ich örtlich was gegen die SChmerzen tun?
Gibt es sowas das eine Fistel in die Scheide verlaufen kann? Weil da hab ich das Gefühl schmerzt es auch.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel.
Wünsche euch allen einen schönen Sonntag und hoffe auf ein paar Antworten.
von Jovako » 30.08.2009, 17:48
Hallo Cees,
zuerst einmal
Herzlich Willkommen hier im Forum! |
von CeeS » 30.08.2009, 18:12
Hallo Jens,
Danke für deine Antwort.
Letzte Spieglung Rektokskopie war vor ca. 2 Wochen. Die wurden bis dahin immer in Abständen von ca. 4 Tagen gemacht. Dabei wurde auch irgendwie gespült. Kann man das irgendwie selbst spülen (oder klingt das verrückt? Dann das vielleicht streichen bitte )
Dann hatte ich noch - ich glaub am 17.07. ein CT mit Kontrastmittel über die Vene und dann haben die mir was Anal eingeführt. Die meinten die Fisteln enden im Nirvana ... alles wohl nicht so schlimm. Sie granulieren, das muss wohl was gutes sein. Soll mal einer verstehen
LG
conny
von Jovako » 30.08.2009, 18:27
Huhu Conny
Granulieren heißt soviel wie abheilen, in meinen Berichten steht immet "gute Wundgranulation", was bedeutet, dass sie gut zu heilt.
Was Du mit Spülen meinst, weiß ich jetzt nicht genau. Also die Fisteln spälen halte ich eher für unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist - Du meinst das Spülen des stillgelegten Darmabschnittes. Den kann man auch von zu Hause aus spülen.
Vielleicht machen sie ja noch ein MRT, denn das soll bessere Bilder als ein CT geben. Das was Dir beim CT in den After eingeführt wurde, war auch nur ein Kontrastmittel. Wird manchmal noch zusätzlich so gemacht. Wenn die Fisteln blind enden, können sich sogar noch schneller Abszesse bilden, denn das Fistelsekret muss ja irgendwo hin und wenn es nicht abfließen kann, staut es sich in einem Abszess. Das ist dann, wie schon gesagt, sehr schmerzhaft - auch beim Sitzen.
Nimmst Du eigentlich immer noch die oben genannten Medikamente?
Nochmals Liebe Grüße
Jens
von CeeS » 30.08.2009, 18:44
Hallo,
okay das klingt alles sehr logisch. Muss nur mal sehen wie ich jetzt am besten zu dem MRT komme. Die sind immer der Meinung CT ist besser aber mich nervt das immer diese Strahlung und dann diese Bemerkungen der Ärzte "ist weniger Strahlung als auf einem Flug nach München" spitzen Argument.
Also ich verstehe langsam. Das mit dem Spülen meinte ich genau so - ob es auch von zu Hause aus geht. Dachte nur die Frage wäre irgendwie blöd?
Okay bleibt nix als zum Arzt.
Äh ich nehme überhaupt kein Medikament der aufgeführten mehr. Nur noch Anostonin H das ist ein Hydrocortison 0,1 mg wegen der Niere, nen Schmerzmittel (deswegen dazu Pantozol) naja und dann noch Remergil wegens der Depression.
LG und DANKE DANKE DANKE
von Annika82 » 30.08.2009, 22:24
hallo Leidensgenossin:-)
na da hast du ja auch schon nen ganz schönen marathon hinter dir...
ich drücke dir die daumen das die blöden fisteln bald abheilen. es gibt übrigens fisteln die zur scheide gehen... hatte ich nach meiner kolektomie mit pouchanlage.
kommst du denn mit dem stoma gut klar??
lg
annika
von Udde » 30.08.2009, 22:44
Hallo Conny,
ich kann Deine Bedenken und Schmerzen sehr gut nachvollziehen; bin auch ein Ex-Pouchi.
Du schreibst etwas von Anastomose.
Kann es sein, dass diese entzündet ist? Diese hat mir immer Probleme gemacht und auch jetzt, mit endständigem Stoma habe ich damit noch massive Probleme, da ich ja noch 1 cm Pouch habe, der am Schliesmuskel festgenäht ist (diese Naht ist die Anastomose).
CeeS hat geschrieben:
Also ich verstehe langsam. Das mit dem Spülen meinte ich genau so - ob es auch von zu Hause aus geht.
von CeeS » 31.08.2009, 11:30
Hallo Ute,
wusste ich es doch es war eine blöde Frage.
Kann sein das diese Naht entzündet ist, sie muss auch noch etwas abheilen weil da ja irgendwie ein Ohr aufgegangen ist. Aber langsam mach ich mir ein Reim auf alles.
Mein CRP ist in der Tat immer leicht erhöht. Was kann ich gegen diese Entzündung tun? Diese Ärzte die wollen mich immer gleich in die Klinik schicken aber da komme ich ja nun gerade her und ich kann nicht mehr, hab schon den Krankenhauskolla.
Was mir auch noch aufgefallen ist, die Schmerzen haben ich nur wenn dieses Sekret abläuft, manchmal muss ich es kurz zurückhalten bis ich zur Toilette bin, dass tut dann richtig weh.
@Annika: naja mit dem Stoma läuft es so mittelmäßig auf dieses Problem stürze ich mich wenn ich zur Reha bin, die helfen wir hoffentlich noch etwas mit der handhabe. Also glücklich bin ich damit nicht.
Danke für Eure Antworten
Conny
von Jovako » 31.08.2009, 12:30
CeeS hat geschrieben:wusste ich es doch es war eine blöde Frage.
von CeeS » 31.08.2009, 17:05
Hallo Jens,
Mensch ihr wisst alle schon so gut Bescheid. Klysmen wollten sie mir tatsächlich nicht geben damit ich nichts kaputt mache.
Zu was für Ärzten geht ihr so? Ich habe eine allg. Ärztin das ist einfach praktisch weil gleich ums Eck für Rezepte und so und einen Gastro, den ich seit meiner Einweisung ins KH allerdings nicht mehr gesehen habe, da ich es einfach nicht schafe die 3 Etagen zu ihm hoch zu laufen. Klingt ulkig ist aber so, aber null Kraft mehr in den Beinen ... kommt jetzt alles nach und nach.
Ist der Gastro überhaupt der Richtige in dem Fall.
Und hat einer ne Idee was man machen kann wenn diese Naht, Anastomose entzündet ist? Ich befürchte das verfolgt mich noch ewig.
LG
conny
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe