von HasiHase » 29.04.2011, 16:49
Hallöchen an alle,
meine bisher einzige OP war in der Uniklinik in Freiburg. Dort wurde in einer Not-OP ein Abszess entfernt, drainagiert und ein Illeostoma angelegt. Der bzw. die Abszesse entstanden durch Fisteln. Es hieß das Stoma muss ich ca. ein dreiviertel Jahr behalten und dann wird es rückverlegt. Das ist nun 2 Jahre her. Ich bekomme seit dem Remicade.
Da sich nun nix mehr tut, das heisst seit dem letzten MRT vor einem halben Jahr und dem jetzigen ist keine Veränderung mehr zu erkennen, sind die Ärzte wohl etwas ratlos, was nun gemacht werden soll. Nach einer weiteren Spiegelung soll entschieden werden, ob die restlichen bestehenden Fisteln in einer OP entfernt werden sollen oder ob das Stoma rückverlegt werden kann.
So das nun kurz zu meiner Geschichte. Der Aufenthalt in der Uni Freiburg war schrecklich grauenvoll furchtbar und ich will da nie nie wieder hin. Deshalb bin ich nun auf der Suche nach einer guten Klinik, falls es zu einer OP kommen soll. Betreut werde ich ansonsten in der Helios Klinik, die ist echt super und ich bin sehr zufrieden, die haben aber leider die notwendigen Geräte für eine evtl. Fistel OP nicht. Freiburg wurde nun wieder hinzugezogen, weil ich dort schon operiert wurde. Ich habe aber eine solche Abneigung zu dieser Klinik, dass ich weiss - ich kann dort nicht Gesund werden.
Ich habe schon von Dr. Jehle in Ravensburg gehört oder von der Uniklinik in Heidelberg, wo es gute Ärzte geben soll. Allerdings bin ich was UNIKLINIK angeht echt gebrandmarkt
Und eine weitere Frage plagt mich noch. Ist es wirklich sinnvoll den Arzt zu wechseln, der der mich das letzet Mal operiert hat kennt mich ja schon "inn" und auswendig - im wahrsten Sinne des Wortes......
Hoffentlich kann mir jemand Tipps geben ...
Danke schonmal und ein schönes Wochenende.
von peketo » 06.05.2011, 18:04
Mich plagt leider auch gerade wieder eine Fistel und deshalb höre ich mich seit geraumer Zeit auch wieder mal um...
Dr. Jehle in Ravensburg wurde mir als Top-Adresse empfohlen. Die Klinik selber lässt vom Räumlichen her zwar wohl zu wünschen übrig, aber mir wäre es wichtiger, dass der Operateur gut ist.
Gut ist auch Dr. Kienle aus Mannheim (UMM).
Liebe GRüße
von HasiHase » 09.05.2011, 08:13
Hi Peketo,
danke für deine Antwort. Eben über Dr. Jehle liest man immer wieder, dass er ein super Arzt ist. Ich werde da einfach mal vorstellig werden und schau mir das KH mal an. Die sind ja am renovieren soweit man das auf der Homepage liest.
Allerdings hätte ich gerne noch eine Alternative, falls ich mich da nicht wohlfühle oder so......
Ich hoffe du wirst auch fündig und wer weiss, viell. sehen wir uns ja noch in Ravensburg hihi
von Erik » 09.05.2011, 08:17
Die Uni-Mannheim ( die eigentlich zur Heidelberg gehört ) ist inzwischen besser als Heidelberg, zumindest bei CED.
Mannheim bemüht siich sehr um CED/Stoma Patienten............
Gruß Erik
von HasiHase » 20.05.2011, 09:00
Also ich habe nun mal einen Termin bei Prof. Jehle gemacht. Bin gespannt und werde berichten
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe