Neu hier? | schnell registrieren!

Hilfe vieleicht Schub..wie sieht es mit der Ernährung aus? – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Hilfe vieleicht Schub..wie sieht es mit der Ernährung aus?

Beitrag von my sweet » 19.10.2007, 12:32

Hallo

In den letzten 2 Wochen hatte mein Menne immer wieder Hodenschmerzen. Dann bekam er gestern fürchterliche Bauchschmerzen. Den Tag davor hatte er allerdings eine Bauernpfanne gegessen mit Paprika drin die er meist nicht sehr gut verträgt laut seiner Aussage nach. Aber sündigen müßte ja auch mal sein meinte er, die Bauchschmerzen gehen schon vorbei. Ich hielt ihn an zum Arzt zu gehen, denn er wollte unbedingt zur Spätschicht. Nach viel Diskutieren ist er dann doch zum Doc gegangen. Der meinte das es sich um einen akuten Schub handeln und auch die Hodenschmerzen damit zusammen hängen können. Er hat eine Infusion bekommen und heute mußte er zur Blutabnhame. Desweiteren hat er Doxipin Tropfen bekommen. Ein Antidepressieva was dafür sorgen soll das er ruhiger wird und durchschlafen kann da das ganze ihn sehr fertig macht. Für mich ist die Situation schwierig da wir noch nicht so lange zusammen sind udn ich es noch nicht erlebt habe wenn er einen Schub hat. Was für eine ganz wichtige Frage ist. Was muß ich jetzt beim Kochen beachten?Sollte ich das Essen umstellen? Was ihr für Erfahrungen gemacht bei einem MC Schub mit dem Essen?

lg

sweety

kein Profilfoto
my sweet

Mitglied

Beitrag von Melli » 19.10.2007, 14:51

Hallo Sweety,

bei einem MC Schub kann man leider gar nichts raten, da das wahnsinnig individuell ist.

Generell würde ich nicht zu scharf kochen. Aber frag ihn einfach, was er haben mag. Er wird am besten wissen, ws er veträgt.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von my sweet » 19.10.2007, 14:58

Hi

Das ist ja das Problem, die Schubzeiten war er fast nur im Krankenhaus da es bei ihm immer mit schweren Komplikationen verbunden gewesen ist. Dort hat er natürlich nur Schonkost bekommen. Seit 5 Jahren war er jetzt Schubfrei und ist selber unsicher was jetzt das Essen betrifft. Er traut sich schon fast gar nicht was zu essen. Was sich als Problem darstellt da er so wie so untergewichtig ist. Mit Krankenhauskost bin ich aber nicht vertraut, habe selber noch nie drin gelegen.

lg

sweety

kein Profilfoto
my sweet

Mitglied

Beitrag von Claudi Nir » 02.11.2007, 00:04

Hey Sweety,

Wie Meli schon sagt, es handelt sich um individuelle Unvertraeglichkeiten, die der einzelne fuer sich herausfinden muss - vielleicht hilft ein 'Ernaehrungsprotokoll?!

Im allgemeinen fand ich blaehende Speisen, fette Nahrungsmittel, scharfes oder gebratenes als ausloeser meiner Kraempfe. Ausserdem konnte ich zu dieser Zeit auch keinen Alkohol ab. In ganz schlimmen Schueben konnte ich wirklich gar nix ab, nicht mal schonkost, aber vielleicht hilft auch eine Ernaehrungsberaterin?

Ich habe ausserdem mal ein bischn rumgestoebert... vielleicht findest du hier auch etwas hilfreiches?!

http://www.dccv.de/crohn-colitis/therap ... rnaehrung/
http://www.inform24.de/crohn_colitis.html
http://www.ernaehrung.de/tipps/morbuscrohn/

Finde ich toll, dass du dich so kuemmerst! Dir und deinem Menne alles gute & das der Schub bald vorbei ist!

liebe gruesse von der gruenen Insel,
Claudi

kein Profilfoto
Claudi Nir

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: