von Shiva » 09.05.2009, 16:14
Hallo ihr Lieben..
Ich hab seit gestern irgendwie von Zeit zu Zeit so komische Schmerzen.Nich so schlimm und auch nicht dauernd.Immermal so zwischendurch.Fühlt sich an wie Unterleibsschmerzen wenn Frau ihre Tage kriegt.Aber das is bei mir ja nich mehr der Fall,nachdem im September alles rausgenommen wurde.
War gestern morgen ganz normal zur Toilette und der Stuhl war wie fast immer seit der RV..
Und dann fing das nach ner Weile an im Bauch zu schmerzen..So ca.2 Minuten und dann war's wieder weg..Außerdem war mir auf einmal schlecht und ich hab das Frühstück das ich grad machen wollte ausfallen lassen.Mußte dann den ganzen Tag arbeiten und dachte ich steh das nich durch..
Nachmittags hab ich mich dann gezwungen was zu essen und dann ging es mir besser..
Allerdings sind die Schmerzen (naja,vielleicht kann man es auch gar nicht wirklich als Schmerzen bezeichnen)immer noch ab und zu da.
Jetzt hab ich halt voll Panik das es wieder was mit dem Darm zu tun hat..
War vor meiner OP auch so..Unterleibsschmerzen..kein Hunger,regelrecht ekel vor dem Essen..
Könnte es eventuell ein beginnender Darmverschluß sein??
Ich hab echt so ein ungutes Gefühl bei der Sache..
Was meint ihr was es sein könnte..
Danke schonmal im vorraus für eure Antworten
GLG Shiva
von Waltraud Mayer » 09.05.2009, 17:15
Hallo Shiva
Darmverschluß denke ich mal nicht, weilselbst bei einer Blockade die Schmerzen ohne Schmerzmittel nicht auszuhalten sind...tippe eher auf Verwachsungen, wenn sich da dann was klemmt,tut das meist nur kurz weh...würde es aber trotzdem abklären lassen,geh gleich am Montag mal zum Doc...wenn die Schmerzen stärker werden mußt du halt in die Ambulanz...
LG WAltraud
von Waltraud Mayer » 09.05.2009, 17:15
Hallo Shiva
Darmverschluß denke ich mal nicht, weilselbst bei einer Blockade die Schmerzen ohne Schmerzmittel nicht auszuhalten sind...tippe eher auf Verwachsungen, wenn sich da dann was klemmt,tut das meist nur kurz weh...würde es aber trotzdem abklären lassen,geh gleich am Montag mal zum Doc...wenn die Schmerzen stärker werden mußt du halt in die Ambulanz...
LG WAltraud
von Waltraud Mayer » 09.05.2009, 17:16
Hallo Shiva
LG WAltraud
von Waltraud Mayer » 09.05.2009, 17:16
Hallo Shiva
LG WAltraud
von hope » 09.05.2009, 18:57
Hallo Shiva!
Waltraud hat ja schon sehr deutlich:) gesagt, was auch ich denke: Eher kein Verschluß, vielleicht Verwachsungen oder aber Nervenirritationen? Auch ich habe, obwohl durch die Radiotherapie in der Menopause, manchmal so ein Ziehen im Bauch, als würde ich meine Regel bekommen.
Wenn Dein Stuhl normal ist, dann wird da sicher nichts Ernstes dahinter stecken.
Solltest Du aber unruhig sein oder weiterhin Schmerzen habe, solltest Du vielleicht wirklich zur eigenen Beruhigung ins KH gehen. Hoffe aber, daß es sich wieder beruhigt!
Alles Gute!
von Monsti » 09.05.2009, 21:22
Hallo Shiva,
auch ich denke nicht, dass sich ein Darmverschluss anbahnt, Ich hatte schon einen und auch mehrere Subileus-Zustände, das war aber ganz anders.
Verwachungsschmerzen sind bei mir mit stärkeren Regelschmerzen vergleichbar. Wird's mir zu arg (z.B. bei Wetterwechsel von Schön- auf Schlechtwetter), verabreiche ich mir ca. alle vier Stunden 20-25 Tropfen Novalgin. Damit ist's erträglich. Auch körperliche Bewegung hilft.
Da bei mir die Passagestörungen unter dem linken Rippenbogen stattfinden, merke ich sie schnell, weil der gestaute Darm auf den Magen drückt: Das Stoma liefert über Stunden nichts und mir wird ziemlich flott speiübel. Gleichzeitig rumort der Darm wie verrückt (Pendelperistaltik), um die Hürde zu überwinden. Das tut mitunter wirklich grausam weh. Schließlich kommt die Sch***e oben raus. Zum Glück ist mir das nur 4x passiert. Einmal wurde operiert, die anderen Male kriegte man es mit Infusionen wieder hin. Viele andere Passageprobleme kriegte ich mit körperlicher Bewegung, und falls diese nicht half, mit einem heißen Vollbad inkl. Bauchmassage in den Griff.
Grundsätzlich kann ich nur jedem mit Verwachungsproblemen empfehlen, sich in eine osteopathische Therapie zu begeben. Seitdem ich diese regelmäßig wahrnehme, sind meine Verwachungsschmerzen und auch die Passageprobleme wesentlich geringer geworden.
Liebe Grüße
Angie
von Shiva » 11.05.2009, 13:09
Danke für eure Antworten..
Das hat mir schon etwas meine Angst genommen.
Mittlerweile hat sich das auch wieder fast gelegt.Is vielleicht noch zwei mal am Tag so'n leichtes Ziehen,aber das is nach paar Sekunden auch wieder weg.Stuhlgang is auch ganz normal..
Naja,manchmal macht man sich ohne Grund verrückt.
Bin vielleicht auch etwas empfindlich weil ich mir ne schöne Erkältung eingefangen habe und deshalb eh angeschlagen bin.
Also nochmals DANKE
Liebe Grüße Shiva
von Marion1952 » 11.05.2009, 22:02
Hallo Shiva,
auch ich hatte letzte Woche solche Schmerzen, obwohl meine letzte OP (Rückverlegung und Entfernung von Narbenbrüchen und Verwachsungen) schon im Februar war. Ich hatte auch einen blauen Fleck am Bauch, denn ich habe am letzten Montag 2 Mal stark niessen müssen. Ich denke irgendwas hat da im inneren Bauchbereich nicht sehr glücklich darauf reagiert und Schmerzen verursacht. Langsam wird es besser, aber ich glaube es dauert schon einige Zeit bis alles heilt (gerade die inneren Narben). Ich war von Mitte März bis Mitte April in der Reha und durfte nicht schwimmen wegen eventueller Narbenbrüche.
Kopf hoch und alles Liebe Marion
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe