von Urmeline » 30.07.2008, 19:41
Hallo Lachi,
das mit dem Schwindel, dass muss auch nicht unbedingt ursächlich für Wechseljahre sein.
Ich hatte auch oft mit Schwindel zu tun, man hat mich, weil sie nicht wussten was es ist auch als Psycho abgestempelt und auch zu diesem geschickt - ist schon etliche Jahre her - dort war ich eine halbe Stunde, dann sah man mich dort nie wieder. Vor ungefähr 2 Jahren bekam ich nun wieder diese Schwindelanfälle. Ich ging zum HNO und rechnete schon wieder damit, dass nichts gefunden wird. Aber siehe da, er hat mit mir einige Gleichgewichtstests gemacht und es kam heraus, ein Gehörsteinchen - sie sitzen normalerweise auf einem kleinen Gelring im Innenohr fest - hat sich auf Wanderschaft begeben und Glechgewichtsstörungen, wie Schwindel, Schwindel beim Liegen und umdrehen auf die andere Seite, Gangunsicherheit verursacht. Puh, war ich froh mal so eine genaue Erklärung zu bekommen. Dann hat mir der Arzt, bzw. dem Steinchen, 4 Wochen gegeben, um alleine zurückzuwandern, ich musste einige Übungen zu hause machen, um einen Schwindel auszulösen immer wieder. Nach einiger Zeit war der Schwindel weg. Das Steinchen ist zurückgewandert. Wäre das nicht passiert, hätte ich noch mal zum HNO müssen und er hätte meinen Kopf mit ruckartigen Bewegungen geärgert, damit das Steinchen zurückwandert. Wäre nicht angenehm gewesen sagte er. Also probiers doch bitte mal beim HNO
Liebe Grüße
Barbara
von Mücke » 30.07.2008, 20:01
Hallo Leute
Ich bin 37 und habe auch oft Hitzewallungen,Schweißausbrüche,schlechte Laune.
Muß aber schon etwas länger Cortison nehmen und dachte das sind Nebenwirkungen???
Muß meine Gyn. auch mal darauf ansprechen,wegen Hormon Untersuchung.
Oh Gott hoffentlich bin ich noch nicht in den Wechseljahren.
Viele Grüße Mücke
von Frau Lachmann » 30.07.2008, 22:09
Hallo Sabine,
hatte bei der KK (AOK) angerufen und die haben gesagt, sie übernehmen die Kosten nicht. Naja, werde ich halt nochmal anrufen.
Hallo Barbara,
im KH wurde ich ja so untersucht von einem Neurologen, der hat versucht, den Schwindel auszulösen (Verdacht lag auch bei den Gleichgewichtssteinchen), aber dem war nicht so.
Hallo Mücke,
naja, bin ja auch 37, das können also bei Dir auch schon die Wechslejahre sein, denn OPs usw. verändern den Hormonhaushalt bzw. bringen ihn durcheinander.
Mir ist nach der Uro-Pouch-OP (3 Wo. später ca.) die Milch geflossen, daß mein T-Shirt komplett nass war und die Ärzte sagten, daß das von der OP kommt.
Gruß an alle Mitschwitzer!
von Sabine049 » 30.07.2008, 22:40
Hallo Lachi,
Barbaras Verdachtsäußerung hins. des Schwindels ist einleuchtend und sollte von einem HNO abgeklärt werden. Ein Neurologe - pardon - hat oftmals einen beschränkten Horizont, und neigen dazu, ungern weitsichtig zu diagnostisieren.
Suche einen niedergelassenen HNO auf und desweiteren einen Internisten, der schwerpunktmässig in der Onkologie tätig ist. Warum - schwerpunktmässig in der Onkologie - weil - pst - dessen Budget i.d.R. erheblich größer ist als das eines Gyns..
Ruf wg. der Kostenübernahme nicht die Kasse an, sondern überlass die Abrechnung gegenüber der GKV dem jeweiligen Doc. Mit entsprechender Indikationsstellung (Begründung) wird letztendlich kommentarlos die Kostenübernahme gewährleistet, nach der Devise: "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß" oder "Keine schlafenden Hunde wecken" . Die Sachbearbeiter der Kassen sind gewöhnlich kaufmännisch weniger "medizinisch" getrimmt u. indes medizinisch unvorbelastet und involviert wie ein jedweder sonstige Laie.
Liebe Grüße und viel Glück Sabine
von michelinchen » 31.07.2008, 13:42
hi lachi
bei mir wurde das mit dem hormonspiegel damals stationär gemacht,weil die doc's nichts fanden und eben alles und jedes durchgetestet haben. meine kk würde den hormontest sonst auch nicht bezahlen,das haben die mir schon gesagt.
lg michaela
von hmengers » 31.07.2008, 14:27
Hallo,
hier lesen auch Männer mit. Und ich habe sogar was zum Thema zu sagen:
Früher hatte ich viel mit Naturkostläden etc. zu tun. Deshalb wundere ich mich, dass hier niemand erwähnt, dass Blütenpollen ein bewährtes Mittel gegen Wechseljahrebeschwerden sind. Und das wurde von vielen Kundinnen bestätigt. Also hole ich das nach.
Herbert
von Sabine049 » 31.07.2008, 20:26
Huhu ,
... oder Traubensilberkerze = Remifemin.
Allerdings, wenn bereits in jungen Jahren die Hormonausschüttung krankheitsbedingt drastisch oder gänzlich eingestellt wird, sollte man(n)/frau das Risiko vorzeitig an Osteoporose zu erkranken, nicht unterschätzen.
Indes ist eine Substitution mit synthetischen ein-, zwei - o. dreiphasigen Hormonpräparaten vorbeugend/prophylaktisch indiziert, falls keine Kontraindikationen bestehen sollten.
Selbstverständlich im Rahmen der "normalen" altersbedingten Menopause sollte frau anstatt mit Kanonen - auf pflanzlicher Basis die unliebsamen und teils unangenehmen Beschwerden angehen.
Líebe Grüße Sabine
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe